Ich hätte noch ein Beispiel zum Thema UX, das gerade mich und einen Mandanten ärgert. Wie lösen die meisten Hersteller den Bezug eines Updates durch den Kunden? Ein Button oder ein Menüeintrag "Update". Der Mandant klickt das an und wird freundlich durch den Prozess geleitet. Wie läuft es bei DATEV-Mittelstand? Aus der Schilderung des Mandanten: Der Mandant wird nie vom Programm auf eine Update hingewiesen. Suche nach dem o. g. Button. Fehlanzeige. Suche in Hilfe- und Lexinform-Dokumenten. Moment: Welche Version habe ich? Denn hier wird es so, und dort wird es anders gemacht. Die Feststellung der Version ist nicht trivial. An einem Lexinform-Doku langgehangelt aber an einem bestimmten Punkt auf Granit gebissen. Irgendwo muss es einen Installationsmanager geben, gibt es aber nicht. 2 Warteschleifen-Runden a 30 Minuten (!) in der Hotline. Aber niemand erreichbar. Ist halt Freitag. Community ohne Erfolg durchsuchen. Servicekontakt als Eilservice zu 25,00 Euro buchen und erst nach dem Wochenende zurückgerufen werden. Man hat doch die andere Version. Sie haben nie eine DVD erhalten? Merkwürdig. Der Support nennt daraufhin einen Download-Link für eine ISO-Datei und lässt den Mandanten mit dem Rest mehr oder weniger alleine. Das ist der Unterschied zwischen dem, was der Mandant erwartet und dem was er als Service wahrnimmt. Vorsichtig ausgedrückt gibt hier Optimierungsmöglichkeiten.
... Mehr anzeigen