Liebe Frau Kubisch, haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich nehme mit, dass wir das Feld BuyerReference ignorieren und damit auch die Fehlermeldung ignorieren können. Das Thema Leistungszeitraum haben wir anders gelöst. In unserer Rechnungsvorlage steht unterhalb der Rechnungsnummer "Leistungszeitraum von xxx bis xxx" . Hierzu greift das System automatisch auf das Aktenanlagedatum (von) und das aktuelle Tagesdatum (bis) zurück. So sparen wir Zeit: A - nachsehen bei jeder Rechnung, wann die Akte angelegt wurde, B - Zeile Leistungszeit in jede Rechnung einfügen und mit Daten füllen. Ich teste das nach dem nächsten DATEV Update mal aus, befürchte aber, dass eine zusätzliche Zeile die Kollegen nicht glücklich macht. Ggf. könnte man diese Zeile ja auch (optional) vorkonfigurieren, dass das Datum der Aktenanlage gezogen wird und das aktuelle Tagesdatum der Rechnung. Ich weiß, alles Individualwünsche, aber der Mehraufwand ist bei vielen Rechnungen wirklich nicht zu unterschätzen und die Textfelder für Aktenanlage und Tagesdatum sind ja generell verfügbar/auslesbar. Ggf. könnten Sie diesen Wunsch weiterreichen. Bei Zeithonorarabrechnungen verzichten wir auf die Angabe des Leistungszeitraumes und verweisen auf den beigefügten Leistungsnachweis, der ja die Daten ausweist. Hier würde es reichen, wenn das System bei "Leistung am" automatisch das Tagesdatum einfügen könnte. Auch hier wieder optional, so dass jeder durch eine Grundeinstellung entscheiden kann, was für ihn passt. Ich freue mich, wenn Sie auch diesen Wunsch einmal weiterreichen könnten. Viele Grüße und vielen Dank D. Fischer
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