abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML-Schnittstelle für DUO entwicklen (Ausgangsrechnungen aus ERP-System)

13
letzte Antwort am 12.04.2021 09:33:04 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
693 Mal angesehen

Moin,

ich bin neu hier im Forum und habe ich umgesehen, konnte aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden. Falls ich etwas übersehen habe und bereits beantwortet ist tut es mir leid.

Für unser ERP-System möchte ich gerne Ausgangrechnungen (nur Werte, keine PDF) und ggf. Debitoren Stammdaten übermitteln. Bisher haben wir nur eine CSV-Schnittstelle für Kanzleirechnungswesen und kein Export an DUO.

Ich habe es so verstanden, daß DUO nur noch XML-Dateien einlesen kann und nicht mehr CSV. Im Forum habe ich dennoch etwas von CSV Dateien gelesen, z.B. hier: https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/XML-einfache-Ausgangsrechnung/m-p/145708#M17942

Bedeutet das, das ich eine document.xml um meine bestehende CSV-Datei "herumbauen" kann?

Für das was ich vorhabe erscheint mir das Vorgehen wie hier beschrieben recht aufwändig, da ich ja vieles davon nicht benötige (z.B. keine Übermittlung der Rechnung PDFs): https://developer.datev.de/portal/de/dxso

Ich packe mal ein Beispiel der bisherigen Kanzleirechnungswesen Formatbeschreibung und eine Beispiel CSV Datei mit fünf Ausgangsrechnungen bei.

ISWL Beleg2Buchung möchte ich nicht nutzen.

Meine Fragen:

- Welches erscheint ein geeigneter Weg zu sein um die Ausgangsrechnungen in DUO einlesen zu können?

- Bedeutet das, das ich eine document.xml um meine bestehende CSV-Datei "herumbauen" kann?

- Habe ich es richtig verstanden, daß Debitoren Stammdaten nicht an DUO übergeben werden können?

Danke !

Gruß

Michael

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 14
689 Mal angesehen

Setzen Sie Ihr Projekt auf "warten" und zwar auf DATEVconnect online. Das soll Ende des Jahres für mehr Anbieter zugänglich gemacht werden. --> Jetzt den ERP Anbieter anspitzen das er auf das Pferd mit aufspringen soll.

Bis dahin digital zu Fuß: (5) Wie funktioniert die DATEV XML Schnittstelle online? - YouTube

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
669 Mal angesehen

Moin,

danke für die Antwort. Das Video hat schon mal etwas geholfen. Auf DatevConnectonline können wir nicht warten und ich bin der ERP Entwickler 😉

Michael

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
661 Mal angesehen

@MU ,

Ihr Screenshot "Ausgangsrechnungen.jpg" zeigt aber keine CSV-Datei im Datev-Format.

In welchen Format wollten Sie Ihre Buchungen aus der ERP-Software bereitstellen bzw. hochladen ?

Nachtrag:

... an Ihrer Stelle würde ich mal ein wenig mit "Datev Rechnungswesen Vorerfassung online" 'herumspielen' und dort Ihre(n) Buchungsstapel im Datev-Format importieren

(siehe https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070909)

Sie haben ja nichts mit Digitalen Belegen 'am Hut', daher reicht ja schon das Importieren eines 'normalen' Buchungsstapels (einer CSV-Datei) im Datev-Format

Jedenfalls habe ich Ihre Fragestellung so interpretiert 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
645 Mal angesehen

Moin und Danke.

Verstehe ich es richtig, daß der Steuerberater in DUO die Vorerfassung (https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070909)) zur Verfügung hat und damit CSV Bewegungsdaten einlesen kann in DUO, wenn die CSV denn im Datev Format vorliegt?

Das wäre dann denke ich mein Weg !

Sehe ich es richtig, daß über diesen Weg dann auch die Debitoren/Kreditorenstammdaten per CSV übergeben werden können?

Aktuell verwenden wir in Kanzleirechnungswesen ein individuell angepasstes CSV Import Format, welches im ERP System erstellt wird.

Gruß

Michael

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
640 Mal angesehen

@MU  schrieb:

Moin und Danke.

Verstehe ich es richtig, daß der Steuerberater in DUO die Vorerfassung (https://apps.datev.de/dnlexka/document/1070909)) zur Verfügung hat und damit CSV Bewegungsdaten einlesen kann in DUO, wenn die CSV denn im Datev Format vorliegt?

Sie erwähnen hier diverse Verfahren (Vorerfassung, XML...).

In einem anderen Beitrag fragen Sie nach der Document.XML ("- Bedeutet das, das ich eine document.xml um meine bestehende CSV-Datei "herumbauen" kann?")

Vielleicht hilft ja für einen Einstieg schon die Lektüre dieses Dokumentes:

DATEV XLM Schnittstelle allgemeine Informationen 

0 Kudos
elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
635 Mal angesehen

Ich bin auch neu, aber hab mich schon etwas zurechtgefunden.
Soll der Ablauf für UO oder Rewe optimiert werden?
Zurzeit macht das noch einen größeren Unterschied, speziell wenn es um Stammdaten geht.

Für Rewe gibt es die mächtigeren Schnittstellen ohne Umwege.
Welche dann im lokalen Netzwerk sind oder eben Datevformat.

Mein erster Ansatz war die Stammdaten teilweise über die XML in den Bewegungsdaten zu übergeben.
Funktioniert ganz gut für UO, nur sie kommen in Rewe nicht an.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
632 Mal angesehen

@elcolumbio  schrieb:

Mein erster Ansatz war die Stammdaten teilweise über die XML in den Bewegungsdaten zu übergeben.
Funktioniert ganz gut für UO, nur sie kommen in Rewe nicht an.

Weil DUO und KA-REWE unterschiedliche Datenbestände sind. Die müssen Sie schon manuell abgleichen (wenn es um Stammdaten geht)...

Stammdaten online - Geschäftspartner importieren und exportieren 

0 Kudos
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
626 Mal angesehen

Moin,

ich brauche keine Dokumente zu übergeben. Ich habe das nur erwähnt, weil es für mich den Anschein machte, das es bei der XML Schnittstelle zwingend mit Dokumenten sein muss. Inzwischen weiß ich, das es ohne Dokumente geht.

Danke für den Link.

Michael

0 Kudos
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
624 Mal angesehen

Es wird DUO verwendet, dafür benötige ich eine Importlösung aus dem ERP. Für Bewegungsdaten und gerne auch für Stammdaten der Debitoren.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
620 Mal angesehen

@MU ,

jeder der "Datev Unternehmen Online" hat, hat auch "Datev Rechnungswesen Vorerfassung Online" zur Verfügung. Es gehört zum Paket "Datev Unternehmen Online" dazu.

"... dieser Weg wird ein leichter sein ... " (oder so ähnlich) 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
592 Mal angesehen

Grundsätzlich kann Ihr Vorhaben über die "DATEV XML-Schnittstelle online" realisiert werden. (Rechnungen).

Für die Übergabe von (kompletten) Stammdatensätzen eignet die Schnittstelle sich aber nicht.

Zudem muss man die exportierte ZIP-Datei manuell über Belegtransfer in DUO laden.

(Leider nur wenige) Informationen hierzu finden Sie  im DATEV Developer-Portal:

https://developer.datev.de/portal/de/dxso

0 Kudos
MU
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
548 Mal angesehen

Danke.

Gibt es wie es bei der XML-Schnittstelle das Prüftool dxso_prueftool.exe gibt auch ein Prüftool für das Datev CSV Format?

So das ich meine CSV Dateien ohne Datev-Installation überprüfen kann?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
537 Mal angesehen

Ja.

mkinzler_0-1618212774395.png

13
letzte Antwort am 12.04.2021 09:33:04 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage