abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrale Verwaltung von Online-Anwendungen

48
letzte Antwort am 12.08.2020 09:17:00 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 49
1094 Mal angesehen

Liebe Mitstreiter, liebe Datev,

 

ich hatte es vor geraumer Zeit bereits angeschnitten. Zwischenzeitlich habe ich mir Browser-Favoriten für folgende Links eingerichtet:

1.   DATEV-Startseite

2.   DATEV-Community

3.   Lexinform

4.   Unternehmen online

5.   Upload online

6.   Rechteverwaltung online

7.   Smart Experts

8.   Smart Login

9.   MyDATEV (client switch)

10. MyDATEV Dokumentenspeichervolumen

11. Kommunikation Finanzverwaltung

12. Vollmachtsdatenbank (ist jetzt BStbK)

13. Servicekontakt online

 

Dies sind nur die Anwendungen, die wir größtenteils NICHT aus dem Arbeitsplatz ansteuern KÖNNEN.

 

Wäre es nicht endlich sinnvoll, eine Drehscheibe für den Berater, wie unter MySteuern mit seinen Anwendungen, zur Verfügung zu stellen, welche sämtliche Online-Anwendungen enthält.

Man weiß doch nicht einmal, was zwischenzeitlich alles online im neuen Design via Link erreichbar ist !

 

Vielleicht noch etwas ganz Verrücktes: Vielleicht könnte man auch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen und Anwendungen ausblenden, die man nicht nutzt; zumindest sollten Standard mal alle da sein.

 

Ich kann auch gut mit meine Favoriten leben, aber das ist doch im Moment ein Flickenteppich. Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist leider ein Beweis dafür, dass die Rechte nicht weiß, was die Linke tut und der Kopf erst recht nicht.

Für mich persönlich sind die neuen Online-Anwendungen hervorragend und ich bin mit der Funktionalität äußerst zufrieden, sodass ich die alten Varianten an sich nicht mehr nutzen mag.

 

Ich empfinde es auch als verwirrend, dass z.T. ein Zugang aus dem Arbeitsplatz möglich ist und auch nicht. Also entweder alle rein oder alle raus... oder die besagte "Anwendungs-Drehscheibe" in der Arbeitsplatz.

 

Bitte DATEV, bevor ihr noch weitere Online-Anwendungen schafft, erstellt eine anständige Drehscheibe für Alles.

 

Vielen Dank.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 49
1073 Mal angesehen

Klasse Vorschlag! 

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 49
1066 Mal angesehen

Es lässt sich fast alles aus dem Arbeitsplatz ansteuern. Schauen Sie doch unter Programmsuche und Kontextbezogene Links. Wenn Sie sich das in Ihrem Arbeitsplatz einmal einrichten, können Sie die Internetseiten alle aufrufen. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 49
1064 Mal angesehen

@stbadelmann 

 

durchaus.

Aber meistens ist man ja schon im Explorer und möchte nicht immer wieder auf den DAP zurück. Zumal der ja in Zukunft eh in die Cloud wandern wird.

 

Da könnte man es doch gleich als Zwischenlösung entwickeln...

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 49
1042 Mal angesehen

@stbadelmann  schrieb:

Es lässt sich fast alles aus dem Arbeitsplatz ansteuern. Schauen Sie doch unter Programmsuche und Kontextbezogene Links. Wenn Sie sich das in Ihrem Arbeitsplatz einmal einrichten, können Sie die Internetseiten alle aufrufen. 


"Programmsuche" oder "kontextbezogene Links" ? Wo finde ich das ?

 

Scherz beiseite :

 

Sie sagen es und benennen das Problem direkt mit dem Versuch eines Lösungsansatzes.

 

 

Man findet

 

FAST ALLES

in

Programmsuche

ODER

Kontextbezogene Links

 

Also, wo muss ich mich überall durchwurschteln ?

Nein, das ist eben gerade keine Lösung, sondern exakt das Problem !

 

Dann lieber eine solide Favoritenleiste.

 

Es darf ja gerne auch alles weiterhin aus o.g. Quellen angesteuert werden, aber für eine zentrale Drehscheibe mit Zugang in ALLE Online-Anwendung sehe ich hier zwingenden Bedarf.

edit: Ja richtig, Herr Hofmeister, wenn ich online arbeite, ist es wesentlich praktischer direkt im Browser sein "switchboard" zu haben.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 49
1021 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

edit: Ja richtig, Herr Hofmeister, wenn ich online arbeite, ist es wesentlich praktischer direkt im Browser sein "switchboard" zu haben.

Zumal sich bei den ganzen Onlineanwendungen immer mehr vom DAP wegorientiert wird.

Was m.E. auch irgendwann "die Lösung" sein wird.

 

Der DAP in seiner jetzigen Form ist ein Relikt aus vergangenen Tagen.

"KMnext" ist da ja das erste Indiz. Kommt, ob man will oder nicht.

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 49
991 Mal angesehen

Wie viele andere Kollegen lebe ich im hier und heute. Da muss ich das im Moment so lösen, wie es vorgegeben ist. Besser und neuer geht immer. Und dass die Anwendungen in die Cloud gehen werden ist mir auch klar. Nur ist mir doch momentan damit nicht gedient. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 49
982 Mal angesehen

Yes! Das wäre aber mal sehr cool :herz_datev:. Auch ich habe mir in meiner Favoritenleiste gleich mehrere Links für den schnellen Zugriff gespeichert aber manchmal muss man doch wieder von Hand tippen und dann passt der Link doch nicht so wie dran erinnert - das ist Mist. 

 

Eigentlich müsste man datev.de/online (ja, ist noch frei 😁) machen und landet auf einem Board mit Buttons, zu den zahlreichen anderen Online-Anwendungen. Den LAO zum Beispiel hatten Sie ganz vergessen. Der ja eigentlich apps.datev.de/lao heißt. Wir ITler merken uns sowas aber "normale" Leute - ja, ich weiß aber wer in aller Welt tippt datev.de/mandantendatennuebertrag (sorry, ich hab' hier schon 30 Sekunden für die korrekte Schreibweise gebraucht) ... 

 

Und: viele Links auf datev.de/ landen auf einer Landingpage statt der Anmeldung via SmartCard/SmartLogin. Das ist wieder min. 1 Klick mehr 🙄

 

Ganz geil ist ja: datev.de/smartlogin-admin geht nicht, man muss datev.de/smartlogin-administration schreiben, wird dann aber auf smartlogin-admin weitergeleitet 👍. Danke DATEV! Dann muss man auch hier apps.datev.de/smartlogin-admin tippen, damit's klappt. 

 

datev.de/sk wäre auch eine sehr schicke Abkürzung. Muss doch in der Domainverwaltung von datev.de möglich sein, oder? 

 

Kann man das nicht mal einheitlich basteln? Der Logik ja müsste man ja auch statt /mandantendatenuebertrag eigentlich /logistikauftragonline schreiben 🤔. Wie oben beschrieben, wäre das eine schicke Lösung. Von mir aus werden auch nur die Buttons angezeigt, die man in der RVo dann verwalten kann. 

 

Und das alles sollen noch kleine Kanzleien auf die Kette bekommen, die neben der FiBu und dem Lohn und der WP UO und Co. machen sollen? Stelle ich mir sehr schwer vor, wenn ich damit schon gut ausgelastet bin. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 49
969 Mal angesehen

 

... gerne auch mit großen Kacheln und Piktogrammen, die man im 'Halbschlaf' findet und sogar grobmotorisch anklicken kann 😀,

... ich hasse diese unsäglichen Abkürzungen und denke bei UNO eher an ein Auto, bei DUO an ein Konzert und bei LAO an Fernost 😀

 

@Datev, wie wär's mit DADA, EGO, MAO oder anderen Kreationen ? Es stehen immer noch viele Abkürzungen für die Verballhornung zur Verfügung😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 49
950 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... gerne auch mit großen Kacheln und Piktogrammen, die man im 'Halbschlaf' findet und sogar grobmotorisch anklicken kann 😀,


Jupp. iPad optimiert halt 😉. Dann macht die Anschaffung eines neuen iPads ja doch bald wieder Sinn, wenn das iPad 4 apps.datev.de nicht mehr kann 😋.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 49
931 Mal angesehen

 

😀😀

ja , mein iPad 4 ist eben unverwüstlich. Man braucht einen Vorschlaghammer oder eine bestimmte Datev-Anwendung, um es außer Gefecht zu setzen 😀😀

 

Zur Zeit funktioniert noch alles was mir wichtig ist.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 49
897 Mal angesehen

@stbadelmann  schrieb:

Wie viele andere Kollegen lebe ich im hier und heute. 


Guten Morgen @stbadelmann , ich habe kein Problem mit dieser Ansicht. Es ist ja auch kein Fehler des "hier und jetzt", man schafft es ja doch immer, irgendeine Onlineanwendung zu finden. 

 

In Zeiten von "IDEA", "Change Management" und "UX" bei DATEV darf es dann aber auch gestattet sein, zukunftsweisende Arbeitsumgebungen einzufordern. Und das passiert dann eben hier in der Community. 

Den Wunsch von @deusex kann und muss man da nur unterstützten.

 

Die nachfolgende Generation, der man gar nicht erst die Geschichte vom DAP als Relikt des letzten Jahrtausends erzählen muss, interessiert es eher, sich auf der Plattformstrategie der DATEV wohl zu fühlen, als im verkrusteten "Gestern und Vorgestern" des DAP.

 

Ein einfacher Link als Startseite zu den Onlineanwendungen wäre ja schon ein erster Schritt. 

 

Für andere Seiten (zuletzt Corona, dafür PSD2) gibt es ja auch "Ankerseiten" oder "Landingpage"...

 

Sonnige Grüße  nach Berlin,

 

A. Hofmeister

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 49
865 Mal angesehen

Herr Stadelmann, ich glaube offen gesagt nicht, dass sie im "Hier und Jetzt" leben, sonst würden Sie sich anders äußern.

Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber nur weil Sie und einige Ihrer Kollegen noch in den "goog old days" arbeiten, müssen das doch diejenigen nicht, die aus bestehenden Lösungen praktikable Lösungsvorschläge für die Zukunft machen. Nur das bringt uns doch weiter.

 

Wenn die Menscheit sich immer nur mit dem "Hier und Jetzt" abgefunden hätte, würden wir noch auf Bäumen sitzen und uns gegenseitig mit Ästen den Schädel einhauen.

-> Technische Evolution ! Heute können wir das Teleskopschlagstöcken 😉

 

Im Ernst, ich persönlich empfinde Ihre Einstellung hierzu ein wenig befremdlich. Nichts für ungut.

 

Das "Hier und Jetzt" gestaltet man sich eben dann in der Browserleiste, aber sicher nicht umständlich über den Arbeitsplatz. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 49
859 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... gerne auch mit großen Kacheln und Piktogrammen, die man im 'Halbschlaf' findet und sogar grobmotorisch anklicken kann 😀,

... ich hasse diese unsäglichen Abkürzungen und denke bei UNO eher an ein Auto, bei DUO an ein Konzert und bei LAO an Fernost 😀

 

@Datev, wie wär's mit DADA, EGO, MAO oder anderen Kreationen ? Es stehen immer noch viele Abkürzungen für die Verballhornung zur Verfügung😉


Mir ist es auch viel lieber, wenn aussagekräftige Begriffe verwendet werden, aber für den Zugriff via Link sind kurze prägnante Kürzel schon sehr sinnvoll.
Für die Favoritenleisten bleibt Ihnen allerdings nichts anderes übrig und kann dann so aussehen:

deusex_0-1596799432037.png...........

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 49
847 Mal angesehen

Hallo Herr Deusex, 

 

siehe bei Ideas mein Vorschlag zu einer einheitlichen Kommunikationsplattform. 

 

Wenn schon denn schon, dann möchte ich mit einem Click eine einzige Plattform die ich mir individuelle gestalten darf und habe hierauf alle Anwendungen sprich alles was dem DAP geht und alles was online ist. 

 

Hier darf dann zumindest was die Optik betrifft gerne die inzwischen neuen Oberflächen der Datev Einzug halten. 

 

Dann hätten wir endlich mal wieder ein zeitgemäßes Instrument ohne immer wieder selbst Hand anlegen zu müssen und sich individuelle Lösungen zu suchen. 

 

Dazu gehören natürlich auch Kommunitkation mit dem Mandant via Email verschlüsselt und zwar automatisch beim Hochladen bzw. Herunterladen durch die Datev. 

 

Dazu gehört auch eine Chatfunktion für Mitarbeiter und Mandanten. 

 

Das wäre aus meiner Sicht ein richtig großer Wurf und wir würden nicht immer ewig dem Markt ( der kann das alles schon) hinterherhinken. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 49
843 Mal angesehen

Sag ich doch ! 😉

 

Haben Sie mir schnell den Link zu dem Beitrag in "ideas"; bin da selten... 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 49
839 Mal angesehen

Sie können sich im DAP auch auf der Seite heute -ich glaube beliebige  viele Fentster fest hinterlegen. 

 

In ihrem Falle wären das noch 10-12 eben ihre Favoritenleiste, dann geht beim Start des DAP -wird vlt etwas langsamer- alle dies Fenster auf und sie brauchen aus der Mandantenübersicht - ist in aller Regel bei mir im DAP geöffnet- direkt in das heute Fenster springen und von dort in alle ihre Anwendungen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 49
836 Mal angesehen
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 49
837 Mal angesehen

Ja, das stimmt, aber pro weiteren Fenster geht die performance merklich runter; insofern habe ich dort lediglich die "offen" die ich häufig nutze.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 49
831 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/einheitliche-und-neue-Kommunikationsplattform/idi-p/157367

 

bitte schön


Super, vielen Dank. Habe mich gleich mal quer durchgelesen. Genau in diese Richtung muss das gehen.

 

Was für mich sehr erschreckend ist: Die Reaktion der DATEV darauf ! "Hamma nischt, gibbed nischt"
Mein Gott, dass ist ja unterirdisch und ein Affront an alle digital interessierten Kollegen !!!

 

Wieder ein gutes Beispiel: Hilf Dir selbst, dann ist Dir geholfen. Insofern werde ich wohl meine Browser-Favoriten-Lösung" weiter ausbauen und pflegen, denn schnelle digitalen Verbindungen und Zugriffe sind heute das A&O.

Die Drehscheibe für DATEV heißt und bleibt vorerst also "MySteuern"  . . . Oh jeh.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 49
816 Mal angesehen

Hallo Deusex,

 

mir hat die Masse an Favoriten im Browser auch irgendwann nicht mehr gefallen. Daher habe ich mir häufige benötigte Links in den DAP geholt - hier gibt es keine Performanceeinbußen.

 

eliansawatzki_0-1596801050037.png

 

Damit ist Ihre ursprüngliche Anforderung nicht erfüllt, jedoch erleichtert es m. E. das Arbeiten.

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 49
810 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

O.

Die Drehscheibe für DATEV heißt und bleibt vorerst also "MySteuern"  . . . Oh jeh.


...als Plattform für KlarTax dann SmartExperts...als Landingpage....

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 49
781 Mal angesehen

Hallo Herr Sawatzki,

im DAP habe ich auch bereits ein Fülle von Programmen angehäuft und natürlich ist es schon oft hilfreich, wenn direkt "in den Mandanten" gestartet werden kann.

Das sehe ich ebenso, denn es erspart uns jedes Mal den Weg durchs "Haupttor."

 

Im Prinzip wäre neben Programme öffnen, Kontextbezogen Links und Pogrammsuche eine vierte Sparte denkbar: Online-Anwendungen und dort könnte man die Links dann sammeln.

 

Dennoch gefällt mir Ihre Lösung auch sehr gut. Wie pflegen Sie die Links denn in der Programmumgebung ein?

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 49
773 Mal angesehen

Hallo Deusex,

 

ich bin wie folgt vorgegangen:

 

- ich habe mir in der Explorerstruktur einen eigenen Ordner mit individuellen Verknüpfungen angelegt (Kontextmenü/ neu/ Verknüpfung - bei Speicherort kopiere ich die URL rein, der Name des Links kann individuell vergeben werden):

 

eliansawatzki_0-1596805197395.png

 

 

 

Anschließend kann im DAP unter dem Punkt Programm öffnen über das Kontextmenü/ Programm hinzufügen/ Register weitere Programme im unteren Bereich der Datenpfad ausgewählt werden unter welchem der Link liegt und der Link kann der Liste hinzugefügt werden:

 

eliansawatzki_1-1596805584598.png

 

 

 

 

Über das Symbol mit dem grünen "Plus" kann der Link dann den Übersichten im DAP hinzugefügt werden:

 

 

eliansawatzki_2-1596805730778.png

 

 

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 49
754 Mal angesehen

Bevor ich das in Ideas gestellt hatte, hatte ich Herrn Jendritzki noch via PN angeschrieben wie ich denn solch einen programmübergreifenden Vorschlag oder besser wo einstellen soll.

 

Er hatte leider auch keine Hilfe parat. 

 

Dann Einstellung und kurze Zeit später als themenfremd eingestuft. 

 

Ich denke das ist genau das Problem der Datev, dass hier keiner mehr programmübergreifend denken will. 

 

Entweder Klartax / Mysteuern/ Smartexperts oder DAP oder Kanzlei Rewe oder Lodas oder Lohn u. Gehalt oder Bilanzbericht oder oder oder oder 

 

aber keiner und auch keine Abteilung hat mehr das wort und und und und im Mund. 

 

Leider aber genau da müsste die Datev hin. 

 

Aber vielmehr als schreiben und darauf aufmerksam machen und das letzte Mal habe ich das auch mit meinem Kundenverantwortlichen besprochen kann ich wohl nicht tun. 

 

Brief an den Vorstand bliebe noch übrig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 49
725 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Bevor ich das in Ideas gestellt hatte, hatte ich Herrn Jendritzki noch via PN angeschrieben wie ich denn solch einen programmübergreifenden Vorschlag oder besser wo einstellen soll.

 

Er hatte leider auch keine Hilfe parat. 

 

Dann Einstellung und kurze Zeit später als themenfremd eingestuft. 

 

Ich denke das ist genau das Problem der Datev, dass hier keiner mehr programmübergreifend denken will. 

 

Entweder Klartax / Mysteuern/ Smartexperts oder DAP oder Kanzlei Rewe oder Lodas oder Lohn u. Gehalt oder Bilanzbericht oder oder oder oder 

 

aber keiner und auch keine Abteilung hat mehr das wort und und und und im Mund. 

 

Leider aber genau da müsste die Datev hin. 

 

Aber vielmehr als schreiben und darauf aufmerksam machen und das letzte Mal habe ich das auch mit meinem Kundenverantwortlichen besprochen kann ich wohl nicht tun. 

 

Brief an den Vorstand bliebe noch übrig. 


Und dann gibt es eben HIER noch so ein paar unentwegte, die sich einbringen. Sachlich ausloten, was gehen könnte, Verbesserungen anbringen, IDEAs "fütttern".

 

Wie schon öfter gesagt, habe ich mich genau aus diesen Gründen nicht ernsthaft mit IDEAs beschäftigt. "Nette" Sache, mehr auch nicht.

 

Man sieht es ja auch an der "Expeditionen-Initiative" von @wielgoß im vergangenem Jahr. Was ist daraus geworden, außer dass die Themen alle in den Tiefen dieser Community abgetaucht sind?

 

Was nutzt z.B. eine Diskussion um Smart-Experts, wenn es niemand so richtig nutzt außer 2000-5000 Beratern? Auch wenn KlarTax-Mandate als Zielgruppe angesprochen sein sollen? 

 

So richtig Thema ist das alles hier ja noch nicht. Und dann sollen Impulse kommen?

Dann lieber "hier und jetzt" und Verknüpfungen im DAP. Das klappt wenigestens. Das reicht dann auch.

 

Denn damit kommt man ja klar. Alles andere (wie z.B. "KMnext", Lohn Online) ist ausgetüfftelt und wird dann irgendwann auf den Markt geworfen.

 

Ob es dazu IDEAS im vorhinein gab oder nicht....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 49
718 Mal angesehen

@eliansawatzki: Tolle Arbeit aber noch umständlicher geht's nicht 😁 dann doch lieber die Links im Browser, der sowieso offen ist und wenn man immer damit arbeitet, einfach fest den Tab anpinnen, dann geht er nicht mehr weg. 

 

Zum Thema meineSteuern: finde ich an sich gut aber dann wieder ohne DATEVconnect online Anbindung? Dann hat man einen guten Scanner der scannerbox oder scanfabrik und UO geht mit connect online; meineSteuern nicht. Aha. Cool. Wieder viel Handarbeit. Ich hasse das Inkonsequente der DATEV, das sich überall bemerkbar macht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 49
714 Mal angesehen

Wie gesagt jeder kocht anscheinend sein eigen Süppchen. 😡

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 49
703 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

ja klar ist das Geschmackssache - wie alles eben. Ich mache mir keine Gedanken, ob ein Link „Admin-Portal“ oder doch „SmartLogin-Administration“ oder wie auch immer heißt. Entweder geht der Link ab in die Favoriten oder wird per copy & paste in den DAP eingebunden und fertig. 

Oder hunderte Datenpfade im Belegtransfer. Mache ich nicht.  Ich brauche für alle Mandanten genau einen Ordner. Strukturiert scannen/Kontextmenü/Senden an Belegtransfer/ Mandant und Belegtyp auswählen und fertig.

 

Falls jemand der mitliest den Eintrag im Kontextmenü vermisst: Dieser muss erst eingeblendet werden. Im Belegtransfer unter Extras/Verknüpfungen verwalten/ „Eintrag ins Kontextmenü Senden an“ anhaken.

Jeder wie er mag 😉

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 49
663 Mal angesehen

 

Hallo Herr/Frau @eliansawatzki ,

(meine Nichte heißt Elian, daher orientiere ich mich nicht nur an der Frisur des Avatars, sondern auch am Schreibstil 😉

 

man sieht mal wieder, dass viele Wege nach Rom führen.

Probleme gibt es nur, wenn man vor lauter Bäumen überhaupt keinen Trampelpfad sieht.

 

Ich selbst arbeite auch bevorzugt mit Verknüpfungen, Hyperlinks, Shortcuts, Favoriten u.a. Helferleins, um die Sehnenscheiden zu schonen.

Am liebsten wäre mir eine Schnittstelle direkt zwischen meinem Hirn und dem Computer, habe aber leider noch kein passendes Produkt gefunden.

 

... einfach mal die Tricks und Tipps der Anderen ausprobieren, dann sieht man schnell, was einem am besten gefällt, was man motorisch und intellektuell in den Griff kriegen kann und was das Leben erleichtert 😀

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
48
letzte Antwort am 12.08.2020 09:17:00 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage