abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD-Version in Kanzlei-Rechnungswesen relevant?

7
letzte Antwort am 17.01.2025 09:38:53 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tvalenca
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
520 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei den ersten Mandanten haben wir nun e-Rechnungen in DATEV Unternehmen Online hochgeladen bekommen und sind dabei diese in Kanzlei-Rechnungswesen zu verarbeiten.

Dabei ist nun aufgefallen, dass einige Rechnungen den Hinweis "Dieses Dokument wurde auf Basis strukturierter Daten generiert." aufweisen. Diese werden als ZUGFeRD-Rechnungen ausgewiesen. Dies deutet auf eine e-Rechnung hin.

Wenn der Beleg gebucht ist, wird in Kanzlei-Rechnungswesen das Belegbild angezeigt. Kein Hinweis auf die zugehörige xml-Datei.

Erst in DATEV Unternehmen Online kann ich bei herunterladen des Belegs und öffnen in einem separaten Programm (nicht im Browser) "sehen", dass dem Beleg eine xml-Datei anhängt.

Jetzt kommt jedoch erschwerend hinzu, dass an keiner Stelle sichtbar wird, um welche Version von ZUGFeRD es sich handelt. Im Acrobat kann der Anhang als xml-Datei identifiziert werden. Aber eine Versionsnummer kann nicht abgelesen werden. 

Wie handhabt ihr das Problem, dass ZUGFeRD Version 1.0 ja keine e-Rechnung im Sinne des UStG darstellt? Ist das ein Problem des Unternehmers?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen,

Theresia Valenca

Bearbeitet von DATEV am 28.01.2025. Grund: Kategorien entfernt.

Kanzleiorganisationbeauftragte seit Januar 2023
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
444 Mal angesehen

Hallo @tvalenca 

in DATEV Unternehmen online können Sie anhand der Vorbelegung in der Erfassungsmaske feststellen, ob es sich um eine E-Rechnung handelt.

Die entsprechenden Felder sind mit den Daten der E-Rechnung ausgefüllt. Mittels Mouseover erhalten Sie zusätzliche Informationen zu den E-Rechnungsdaten. 

Wir arbeiten daran, diese Informationen noch transparenter darzustellen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
414 Mal angesehen

@Sarina_Schug  schrieb:

Hallo @tvalenca 

in DATEV Unternehmen online können Sie anhand der Vorbelegung in der Erfassungsmaske feststellen, ob es sich um eine E-Rechnung handelt.

@Sarina_Schug 

Ich bin vermutlich zu müde. Ich verstehe Ihre Aussage nicht.

Belege des DUO Mustermandanten als Beispiel - ich erkenne hier keinen Unterschied in der Erfassungsmaske? Oder ist das beim Mustermandanten anders?

ZUGFeRD

VerenaWied_2-1736866493134.png

Sonstige Rechnung:

VerenaWied_3-1736866527251.png

Mittels Mouseover erhalten Sie zusätzliche Informationen zu den E-Rechnungsdaten. 

Mouseover klappt bei mir auch nicht. 

0 Kudos
EliReich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
349 Mal angesehen

Hallo, 

ich hätte hier auch eine Frage zu der E-Rechnung. 

Meine Chefs interessiert das alles nicht und deswegen fangen wir evtl. erst an mit der Umstellung. 

Ich verstehe nicht ob ich bei der E-Rechnung auch die Freischaltung der ZUGFeRD01.0/ Digitale Rechnung aktivieren muss.  

Habe nur in der Datev Checkliste folgenden Satz gefunden: Die Einstellung "E-Rechnung" (ZUGFeRD 2.X/ XRechung) muss in der Rechnungsschreibung bzw. Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle aktiviert werden. Erst dann werden die Optionen E-Rechnung in den Grundwerten der Rechnungen der Mandanten eingeblendet. 

Aber in der Anleitung steht nichts davon...gibt es nur Hinweise auf die "E-Rechnung" 

EliReich_0-1736953530337.png

EliReich_1-1736953564340.png

Wäre sehr Dankbar für die Hilfe

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
327 Mal angesehen

Nein, für die E-Rechnung ab 2025 ist auch nur die Registerkarte E-Rechnung relevant.

Zugferd1.0 war der Vorgänger, ist für die E-Rechnungsvorschriften ab 2025 aber nicht mehr anzuwenden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
258 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

das Mouseover erscheint, wenn Sie mit der Maus bspw. auf das Feld Geschäftspartner-Name gehen.

Bei einer E-Rechnung steht hier "E-Rechnungsdaten".

Gerlinde_Huebl_0-1737038165550.png

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
246 Mal angesehen

Gerlinde_Huebl_0-1737038165550.png

Auch hier: Das muss präsenter & permanent dargestellt werden!

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
192 Mal angesehen

Keine Ahnung warum, aber das klappt bei mir nicht. 😅 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.01.2025 09:38:53 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage