Es ist soweit - die Jahreswechsel-Versionen mit den gesetzlichen Änderungen stehen ab sofort zum elektronischen Abruf bereit.
Voraussetzung für die Installation der Jahreswechsel-Versionen sind die DATEV-Programme 15.0, die im August 2021 bereitgestellt wurden.
Mehr zum Thema finden Sie in diesem Dokument und unter www.datev.de/softwarebereitstellung.
Die neuen Versionen der compact-Datenträger für 2022 als ISO-Images zum Download werden ab dem frühen Nachmittag unter www.datev.de/datentraeger-download bereitstehen.
Inzwischen stehen auch ISOs der compact-Datenträger zum Download bereit: www.datev.de/datentraeger-download.
Beste Grüße & ein gesundes neues Jahr 2022!
also das was 18.15 kommen sollte?
Richtig 🙂
Wir haben einfach so früh wie möglich heute bereitgestellt, um Ihnen auch früher Abruf/Installation zu ermöglichen.
Vielen Dank für die frühzeitige Bereitstellung!
Wenn ich das richtig sehe, wurden allerdings keinerlei Hotfixes heruntergeladen.
Hier erscheinen allerdings bisher auch keine weiteren seit 21.12.:
https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-hotfixes/
Wird es heute Abend noch Hotfixes geben oder ist Stand jetzt alles online, was abzurufen ist?
Ich frage, weil es hieß:
Update-Termin 30.12.2021: Sicherheitsrelevante Programmkomponenten
Zusätzlich enthalten die Service-Releases vom 30.12.2021 die aktualisierten Versionen der sicherheitsrelevanten Programmkomponenten (Stichwort Log4Shell / Log4J). Nähere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1022948 .
Hallo @ch_h_
da kommt heute nichts mehr. Die sicherheitsrelevanten Pakete sind in der frühzeitigen Bereitstellung von heute inkl.
Klasse, danke für die schnelle Antwort!
Allen hier und vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DATEV einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!
Alles klar.. Danke!
Allen noch einen guten Rutsch! und ggfs. noch erfolgreiche Installation :-)...
und nach knapp 3 Stunden ist alles bereits installiert.
1x DC/DATEV/SQL Server
4x RDP Server
1x Kommserver
1x Swyx Telefonanlage
alles ohne Probleme, und oh Wunder, die Datenanpassung von KRW ist bei 100% tatsächlich sofort fertig und läuft nicht noch 10 Minuten bei Restzeit von 0 Minuten nach 😀
ich bin soweit auch durch.. außer anpassung rewe dauert relativ lang.
hängt bei der großen rewe-datenbank bei 56%.
Bin grad bei Minute 70 der Installation.
DATEV hatte ja mit Novemberrelease was an der Installationsroutine geändert.. scheint bei uns zu laufen.
kein warte warte
Jupp, hab jetzt auch mal zwei Kanzleien und drei Mandanten angefasst. Diese haben immer selbes Konstrukt aus einem FileServer und einem TerminalServer.
Alle fünf haben jeweils inkl. Download & Datenanpassung immer ca. 1,5 Std - 2 Std. gedauert und alles verlief komplett "reibungslos"...
90 Minuten - 3 WTS, Fileserver, Comserver - alles erledigt. Wunderbar!
Und zum ersten Mal seit der 15.0 warten die Server nicht sinnlos aufeinander. Reibungslos und flott. Super!
... es waren immerhin auch wieder knapp 3 GB herunterzuladen und zu installieren
... bei mir hatte sich im Gedächtnis 'festgehakt', dass zum Jahreswechsel nur rel. kleine Service-Releases kommen, keine Haupt-Releases.
... egal, Hauptsache die Installation funktioniert(e)
... allerdings habe ich einen Effekt, der mich in letzter Zeit immer wieder mal ausbremst
... wenn ein Datev-Benutzer 'versehentlich' noch eingeloggt ist, bricht die "Netzweite Aktualisierung" bei diesem Arbeitsplatz mit einer Fehlermeldung im Fenster "Status der Arbeitsplätze" ab
... leider wird die Aktualisierung/die Installation auch nach dem manuellen Ausloggen, Neubooten und Einloggen als Administrator nicht wieder automatisch aufgenommen/fortgesetzt. Man könnte warten, bis man 'schwarz' wird oder 'warten auf Godot' 😉
Es ist dann bei diesem Arbeitsplatz eine manuelle "Arbeitsplatz-Aktualisierung" erforderlich, was die Zeitplanung ganz schön in's Rutschen bringt, da eine solche einzelne Nachinstallation etwa so lange dauert wie eine komplette "Netzweite Aktualisierung"
Vielleicht könnte man hier von Entwicklerseite noch ein wenig 'nachjustieren', oder was meinen Sie, Herr @Nils_Neuendorf ?
Guten Morgen @vogtsburger ,
dass der Update-Termin vom 30.12. nicht klein werden wird, hatte ich hier mal erwähnt. Und das mit den Begrifflichkeit ist so eine Sache 😁. Unter einem Haupt-Release verstehen wir das, was bislang immer eine "übergeordnete" Version hatte (bspw. 14.1, 15.0). Damals wurde das gerne als DVD bezeichnet. Nachdem die mittlerweile rein digitale Bereitstellung diese DVD aber ersetzt hat, sprechen wir stattdessen von einem Haupt-Release. Das was gestern früh zum Download bereitgestellt wurde, war aber kein Haupt-Release. Im Grunde war das gestern lediglich ein großer Update-Termin (Service-Release-Termin). Im Rahmen dieses Update-Termins wurden aber nicht nur Service-Releases, sondern auch Vollversionen bereitgestellt.
