Der Umzug ist vollbracht - ich mache 3 Kreuze 🙂 Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe - auch bei doofen Fragen! Für die Nachwelt folgende Infos: Bei mir hat sich der Servername geändert, deshalb benötigte ich den Serverumzugsassitenten unter berücksichtigung der folgenden Anleitung: https://apps.datev.de/help-center/documents/1011814 Der alte Server und die Clients hatten Datev Version 16; für die Installation am neuen Server habe ich gleich 17 verwendet. Leider hatte ich das Dokument vorab nicht vollumfänglich durchgelesen, weil öfter Verzweigungen stattfinden und die Doku dann ziemlich mächtig wird. Zumindest o.g. Dokument sollte man sich aber vorab ganz durchlesen, ohne erstmal auf die Links zu verzweigen. Hilft für das Verständnis - für Admins die sich nur gelegentlich mit Datev beschäftigen. Mein Fehler war, dass ich den Server lt. Link im Dokument vorbereitet hatte, und hier stand auch, dass man Datev gleich installieren sollte. Wie in vorherigen Beiträgen gepostet hatte ich die ConfigDB mitkopiert - das darf man nicht machen. Da ich noch im Servervorbereitungsdokument bei der Datev Installation festhing, hatte ich auch die Installationslinks (Datev.Installation.Tools.Change.Extension.exe) nicht angepasst. Ich denke das war der Grund dafür, dass ich diese Fehlermeldungen erhalten hatte á la "Datenverzeichnis nicht vorhanden". Dennoch würde ich auch nochmal ganz von vorne anfangen, wenn so ein Fehler passiert. Snapshots in einer virtualisierten Umgebung machen einem das Leben hier viel einfacher, wenn man sie gezielt einsetzt. 🙂 Nachdem der Server fertig war (wurde mit Kommunikationsserver installiert) und hier die Datev Anwendung fehlerfrei lief, habe ich mich an die Clients gemacht. Erstmal den Unwichtigsten. Hier als Admin angemeldet, den Serverumzugsassistenten nochmal gestartet und dann über den Installationsmanager direkt am Client den Arbeitsplatz aktualisiert. Dies musste ich zwar nach einem Neustart immer wieder selbst antriggern, was dazu führte, dass der UpdateMonitor am Ende selbst die Installation nochmal ein paar Mal gestartet hatte. Lief aber reibungslos durch. Anschließend als lokaler User anmelden; nochmal den Umzugsassistenten starten (wenn das Laufwerk L korrekt gemappt ist, startet dieser auch sofort nach einer Bestätigung) und Datev lief anschließend. Ach ja, nachdem ich beim 2. Versuch das ConfigDB Verzeichnis nicht kopiert hatte, wurde auch der CCS beim Starten der Installation nicht mit dem alten Server vorbelegt -> hier musste man nichts eingeben. Datev habe ich wieder auf den DC installiert (sonst nichts drauf), weil es eine sehr kleine Umgebung ist, und auch die letzten 10 Jahre Datev auf dem DC absolut reibungslos lief. Da auch ein Exchange virtualisiert ist würde das eine weitere Lizenzierung notwendig machen, und ich bräuchte mehr Speicherplatz für die Backups. Ich möchte aber nicht nochmal diese Diskussion eröffnen. Den DomainController hatte ich vorab schon mit folgender, sehr guter Hilfestellung migriert: https://www.youtube.com/watch?v=UOS7GuLs1fM Viele Grüße, Steran
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