Hallo zusammen, ich kann mich nur anschließen, seit dem Update am 18.09. ist die Abwicklung eine große Katastrophe. Was wir herausgefunden haben: Der Haken in den Stammdaten hilft nur bei Sammelüberweisungen. Für Einzelüberweisungen erfolgt IMMER eine Empfängerprüfung (auch jetzt schon). Die Vorgehensweise hat sich komplett geändert: Bei der 1. Unterschrift muss die Empfängerprüfung bestätigt werden, das Fenster mit der Rückmeldung der Bank aber einfach wieder geschlossen werden (hier bloß keine Freigabe erteilen, sonst verliert man den Überblick vollständig). Die 2. Unterschrift kann nur noch über VeU erteilt werden. So weit so gut, damit bekommt man die Einzelüberweisungen prinzipiell raus. ABER: Bei der 2. Unterschrift sieht man nur noch den Betrag und die IBAN des Zahlenden. Wir haben über 50 Banken, tut mir leid, ich habe nicht alle IBAN im Kopf. Mir fehlt an dieser Stelle: Der Name des Zahlenden (Kontoinhaber) sowie der Zahlungsempfänger und der Verwendungszweck. Wenn ich nicht vorher im ZV nachgeschaut habe, wo die Zahlung warum hingeht habe ich an dieser Stelle keine Chance mehr. Das "erledigt" Fenster im ZV, wo ich nach dem Betrag suchen könnte, lässt sich nicht parallel öffnen. Also: VeU schließen ohne Freigabe, Zahlung suchen, nachschauen, und das ganze wieder von vorn. Doppelter Zeitaufwand 😞 Darüber hinaus fallen immer mal wieder Zahlungen durchs Raster und werden gar nicht zu Unterschrift bereitgestellt. Das betrifft bei uns mal Sammelüberweisungen mit nur einem Zahlungsempfänger (die auch über VeU laufen), gestern eine Sammelüberweisung mit vielen Empfängern (ohne VeU), die mit 1 Unterschrift in "erledigt" verschoben wurde und somit vom Radar verschwand und und und... Im ZV kann ich unter "erledigt" nicht mehr kontrollieren, ob immer 2 Unterschriften vorliegen und man davon ausgehen kann, dass die Zahlung ausgeführt wurde, da bei Einzelüberweisungen keine Unterschriften mehr angezeigt werden. ERGO: DATEV muss hier zwingend nacharbeiten, so viel Zeit, wie wir seit 2 Wochen auf die Zahlungen verwenden, ist nicht akzeptabel!!! Unsere Bank hat uns im Übrigen bestätigt, dass bei denen seit dem Update die Telefone heiß laufen von anderen Kunden, die ebenfalls mit DATEV ihren Zahlungsverkehr machen. Die oben genannten Details zu den Einzelaufträgen könnten laut unserer Bank problemlos von DATEV abgerufen werden... Liebe DATEV, das war ein Schnellschuss und ist absolut nicht benutzerfreundlich programmiert 😞
... Mehr anzeigen