Einen großen Vorteil hat das Ganze: Dadurch, dass wir mit den Jahreswechselversionen auf dem Haupt-Release 15.0 aufsetzen, gibt es insbesondere in der Basis keine sogenannten "breaking changes". Übersetzt bedeutet das, dass die Versionen zum Jahreswechsel noch stabiler laufen sollten, weil wir auf einer etablierten Basis aus dem Sommer aufgesetzt haben. Das nächste Haupt-Release wird übrigens die Versionsnummer 16.0 haben und im Sommer 2022 erscheinen. Es kommt im Januar also kein "großer Brocken" mehr zum Nach-Installieren.
Und das von Ihnen beschriebenen Problem bei der netzweiten Aktualisierung, werde ich an der richtigen Stelle adressieren, denn ich bin kein Entwickler.😊
Ich wünsche Ihnen allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2022, Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Danke Herr @Nils_Neuendorf für das Feedback,
wie gesagt, die Aktualisierung/Installation im Client-Server-Netzwerk war insgesamt friedlich, bis auf kleine Irritationen.
@vogtsburger schrieb:
... Es ist dann bei diesem Arbeitsplatz eine manuelle "Arbeitsplatz-Aktualisierung" erforderlich ...
... 'schöner' und 'intelligenter' wäre aus meiner Sicht, wenn die "Netzweite Aktualisierung" erkennen würde, dass evtl. noch ein 'Nicht-Administrator' eingeloggt ist und dass daher die Aktualisierung/Installation auf diesem Arbeitsplatz noch nicht starten kann.
Am "Admin-PC" könnte dann im Fenster "Status der Arbeitsplätze" für diesen Arbeitsplatz z.B. die Meldung auftauchen "wartet auf Neustart oder Administrator-Login"
... und nach dem manuellen Logout des Benutzers und/oder Neustart des betreffenden Clients könnte die Aktualisierung dann automatisch starten ...
... die zweite Irritation hängt mit der 'Gretchenfrage' "Neustart am Server: ja/nein/vielleicht" zusammen.
... während der "Netzweiten Aktualisierung" zeigt der File-/Datev-Server in einem Status-Fenster den Count-Down für einen Server-Neustart
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neustart wartet auf: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
...
Neustart wartet auf: xx
.. und was passiert, wenn der Server auf keine Clients mehr wartet ?
... das ist eben dann die Frage. Es 'passiert' nämlich entweder ein Neustart oder .... nichts 😉
ich habe noch altbestände rewe, die ich immer angepasst haben möchte.
bei der anpassung im installationsverlauf nimmt er diese bestände nicht mit.
also habe ich gestern noch parallel zur der einen eine andere maschine zur datenanpassung der altbestände laufen lassen.
das hat der server wiederum nicht gecheckt, der wegen neustart nur noch auf die eine maschine mit datenanpassung gewartet hat. entsprechend hätte es zum neustart während datenanpassung kommen können.
eine nicht optimale konstellation.
schön wäre ein knopf, dass er im installationslauf einfach alles anpasst, was geht.
auch sieht bei der manuellen anpassung die übersicht informativer aus.
bei der anderen anpassung sieht man nicht, was er da treibt.
im grossen und ganzen sehr gute installation.. fast perfekt ;-).
guten rutsch!
@boomboom schrieb:
... ich habe noch altbestände rewe, die ich immer angepasst haben möchte ...
... was bedeutet "Altbestände" nochmal ?
... stammen die Bestände etwa noch aus 'vorsintflutlichen' Zeiten, z.B. vor der Umstellung auf "Datev PRO" ?
... der Begriff "REWE Altbestände" ist mir leider aus dem Gedächtnis gerutscht.
Gibt es Argumente dafür, die "Altbestände" auf diese Weise 'mitzuschleppen' ?
da:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1080250
Ist kein grosser Aufwand und tatsächlich müssen wir da noch manchmal ran.
Hallo @Nils_Neuendorf ,
... unerwartetes Verhalten bei Datev-Installationen versuche ich möglichst zu verstehen ...
... vielleicht ist der folgende Effekt für Sie ja 'ein alter Hut'
... falls ja, lerne ich gerne etwas dazu ... 😉
Ich habe einem selbstbuchenden Mandanten per Fernwartung geholfen, sein "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen" auf den neuesten Stand (vom 30.12.2021) zu bringen.
Es mussten knapp über 2 GB aus dem RZ per SmartCard heruntergeladen werden ...
... ok, damit hatte ich gerechnet.
... danach konnte ich das 'Konvolut' ohne Probleme installieren ... gut so ...
... anschließend habe ich die bald ablaufende SmartCard durch eine Folgekarte ersetzt (eine Laufzeitverlängerung war nicht möglich), auch ok ...
... 'spaßeshalber' habe ich dann den Softwareabruf mit der neuen SmartCard getestet und siehe da, es wurden zwei neue Produkte zum Download angeboten:
... damit hatte ich nicht gerechnet
Frage:
... hängen diese beiden Produkte irgendwie mit der neuen SmartCard zusammen, oder mit den neuen Zertifikaten oder mit dem Sicherheitspaket ?
... ich bin ja eher zufällig (durch meinen DFÜ-Test) auf diese zwei nachtröpfelnden Produkte gestoßen