Hallo Zusammen, im Rahmen dieser Aktion ist uns leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Dort, wo wir die digitale Softwarebereitstellung aktiviert haben, sollte die Übertragung der DATEV Programme 13.1 technisch unterbunden werden. Auf diese Weise sollte der Abruf der Programme erst mit Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 (Anfang September) aktiv sein, es sei denn, man hätte die Option im Installationsmanager vorher deaktiviert. Deswegen war diese Info auch nicht zu früh sondern der Zeitpunkt hierfür ganz bewusst gewählt. Wir wollten Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit dem Thema zu beschäftigen und im Zweifel die Option im Installationsmanager rechtzeitig vor Bereitstellung der DATEV Programme 14.0 wieder zu deaktivieren. Das technische Unterbinden der Übertragung der DATEV Programme 13.1 hat leider nicht stattgefunden, weswegen das von @zippo beschriebene Szenario erklärbar und nachvollziehbar ist. Wir haben dies soeben technisch korrigiert. Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung. Bei allen, die seither keine weitere Anschaltung ans DATEV-RZ unternommen haben, haben wir die Übertragung der 13.1 nun nachträglich unterbunden. Sollten Sie vor Auslieferung der Programme 14.0 die digitale Softwarebereitstellung wieder deaktivieren wollen, so können Sie dies noch bis kurz vor der Bereitstellung tun. Ein Hinweis an dieser Stelle: Ein Bereitstellen der Installationsdaten im Depot hätte in diesem Fall die Übertragung der DATEV Programme 13.1 verhindert. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1036589 . Ein weiterer Hinweis: Wenn Sie zusätzlich den automatischen RZ-Abruf einrichten, werden Zugriffsrechte und Programme automatisch heruntergeladen. Das verringert die Gesamtdauer der Installation, denn Sie müssen die Zugriffsrechte und Programme nicht mehr manuell zu Beginn der Update-Installation abrufen. Die Daten werden automatisch im Verzeichnis \DATEV\Daten\Instman\Depot abgelegt. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1020800 Wir haben über die Entscheidung, künftig generell digital auszuliefern, ab dem 08. Juni alle DATEV-Anwender informiert. Sie erhielten in einem weiteren Schreiben ab dem 10.07. auch Informationen dazu, was Sie beachten sollten und wie Sie die Einstellung ggf. im Installations-Manager rückgängig machen können. Wir haben die Aktion bewusst in einen Zeitraum gelegt, in dem keine Auslieferungen erfolgten. Der von uns verursachte Fehler hat nun leider in einigen Fällen für die Übertragung einiger unnötiger GB gesorgt. Das ärgert uns mindestens so sehr wie sie. Zunächst ist es mir aber wichtig Ihnen mitzuteilen, dass die Aktivierung der Option"DATEV Programme aus dem Rechenzentrum per DFÜ beziehen" ausschließlich in den Logistiksystemen der DATEV erfolgt. Mit der nächsten RZ-Anschaltung nach der Änderung wird diese Einstellung im Installationsmanager bei Ihnen sichtbar. Diese Umstellung erfolgt ohne Eingriff in Ihre Systeme vor Ort. Nicht zuletzt die positiven Erfahrungen unserer Anwender, welche die digitalen Softwarebereitstellung nutzen (und das sind sehr viele), veranlassen uns nun dazu, die Bereitstellung der DATEV-Programme auf den aktuellen Stand zu bringen, also generell auf digitale Bereitstellung zu ändern. Wir werden sukzessive auf den physischen Versand von DVDs verzichten. Anwender, welche die digitale Softwarebereitstellung beispielsweise schon nutzen, erhalten mit Bereitstellung der Programme 14.0 keinen physischen Datenträger (DVD) mehr. Die Vorbereitung des Ausstiegs aus der DVD ist ein notwendiger Schritt. Das Medium DVD ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist uns aber durchaus bewusst, dass es weiterhin Fälle geben wird, in denen die DVD unverzichtbar ist (z.B. Gebiete mit schlechter Internetverbindung). Aus diesem Grund ist die DVD-Option aktuell auch noch aktivierbar. Ihnen alles Gute und bleiben Sie weiterhin gesund und diskussionsfreudig. Beste Grüße aus dem Homeoffice in Schwabach Nils Neuendorf Rollout Management - Softwareauslieferung und Kommunikation
... Mehr anzeigen