Ich bin mehr als bestürzt, dass unsere DATEV das beliebte und sehr gut funktionierende Scan-Modul zum Oktober 2022 einstellt. Die Alternativen hierzu sind nicht wirklich attraktiv. Mit dem Scan-Modul haben wir seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Wir haben zahlreiche Mandanten auf dem Weg zur Digitalisierung begleitet. Über diese Schnittstelle konnten Papierbelege einfach digitalisiert und grundlegend bearbeitet werden. Die nun kommunizierten Alternativen hierzu bedeuten für uns eine massive Verschlechterung! So bietet die Datev an, eine der auf dem Marktplatz vorhandenen Partnerlösungen zu verwenden. Diese sind mit massiver Investition für unsere Kanzlei und unsere Mandanten verbunden. Das belastet unsere Kanzlei ganz erheblich und führt tatsächlich nicht zu Mehrwert! Darüber hinaus belastet dieses die Beziehung zu unseren Mandanten. Diese haben uns vertraut und sind uns in die Digitalisierung gefolgt, um nun entweder monatliche Gebühren oder erhebliche Einmalinvestitionen tätigen zu müssen - nur um hinter das zu können, was sie bisher schon konnten. Die andere Alternative, eine individuelle Scansoftware zu nutzen, bedeutet für uns zumindest Softwareeinstellungen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Dabei bin ich doch nur Steuerberater und kein Digitalisierungs-Fachberater. Ich muss also wieder zusätzliches Know-how einkaufen - für die Kanzlei und pro Mandant. Ich bin Steuerberater und Mitglied der Genossenschaft. Eine Genossenschaft, die für uns da ist und für uns tätig ist. Leider sehe ich in diesem Fall keinen Mehrwert für mich als Mitglied.
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