@bvdo schrieb: - Wenn sich der Nutzer Administrator am Datenbankserver mit gestecktem Betriebsstätten-mIdentity anmeldet, kann er RZ-Nutzer anlegen/bearbeiten/löschen, aber nicht verknüpfen. Korrekt. Weil der Betriebsstätten mIDentity dann zwecks Authentifizierung bei DATEV genutzt wird; der aber nicht das Recht zum ver- und entknüpfen kann. @bvdo schrieb: - Wenn sich der Nutzer Administrator per RDP am Terminal Server anmeldet, also keinerlei SmartCard aktiv ist, erhält er bereits beim Aufruf der Benutzerverwaltung sofort den Hinweis, dass hierzu eine SmartCard erforderlich sei, gelangt also gar nicht erst bis zu dem Punkt, an dem er eine Verknüpfung versuchen könnte. Dann ist der Benutzer Administrator noch nicht wirklich mit einem DATEV Benutzer im RZ verknüpft. Auch wenn DATEV das alles grün anzeigt, einmal prüfen. Das kenne ich so nicht. Möglich aber weil ... @bvdo schrieb: Und was meinen Sie bitte mit "der 1x in der Woche automatisch durch DATEV das Recht bekommt"? Wird das Recht zum Verknüpfen nicht (einmalig) in der Rechteverwaltung online gesetzt? Das Recht zum ver- und entknüpfen kann nicht nur mittels SmartCard passieren, sondern auch mittels DATEV Benutzer. War im DATEV RZ noch nie ein DATEV Benutzer mit Name Administrator angelegt, können Sie das durch den Assistenten machen, auch wenn der am Ende sagt "geht nicht, weil kein Recht" - den Benutzer legt er trotzdem an. Und können weder Sie noch Ihr StB das Recht zum ver- und entknüpfen schnell auf den DATEV Benutzer setzen, macht DATEV das 1x pro Woche automatisch. Wenn alles richtig ist, können Sie sich am RDS anmelden (ohne SmartCard!) mit dem administrator, der mit dem DATEV Benutzer administrator verknüpft ist, der das Recht zum ver- und entknüpfen hat und können so auch ohne SmartCard in der BRV arbeiten. Möglich auch, dass es Fehlernummer 25XX gibt. Dann stimmt da grundsätzlich was nicht. Dann darf man den administrator als DATEV Benutzer nochmal löschen (vorher NuKo ziehen!) und DATEV nicht schließen und dann nochmal neu mit dem administrator anfangen. Per Fernwartung wohl einfacher zu lösen.
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