Hallo zusammen,
wir erhalten von unserem Lieferanten ZUGFeRD-Rechnungen. Diese werden in DATEV Unternehmen online als Rechnungseingang hochgeladen und bei der Validierung ohne Warnungen angezeigt. In der Erfassungsmaske erscheint lediglich oben rechts der Hinweis „E-Rechnung“.
Wenn ich hingegen unsere eigene Ausgangsrechnung in DUO hochlade, wird eine Warnmeldung (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) angezeigt.
Daraufhin habe ich sowohl unsere Ausgangsrechnung als auch die Lieferantenrechnung zusätzlich auf der Webseite portinvoice | Safe Harbour für eingehende E-Rechnungen hochgeladen, um jeweils ein Validierungsprotokoll zu erstellen.
Dabei kam es zu einer überraschenden Situation:
Wie kann es zu diesem unterschiedlichen Verhalten kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären, warum DUO und die externe Validierung zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Ja, ich hab das bei einem Bau-Mandanten, der die Rechnungen mit Arco (Sander und Doll) schreibt. Da habe ich letztes Jahr mehrere Monate lang mit dem Produktservice und den DATEV-Entwicklern hin und her geschrieben, inklusive Test-Rechnung ohne echte Daten. Dann ging es eine Weile - und irgendwann wieder nicht mehr. Ich hab aber aktuell auch keine Lust, das Fass von neuem aufzumachen …
Ich würde zur Validierung auch nochmal dieses Tool empfehlen:
Serviceportal Baden-Württemberg - E-Rechnungs-Validator
Das gibt ein gutes Fehlerprotokoll aus.
Hallo @SGny,
um den Sachverhalt prüfen zu können, benötigen wir die Originaldatei.
Wenden Sie sich hierfür an unseren Programmservice. Gerne per Servicekontakt oder ganz bequem per Terminbuchung. 🙂
Frage am Rande: @Fabian_Kratzer
Baut Datev die Validierung inkl. exportierbarem Protokoll im E-Rechnungspostfach und oder in DUO aus oder ist man "**bleep**" den Umweg über einen Drittanbieter zu gehen?
Hallo @tu_heggi,
die Anzeige der Validierungsergebnisse in DATEV Unternehmen online ist für Anfang 2027 geplant. 🙂
Das heißt wir sind gezwungen für einen vernünftigen Aufsatz unserer Mandanten den Weg über das E-Rechnungspostfach zu gehen?!
Schade, dass dies noch nicht Ende 2026 in DUO verankert wird...
Danke für die Info!!!!!! @Fabian_Kratzer 👍
Wird diese dann ähnlich wie das Belegprotokoll mit dem Beleg "verheiratet" ? Ggfs. als Anlage zum Beleg angezeigt das man auch in der Buchführung das Ergebnis ansehen kann?
Wie z.B. das Protokoll beim Import von Lexware Office Belegen
Hallo @tu_heggi,
im Moment können wir Ihnen dazu leider noch keine genaueren Informationen geben.
Sobald wir Neuigkeiten haben, informieren wir entsprechend.
Viele Grüße
Das wäre natürlich ein Traum - der Nachweis der Validierung direkt am Beleg (in welcher Form auch immer). Somit hätte man als Mandant Zugriff auf das Protokoll und die Kanzei beim verbuchen in Rechnungswesen oder Accounting next.
Keine Fragerei beim Mandanten ob validiert oder nicht und ob somit Vorsteuerabzug oder nicht ! 🙂
Was empfehlt ihr dann euren Mandanten? Warten bis 2027 auf DUO? Rechnungsplattform?Andere Lösungen?