Hallo, kann man mIDentity/Sicherheitspaket inzwischen auch auf MAC/Apple Geräten nutzen? Oder geht hier der nur SmartLogin?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @A_Aichele19,
nativ können Sie nur DATEV SmartLogin nutzen. DATEV-Programme laufen weiterhin nur unter Windows: Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis
Heißt quasi bei Nutzung von Datev-Programmen, die SmardCard benötigen oder mal benötigen könnten, aktuell besser keine apple Rechner einsetzen.
Diese können "nur" die browserbasierten Anwendungen (Smart-Login) bzw. als (monatlich kostenpflichtig) registriertes mobiles Gerät nutzen (für letzteres muss zusätzlich diverse Software verschiedener Hersteller installiert und korrekt konfiguriert werden werden ...).
Letztlich keine gute Empfehlung. Also besser ordinäre Windows-Maschine in Zusammenhang mit Datev einsetzen, auch wenn die Online-Anwendungen (also die Browserbasierenden Anwendungen mit SmartLogin) laufen würden ....
@Nutzer_8888 schrieb:Heißt quasi bei Nutzung von Datev-Programmen aktuell besser keine apple Rechner einsetzen.
Bei Nutzung von DATEV-Programmen ("von DVD") würde ich das auch so sagen. Da die Frage aber im Bereich Unternehmen online gestellt wurde, geht es wahrscheinlich auch nur darum und da ist SmartLogin die passende Lösung.
Sorry, da war ich unaufmerksam! Ich bezog mich in der Tat auch auf die nicht-Online-Versionen. Hab Artikel etwas korrigiert.
Dann ist Smart-Login eine Option und die SmartCard nicht nötig. Ist eigentlich zum vollständigen administrieren und zum Bestellen nicht doch irgendwo eine SmartCard erforderlich?
Persönlich würde ich trotzdem auf Windows-Rechner setzen, weil man ja nicht ausschließen kann, dass die SmartCard mal Bedeutung haben kann (Elster, Vollmachstdatenbank, nicht-Online Datev Programme ...).
Deshalb ist Apple in meinen Augen letztlich dennoch nicht die beste Wahl...
@Nutzer_8888 schrieb:
Ist eigentlich zum vollständigen administrieren und zum Bestellen nicht doch irgendwo eine SmartCard erforderlich?
Nö, geht auch alles mit SmartLogin: Anmeldung im Shop, Bestellung und die RVo frisst auch das SmartLogin.
Wirklich schade, dass man kein Apple nutzen kann. Gerade das neue MacBook Air ist ein schönes Teil, für welches man keine Alternative in der Windowswelt findet.
Leider lässt sich die SmardCard nicht bei der Vollmachtsdatenbank ersetzen und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Wir haben das Jahr 2022, eventuell sollt die DATEV bei Apple einmal etwas umdenken.
@Felix_Mueller schrieb:
[...]Wir haben das Jahr 2022, eventuell sollt die DATEV bei Apple einmal etwas umdenken.
Ach, nicht nur bei Apple... 😉
Aber man kann mit Paralles Windows emulieren funktioniert dann die SmartCard?
Siehe auch: Datev Installation mit Mac Parallels auf M1 Rechner - Abbruch Laufzeitpakete
Die Nutzung der Datev-Programme mittels eines Mac war die letzten 2 Jahre problemlos möglich. Wir haben uns mit einem Apple-Rechner mittels eines Remote-Zugangs auf den Windows-Terminalserver eingeloggt. Hierfür brauche ich kein Bootcamp oder Parallels. Dies funktioniert auch heute noch so. Der DATEV-mIDentity funktionierte bisher problemlos und wurde immer auf der Windows-Terminalserver-Ebene erkannt.
Seit dem Datev-Update 19.0 funktioniert dies nicht mehr. Seit diesem Update wird der DATEV-mIDentity nicht mehr auf der Windows-Terminalserver-Ebene erkannt. Der Datev-Service konnte hierzu bisher keine Lösung liefern. Nun hoffen wir auch einen Hotfix oder eine neue Version des Datev-Sicherheitspakets.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Der SmartLogin kann leider noch nicht zu 100% alles ersetzen, wie ihr alle wisst.
Danke und viele Grüße
Moin!
Wir haben seit dem letzten Update das selbe Problem, wie f_moeller.
Selbst mit Parallels gibt es den Fehler!
Fehlermeldung ist:
Seit über 7 Jahren arbeiten wir mit Apple-Rechnern und Remote-Zugängen.
Nicht einmal gab es Probleme!
Nach dem letzten Update funktioniert nichts mehr und von Datev kommt nur:
"wir unterstützen Apple nicht"
Ich finde, da macht Datev es sich leider etwas zu einfach!!
Bei einem anderen Kunden haben wir das Update Gott sei Dank noch nicht gemacht.
Aber auch da wird ausschließlich mit Apple gearbeitet. Weil von Konzernseite so vorgegeben.
Es ist also gar nicht möglich auf Microsoft umzuschwenken. Zumal es dann auch eine Kostenfrage ist.
Also bitte schnellstmögliche Fehlerbehebung!
Danke und Grüße
Hallo zusammen,
in diesem Thema/Thread ging es eigentlich um die native Nutzung der SmartCard unter macOS für Unternehmen online. Die Beiträge von @f_moeller und @Katta sind eine ganz andere Konstellation. Ich weiße nur darauf hin um Verwirrung anderer Mitleser zu vermeiden.
Hier geht es jetzt drum, einen Mac als WTS-Client zu nutzen und in der Sitzung mit der am Mac gesteckten SmartCard zu arbeiten. Das ist offiziell nicht freigegeben oder unterstützt.
@Katta Ihr beschriebenes Problem in Verbindung mit dem Parallels Client ist inzwischen bekannt. Nach ersten Analysen kann der Fehler voraussichtlich mit einer zukünftigen Version des Sicherheitspakets behoben werden - damit ist aber frühestens im Oktober zu rechnen. Bis dahin können Sie auf das alte ScSubsystem umstellen: Einsatz von DATEV-Software auf Apple-Rechner (Mac®): Erfahrungen aus der Praxis - DATEV Hilfe-Center (Kapitel 4.4)
@f_moeller Wenn Sie ebenfalls den Parallels Client nutzen, gilt die genannte Abhilfe für Sie auch.
Gerade am MacBook Air M3 aufgrund dieses Threads getestet: mIdentity wird in macOS 15.6 als Kobil Smarttoken erkannt und via VPN und die Windows-App wie bisher in die WTS-Session durchgeschleift (dort DVD 19.0 installiert). Ist natürlich keine Lösung, aber offensichtlich kann es auch mit der DVD 19 noch funktionieren...
Gruß Taxit