abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZUGFeRD RG Validierung DUO vgl. mit Validator aus dem Internet

10
letzte Antwort am 02.07.2026 13:24:33 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SGny
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
439 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir erhalten von unserem Lieferanten ZUGFeRD-Rechnungen. Diese werden in DATEV Unternehmen online als Rechnungseingang hochgeladen und bei der Validierung ohne Warnungen angezeigt. In der Erfassungsmaske erscheint lediglich oben rechts der Hinweis „E-Rechnung“.

Wenn ich hingegen unsere eigene Ausgangsrechnung in DUO hochlade, wird eine Warnmeldung (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) angezeigt.

Daraufhin habe ich sowohl unsere Ausgangsrechnung als auch die Lieferantenrechnung zusätzlich auf der Webseite portinvoice | Safe Harbour für eingehende E-Rechnungen hochgeladen, um jeweils ein Validierungsprotokoll zu erstellen.

Dabei kam es zu einer überraschenden Situation:

• Unsere Ausgangsrechnung weist dort lediglich zwei Warnungen auf, die nach meiner Einschätzung nicht relevant sind. In DUO wird jedoch trotzdem eine Warnung angezeigt.
  • Bei der Lieferantenrechnung erscheint im Validierungsprotokoll direkt die Meldung „Das ZUGFeRD-PDF ist nicht valide“ sowie zahlreiche Fehlermeldungen. In DUO wird hierfür jedoch keinerlei Warnung angezeigt.

Wie kann es zu diesem unterschiedlichen Verhalten kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann erklären, warum DUO und die externe Validierung zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
419 Mal angesehen

Ja, ich hab das bei einem Bau-Mandanten, der die Rechnungen mit Arco (Sander und Doll) schreibt. Da habe ich letztes Jahr mehrere Monate lang mit dem Produktservice und den DATEV-Entwicklern hin und her geschrieben, inklusive Test-Rechnung ohne echte Daten. Dann ging es eine Weile - und irgendwann wieder nicht mehr. Ich hab aber aktuell auch keine Lust, das Fass von neuem aufzumachen …

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
412 Mal angesehen

Ich würde zur Validierung auch nochmal dieses Tool empfehlen:

Serviceportal Baden-Württemberg - E-Rechnungs-Validator

Das gibt ein gutes Fehlerprotokoll aus.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
330 Mal angesehen

Hallo @SGny,

um den Sachverhalt prüfen zu können, benötigen wir die Originaldatei.

Wenden Sie sich hierfür an unseren Programmservice. Gerne per Servicekontakt oder ganz bequem per Terminbuchung. 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
0 Kudos
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
307 Mal angesehen

Frage am Rande: @Fabian_Kratzer 

Baut Datev die Validierung inkl. exportierbarem Protokoll im E-Rechnungspostfach und oder in DUO aus oder ist man "**bleep**" den Umweg über einen Drittanbieter zu gehen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
207 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi,

die Anzeige der Validierungsergebnisse in DATEV Unternehmen online ist für Anfang 2027 geplant. 🙂 

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
190 Mal angesehen

Das heißt wir sind gezwungen für einen vernünftigen Aufsatz unserer Mandanten den Weg über das E-Rechnungspostfach zu gehen?!

Schade, dass dies noch nicht Ende 2026 in DUO verankert wird...

tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
175 Mal angesehen

Danke für die Info!!!!!! @Fabian_Kratzer 👍

Wird diese dann ähnlich wie das Belegprotokoll mit dem Beleg "verheiratet" ? Ggfs. als Anlage zum Beleg angezeigt das man auch in der Buchführung das Ergebnis ansehen kann?

Wie z.B. das Protokoll beim Import von Lexware Office Belegen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
127 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi

im Moment können wir Ihnen dazu leider noch keine genaueren Informationen geben.

Sobald wir Neuigkeiten haben, informieren wir entsprechend.

Viele Grüße

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
tu_heggi
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
115 Mal angesehen

Das wäre natürlich ein Traum - der Nachweis der Validierung direkt am Beleg (in welcher Form auch immer). Somit hätte man als Mandant Zugriff auf das Protokoll und die Kanzei beim verbuchen in Rechnungswesen oder Accounting next.  

Keine Fragerei beim Mandanten ob validiert oder nicht und ob somit Vorsteuerabzug oder nicht ! 🙂

MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
83 Mal angesehen

Was empfehlt ihr dann euren Mandanten? Warten bis 2027 auf DUO? Rechnungsplattform?Andere Lösungen?

10
letzte Antwort am 02.07.2026 13:24:33 von MBlum09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage