Bei der Anlage Ihres HBCI-Zugangs ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie den Service.
{ "error": "Internal Server Error", "errorDesciption": "Webform ist 'Completed'. Status des initialen Serviceaufrufes konnte nicht ermittelt werden (=ServiceResponseBody ist leer). ServiceResponseCode=500", "requestId": "54b4bb90-90f6-4127-8069-b78f9e77775c" }
Wie muss ich vorgehen?
Auch die Option
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Besser garnicht erst FinApi nutzen. Ebics oder Sammelverfahren.
Bin ich prinzipiell dabei 👍. Würde den "Schuldigen" aber eher bei der apoBank suchen statt finAPI, die ja auf deren System zugreifen kann und wenn finAPI aufgrund Fehler vor die Wand fährt ...
Wobei die heutige finAPI Einrichtung via MS Edge und SmartCard und VR Banken ohne Probleme geklappt hat. Was ich nur nicht verstanden habe: Mandant hat eine Folgekarte .002 bekommen und alle finAPI Zugänge waren weg? Fand' ich etwas seltsam.
Habe den gleichen Fehler wie Lutz_G. Bisher war ich eigentlich mit der Möglichkeit des HBCI Zugang sehr zufrieden. Leider findet man weder bei DATEV noch bei APO-Bank irgendwelche Aussagen was man als Kunde jetzt tun kann. Interessiert scheinbar niemanden so richtig.
Das ist ein interessanter Hinweis. Bei Kartenwechsel (verloren,beschädigt, abgelaufen,..) löscht es also Augenscheinlich die finApi Zugänge?
Nichts genaues weiß man nicht 😶. Ich kann nur das wiedergeben, was das Mandat gesagt hat und es war eine Folgekarte mit .002. Ergo dachte ich, weil ja alles an die ID gekoppelt ist, bleibt auch alles erhalten - es wird zu 95% auch so sein.
Denn das Mandat teilte auch mit, dass der Punkt Bank im UO weg ist. War er auch. Da wir aber zu 99% alle UserID per UO Gruppe administrieren und es keine Gruppe gab, sondern die Rechte hart auf der SmartCard eingestellt waren - da wird irgendwas bei uns strubbelig sein. Hängt ggf. damit zusammen aber UO Gruppen löscht ja DATEV nicht bei SmartCard-Wechsel.
Von daher nur erwähnt, ggf. für alle, die etwas ähnliches beobachten. Richtig bzw. vorgesehen von DATEV ist das aber nicht bei einer Folgekarte .002 und .003. Gibt es tatsächlich eine ganz neue UserID sind damit auch die finAPI Zugänge und auch EBICS Zugänge dahin.
Hallo,
nach dem RZ-Umzug kann es zusätzlich derzeit noch zu Verzögerungen beim PIN/TAN- sowie EBICS-Verfahren kommen. Davon betroffen sind auch Zahlungsaufträge, die mit dem Einzelverfahren (EBICS und PIN/TAN) an die Bank gesendet werden sowie die Initialisierung der HBCI PIN/TAN Zugänge.
Wir informieren hier zentral über den aktuellen Stand:
apoBank – Wechsel des Bank-Rechenzentrums am 01.06.2020 (Update 05.06.2020)
Der Fehler tritt aktuell, am 10.06.2020, weiter auf. Die apoBank sagt, an ihr liege es nicht, ich solle mich an DATEV wenden. Der Steuerberater hat ein Supportticket bei DATEV geöffnet. Ich hoffe, dass es zeitnah eine Lösung gibt.
Der Fehler tritt weiter auf (12.06.2020, 08:30 Uhr).
Antwort des DATEV-Services vom 11.06.2020:
"Ihre Anfrage zum Thema "HBCI kann nicht eingerichtet werden APO Bank" hat uns erreicht.
Aufgrund der Umstellung des Systems bei der Apobank (BLZ 300 606 01) kommt es derzeit teilweise zu Überlastsituationen bei der Bank. Folgende Einschränkungen können aktuell auftreten:
Das Bank-Rechenzentrum arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems."
Interessant finde ich den letzten Satz. Die apoBank behauptet nämlich, dass der Fehler nicht bei ihr liege. Mir ist eigentlich egal, wer für den Fehler verantwortlich ist. Allerdings erwarte ich schon, dass ich das Online-Banking der apoBank auch mit DATEV Unternehmen online nutzen kann. 😞
„Interessant finde ich den letzten Satz. Die apoBank behauptet nämlich, dass der Fehler nicht bei ihr liege.“
Sie können diverse Nachrichten lesen und auch auf der Homepage der apoBank Stand „jetzt“ Störungsmeldungen finden.
https://finanz-szene.de/digital-banking/chronik-eines-projekts-wie-die-apobank-ins-chaos-stuerzte/
Vielen Dank für die interessanten Links. Ich werde die anstehen Überweisungen dann wohl mit StarMoney oder im Online-Banking vornehmen, was für mich einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeutet, der zu dem Aufwand noch dazukommt, den ich bisher beim vergeblichen Versuch hatte, den Zugang über DATEV Unternehmen online einzurichten. Bleibt weiter zu hoffen, dass es der apoBank zeitnah gelingen wird, die neue IT-Infrastruktur auch mit DATEV Unternehmen online zum Laufen zu bringen.
Ich empfehle, die Zahlungen wie bisher im Unternehmen online zu erstellen, dann die SEPA-xml-Datei aus Unternehmen online zu exportieren um diese anschließend in einem Bankingprogramm zu importieren.
Dadurch sollte sich der Mehraufwand auf Export und Import beschränken.
Wenn sie die aus Unternehmen online exportierte Datei dann noch der Buchhaltung zur Verfügung stellen, kann diese eine eventuell durch das Kreditinstitut ausgeführte Sammelzahlung automatisch beim Buchen in deren Einzelpositionen auflösen.
danke für die Links.
Der Link https://finanz-szene.de/digital-banking/chronik-eines-projekts-wie-die-apobank-ins-chaos-stuerzte/ ist kööööstlich und sehr spannend zu lesen.
Man sieht deutlich, dass es ein paar "Rädchen" mehr im Getriebe des Bankensektors gibt als nur der kleine Klick in den Einstellungen der Datev-Software.
Besonders einprägsame Sätze:
„Deutsche wollen Rolls-Royce, Schweizer liefern VW Käfer“
und
"Die Apobank hat den ganz großen Wurf gewollt ... und den ganz großen Ärger bekommen."
Gibt es eigentlich Rückmeldungen von den Mandanten mit den weißen Kitteln ?
Bei uns gilt "still ruht der See".
... aber wir machen ja auch keinen Zahlungsverkehr mit der apoBank
Nachtrag:
... das 'normale' Homebanking auf dem eigenen PC scheint zu funktionieren, oder gibt es dort auch Probleme ?
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt in DATEV Unternehmen online die Zahlungen exportiert, in StarMoney importiert und die Sammelüberweisung in StarMoney in Einzelüberweisungen aufgelöst. Damit konnte ich die Überweisungen mit relativ geringem, weiteren Zusatzaufwand ausführen.
Gibt es eigentlich Rückmeldungen von den Mandanten mit den weißen Kitteln ?
Bei uns gilt "still ruht der See".
... aber wir machen ja auch keinen Zahlungsverkehr mit der apoBank
Hallo @vogtsburger , wenn Sie Mandate betreuen würden, die eine APO-Bankverbindung hätten, könnten Sie sich die Frage fast selbst beantworten.
Stattdessen haben Sie ja dank
Nachtrag:
... das 'normale' Homebanking auf dem eigenen PC scheint zu funktionieren, oder gibt es dort auch Probleme ?
schon fast Ihre Frage beantwortet.
Lustig ist das alles nicht so richtig.....
wir haben ein paar wenige Mandanten aus diesem Bereich, aber nicht in "Unternehmen Online".
Lustig sind solche Probleme natürlich nicht.
Mir geht es hier aber um die Erkenntnis, dass der Zahlungsverkehr an vielen Stellen knirschen, klemmen und quietschen kann.
Oft werden die Schuldigen schnell 'identifiziert':
die Datev, finAPI, der StB, der ITler, der Kanzlei-Mitarbeiter, Corona usw., edit: ... witzigerweise aber nur sehr selten die Bank(en)
Die eigentliche 'Wurzel' eines Problems zu finden, ist der wichtigste Schritt.
Es geht mir auch nicht speziell um die apoBank, sondern um alle Banken, die eine Extra-Wurst braten (inkl. vieler 'cooler' Internet-Banken)
Es geht mir auch nicht speziell um die apoBank, sondern um alle Banken, die eine Extra-Wurst braten (inkl. vieler 'cooler' Internet-Banken)
Demnächst dann die nächste Umstellung bei der Postbank bzw. der Deutschen Bank....
es bleibt spannend....
... kurz nachgefragt:
haben sich bei der apoBank inzwischen die "Wogen geglättet" ?
Ist inzwischen ein Banking HBCI / finAPI möglich ?
... laut "Ärzteblatt" scheint das Banking bei der apoBank immer noch nicht 'rund' zu laufen.
"apoBank: IT-Probleme nach wie vor nicht behoben Mittwoch, 1. Juli 2020"
Wir sind momentan (noch) nicht selbst betroffen, aber evtl. fallen uns ja beim Jahresabschluss diese Probleme auf die Füße.
(.. man hätte in Corona-Zeiten vielleicht in der Fiducia-Straße in Karlsruhe bleiben sollen, anstatt in die Schweiz zu wechseln ...)
... nein, Spaß beiseite, das ist für die Betroffenen längst kein Spaß mehr ...
@
@vogtsburger schrieb:
... kurz nachgefragt:
haben sich bei der apoBank inzwischen die "Wogen geglättet" ?
Ist inzwischen ein Banking HBCI / finAPI möglich ?
.
Wir sind momentan (noch) nicht selbst betroffen, aber evtl. fallen uns ja beim Jahresabschluss diese Probleme auf die Füße.
Trotzdem bekommen Sie ein Feedback, obwohl Sie nicht betroffen sind.
Die Antwort können Sie aber auch als Nichtbetroffener aus der RZ-APP entnehmen.
Die läuft doch auch auf nem IPAD 4, oder? Detaillierte Hinweise kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen nicht nennen.
Nur: alle Beteiligten arbeiten unter Hochdruck an der Sache. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen aber die Telefonnummern der zuständigen Personen bei der apobank mitteilen. Per PN.
😀 Danke Herr Hofmeister, für das Feedback und für das Angebot
.. ich wollte das Thema in meinem Hinterkopf nur abhaken, um den Gedächtnis-Speicher wieder frei zu machen 😉
Und solange sich kein Mandant aus der 'weißen' Branche meldet, will ich auch keine schlafenden Hunde wecken. Das kostet alles nur Zeit.
... apoBank-Mitarbeiter würden mich am Telefon vermutlich auch nur (ver)trösten.
@vogtsburger schrieb:
😀 Danke Herr Hofmeister, für das Feedback und für das Angebot
.. ich wollte das Thema in meinem Hinterkopf nur abhaken, um den Gedächtnis-Speicher wieder frei zu machen 😉
Und solange sich kein Mandant aus der 'weißen' Branche meldet, will ich auch keine schlafenden Hunde wecken. Das kostet alles nur Zeit.
... apoBank-Mitarbeiter würden mich am Telefon vermutlich auch nur (ver)trösten.
Solange Sie Zugriff auf die RZ-APP haben, erübrigt sich die Zeitverschwendung des Nachfragens. Und wenn Sie keine Mandate mit apobank-Konten haben, nun ja dann ist doch auch alles gut.
Es gibt auch noch andere Banken mit Problemen. Das ergab ein anderer Beitrag hier von gestern. Einfach mal die Timeline runterscrollen.....
Das Problem ist aber auch in der RZ-APP deutlich sichtbar...Immer noch...
Sie haben Recht, Herr Hofmeister,
... habe den Hinweis im RZ-Status bezüglich der apoBank erst jetzt gesehen (sogar auf dem iPad 4).
Die App "RZ-Status" ist bei mir nicht 365/24/7 geöffnet.
Ein DashBoard mit dem RealTime-Status sämtlicher Datev-RZ-Anwendungen wäre natürlich viel besser.
Dann könnte man die Uralt-Status-Meldungen (älter als 1 Minute) gleich wieder vergessen 😀
@vogtsburger schrieb:
Sie haben Recht, Herr Hofmeister,
... habe den Hinweis im RZ-Status bezüglich der apoBank erst jetzt gesehen (sogar auf dem iPad 4).
Die App "RZ-Status" ist bei mir nicht 365/24/7 geöffnet.
Ein DashBoard mit dem RealTime-Status sämtlicher Datev-RZ-Anwendungen wäre natürlich viel besser.
Dann könnte man die Uralt-Status-Meldungen (älter als 1 Minute) gleich wieder vergessen 😀
Die APP muss ja nicht geöffnet sein. Aber wenn man Fragen zur Verfügbarkeit von Online-Anwendungen hat, dann ist das DIE Adresse.
Ein Klick, ein Blick, fertig.
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