abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Keine Übertragung der FiBu Daten

15
letzte Antwort am 17.01.2023 07:23:37 von tschortsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
4712 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem Monatsabschluss Januar ein Problem. In den Vormonaten wurden immer, nachdem man einen Monat in LODAS abgeschlossen hat, die Daten automatisch in die Finanzbuchhaltung übertragen.

Im letzten Monat hat es leider nicht funktioniert. Wie kann den Übertrag nochmals anstoßen? Bzw wie kann ich sicher gehen, dass es im Februar wieder automatisch läuft?

Vielen Dank und Gruß

Christian Kazmierzak

0 Kudos
Tags (2)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
3794 Mal angesehen

Hallo Herr Kazmierzak,

Sie müssen die Lohndaten im Rechnungswesen über "Mandant ergänzen" für den jeweiligen Monat holen. Allerdings stehen die Lohndaten erst am Folgetag der Lohnverarbeitung zur Verfügung. D. h. wenn Sie den Lohn heute erstellen und dieser heute verarbeitet wird, können Sie die Daten frühestens morgen im Rechnungswesen holen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
3794 Mal angesehen

Der Abschluss erfolgte vor zwei Wochen, aber die Daten sind leider nicht vorhanden. Dies hat auch die Datev Hotline per E-Mail bestätigt.

Kann ich den Übertrag nochmals anstoßen?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
3794 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob das über die temporäre Auswertungssteuerung funktioniert aber wenn Sie eine Wiederholungsabrechnung machen, dann wird auf jeden Fall der Buchungsbeleg neu erstellt.

Wenn die DATEV Ihnen das bestätigt, dann müssten die normalerweise auch sagen können woran das lag. Normalerweise kann es nicht sein, dass sowas auf einmal nicht mehr funktioniert. Ggf. muss hier die DATEV oder Sie nochmal eine genauere Ursachenforschung betreiben.

Gruß

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
3794 Mal angesehen

Hallo Herr Kazmierzak,

nutzen Sie LODAS oder Lohn und Gehalt für die Abrechnung? Sie sprachen von LODAS, der Monatsabschluss ist mir jedoch nur aus Lohn und Gehalt bekannt

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
3794 Mal angesehen

Hallo Herr Kazmierzak,

bitte prüfen Sie, ob Sie in den Mandantendaten unter Auswertungssteuerung | Standardauswertungen die Auswertung 80 Buchungsbeleg in der Spalte Datenübermittlung auf DÜ an Institutionen geschlüsselt und die Auswertung 85 angelegt haben. Sollten Sie in der Fibu eine abweichende Mandantennummer nutzen, so ist diese in LODAS unter Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein im Feld Abweichende Berater-/Mandantennummer zu hinterlegen.

Viele Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
3794 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schauer,

ich habe die Auswertung 80 nun auf DÜ an Institution geändert. Muss die Auswertung 85 ebenfalls auf DÜ an Institution geändert werden?

Wie kann ich nur den Übertrag nochmals anstoßen?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian Kazmierzak

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
3794 Mal angesehen

Guten Morgen,

die 85 muss Papier / Rückübertragung sein. Und dann das Ganze als Komplettwiederholung abrechnen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
cka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
3794 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten. Ich rechne noch recht frisch mit LODAS ab und habe noch eine eine Wiederabrechnung gemacht.

Wie mache ich das und was passiert im Hintergrund?

Packt das System dann die alten Meldungen an?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
3794 Mal angesehen

Bei geöffnetem Mandanten: Mandant > Daten senden; Dort "Erstabrechnung" in "Wiederabrechnung komplett" ändern; Abrechnungsmonat auf den letzte Monat zurück stellen und dann an das RZ senden.

Es wird einfach die komplette Abrechnung wiederholt. Sofern Sie bisher keine Korrekturen im Vormonat eingetragen haben, ändern sich auch die alten Meldungen nicht.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
KatBa
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
3631 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde hier gern noch einmal nachhaken, da ich ein ähnliches Problem habe. Der Mandant hat vorher selbst mit Lodas abgerechnet, möchte jetzt aber nur noch die FiBu machen. Im Lodas habe ich alle Angaben zum Export erfasst (abweichende Berater- + Mandantennummer). Trotzdem kann er diese nicht abrufen. Gibt es noch andere Einstellungen, die ich beachten sollte?

 

Danke und viele Grüße,

KatBa

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
3613 Mal angesehen

Hallo KatBa,


neben der Hinterlegung der abweichenden Berater- und Mandantennummer ist es wichtig, dass die Auswertungen unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen korrekt geschlüsselt sind.


Achten Sie darauf, dass die Auswertungsnummer 80 in der Spalte Datenübermittlung mit "DÜ an Institutionen" angelegt ist. Die Auswertungsnummer 85 kann in der Spalte Datenübermittlung auf "Papier" stehen bleiben.


Die Übermittlung wird mit der Lohnabrechnung angestoßen und erfolgt immer über Nacht. Der Mandant kann am Folgetag der Lohnabrechnung auf die Buchungen zugreifen.


Diese und weitere Informationen finden Sie auch unter der Dokumentennummer 1007829 "Lohn-Buchungsbeleg zur Übergabe in Rechnungswesen anlegen" .


Liebe Grüße aus Nürnberg,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1515 Mal angesehen

Guten Morgen,

 


Allerdings stehen die Lohndaten erst am Folgetag der Lohnverarbeitung zur Verfügung. D. h. wenn Sie den Lohn heute erstellen und dieser heute verarbeitet wird, können Sie die Daten frühestens morgen im Rechnungswesen holen.

Iist das immer noch der Fall oder stehen die Daten mittlerweile früher zu Verfügung?

 

Grüße Georg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1479 Mal angesehen

Hallo Georg,


hier hat sich nichts geändert.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1430 Mal angesehen

Guten Morgen Georg,

 

die Lohn-Buchungen werden nach jedem Verarbeitungslauf der Lohnabrechnung erzeugt und bereitgestellt.

 

Die Abholung und Übernahme im Rechnungswesen ist daher auch am gleichen Tag möglich.

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

0 Kudos
tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1411 Mal angesehen

Guten Morgen Christian, 

 

vielen Dank für die Info. 

 

Wieso weiß nur die Datev nicht wie ihr eigenes System funktioniert?😏

 

Grüße Georg 

0 Kudos
15
letzte Antwort am 17.01.2023 07:23:37 von tschortsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage