@Lukas_Sprenger schrieb: Ist aber hinsichtlich Datenschutz und Vergabe der Berechtigungen immer grenzwertig. Einfach kann ja jeder 😉. Wir haben bei den Rechten Unterstützung durch unseren Solution Partner bekommen und mittlerweile lasse ich sogar Prüfer auf der Kiste direkt ins Rechnungswesen samt Belegen schauen, sodass man da keine DVD exportieren braucht; dem Prüfer zukommen lassen muss und, und, und. Da kann er sich alles anschauen, was er braucht und ist fertig. Und wenn jetzt kommt: die böse, bösen Prüfer, die schauen, was man gebucht hat - wer zu 98% top arbeitet, braucht sich da keine Sorgen machen. Prüfungen sind bei uns auch kein Thema, die DVDs der DATEV sind ja auch schnell da. Gebe dir aber Recht, dass das schon einfach klingt. Hast dafür dann bestimmt einen Extra Prüfer Benutzer angelegt, sowie ich dich kenne 😀. @Lukas_Sprenger schrieb: Die stellen den Mandanten ganz unkompliziert eine Cloudumgebung mit allen gewünschten DATEV und Microsoft Programmen zur Verfügung. Das ist technisch dann nichts anderes als SmartIT, weil man dann immer noch nicht im selben Bestand arbeiten kann. Kann man so machen, wenn sich das Mandat vor Ort nicht mit DATEV selbst versorgen will und die DATEV Instanz auslagern will. Lohnt sich aber für 1 bis 2 Mitarbeiter beim Mandanten oftmals nicht. Und jede Instanz muss man mit DATEV Updates zusätzlich versorgen. Das klappt dann so auch für @Paula-Alice aber die FiBu muss man trotzdem von A nach B schicken und vice versa. @Gelöschter Nutzer: @RAHagena hatte das hier schon mal angefragt: Lösung für selbstbuchende Mandanten Für Selbstbucher kann man die Lösung von @Lukas_Sprenger so nutzen. Das lohnt sich bei denen aufgrund der Anzahl der Mitarbeiter mehr. Gut zusammengefasst. Vom Prinzip her ist es nichts anderes als Mandantenasp, wir sparen uns den Aufwand aus dem Dokument: DATEVasp Mandantenanbindung - Hilfedokument 1002926 müssen dafür aber den Umweg über das Rechenzentrum beim Datenaustausch gehen. Wobei du aber auch vom eigenen Server sprichst, das klang mir bei der DATEV immer zu nah an unserem Server und unseren Daten dran, habe ich da irgendwas verpasst?
... Mehr anzeigen