Soweit ich feststellen konnte, funktioniert im Moment alles wieder. Vielen Dank an alle, die an der Störungsbeseitigung gearbeitet haben. Auch wenn der Tag gestern für viele extrem stressig war, hoffe ich wenigstens, dass bei DATEV endlich die daraus notwendigen Konsequenzen gezogen werden. Ganz besonders in Bezug auf die Cloud Only Strategie und die völlig unnötige Zwangsabhängigkeit von der RZ Anbindung bei diversen Diensten wie zum Beispiel der lokalen DATEV Benutzerverwaltung. Es muss möglich sein, bei Ausfall der RZ oder Internet Anbindung einen lokalen Datev Benutzer anzulegen oder zu verändern. Ich habe nichts gegen Cloud Lösungen, aber der Zwang zu Cloud only Lösungen ist etwas für Facebook & Co, nicht aber für einen bisher seriös arbeitenden Softwarehersteller wie die DATEV. Der auf Sicherheit bedachte Steuerberater (Genosse) muss zumindest die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob er das erhöhte Risiko in Bezug auf Datenschutz, Datensicherheit, Redundanz und Abhängigkeit eingehen möchte oder nicht. Der heutige Tag war hoffentlich vielen eine Lehre, zumindest nochmal darüber nachzudenken. Wenn mal ein Tag die externe Anbindung an einen Dienstleister ausfällt, ist das noch kein Weltuntergang, aber wenn die komplette Steuerberatungssoftware in der Kanzlei für einen oder sogar mehrere Tage ausfällt und kein Zugriff auf Dokumente mehr möglich ist und man dann noch zittern muss, dass das Problem bis zum nächsten Tag gelöst wird, ist das schon eine komplett andere Sache. Und es darf wirklich nicht passieren, dass auf der explizit für Störungen eingerichteten Webseite stundenlang die Mitteilung erscheint, dass alle Dienste fehlerfrei arbeiten, obwohl das gesamte Rechenzentrum seit mindestens 2,5 Stunden einen Totalausfall hat ! Das Telefon stand gestern den ganzen Tag über nicht mehr still und es hat auch bei uns einen Augenblick gedauert, bis wir feststellen konnten, dass die grüne Störungsanzeige der DATEV einen völlig falschen Zustand wiedergibt und dass die Probleme trotz der vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen zu 100% im DATEV Rechenzentrum liegen. Ich gehe fest davon aus, dass mit dem heutigen Tag die Abkündigung des Telemoduls endgültig vom Tisch ist (#LasstdasTelemodulleben). Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein derartiges RZ Problem am 10. eines Monats auftritt und dann nicht mal die Möglichkeit besteht, die Daten (ohne Neueingabe) direkt an die Finanzverwaltung zu versenden. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag ohne neue Softwarestörungen.
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