abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XML Schnittstelle UO - mehrere Belegversionen

6
letzte Antwort am 24.03.2022 15:23:47 von Oliver_Franz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Number_Cruncher22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
241 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe ein Problem mit der XML Schnittstelle. Ich habe den Export aus unserem WaWi erfolgreich vollzogen, der Import in UO war auch erfolgreich.

 

Nur leider wird zwar zu jeder Ausgangsrechnung nur eine xml erzeugt, dafür aber mehrere Belegbilder. Die Schnittstelle/der Export in unserem WaWi exportiert alle Versionen unserer Rechnungen statt der letzten Version (aus dem dazugehörigen DMS).

 

Ich halte das für einen Bug, der Softwareanbieter sagt, es wäre ein Feature. Ich habe im Schnitt 4,8 Belegbilder pro Rechnungsnummer an unseren Steuerberater übergeben und bei denen ächzt jetzt das Datev ReWe. Hat jemand eine Idee dazu?

 

Aussage des Softwareanbieters: Das ist in der Schnittstellendokumentation der Datev so vorgesehen.

d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
221 Mal angesehen

also ich leg mich mal aus dem Fenster und meine NEIN, das ist keine Beschreibung in der DATEV Schnittstelle. 

Diese soll die aktuellste Version des Dokumentes für DUO bereitstellen und fertig. 

Was interessiert mich eine Version 1 von vor Monaten, wenn es quasi nur ein "Entwurf" war. 

 

Ich habe schon einige Fremdsysteme an DATEV angebunden und keiner hat uns alle Versionen einer RG bereitgestellt. Das höre ich gerade zum ersten Mal im Bezug auf die Rechnungen in der Fibu.

 

_____________________

Bei der Anbindung eines DMS-Systems(ELO) zu DATEV müssen einige Versionen/Revisionen eines Dokumentes übernommen werden, da dies ein revisionssicheres Archiv ist und hierfür bestimmte Versionen notwendig sind.

 

 

Number_Cruncher22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
210 Mal angesehen

Ich schließe mich Ihnen völlig an, aber ich kann natürlich an der bestehenden Schnittstelle nichts ändern und das Softwarehaus würde nur etwas anpassen, wenn ich einen Fehler nachweise.

 

"Bei der Anbindung eines DMS-Systems(ELO) zu DATEV müssen einige Versionen/Revisionen eines Dokumentes übernommen werden, da dies ein revisionssicheres Archiv ist und hierfür bestimmte Versionen notwendig sind."

 

Genau das scheint mir hier der Fall zu sein. Das Wawi und das DMS hängen zusammen und aus dem DMS kommen alle Versionen bzw. Revisionen mit und dann habe ich die gleiche Rechnung fünfmal als Bild und in der Buchhaltung raucht der Computer... Die Ladezeiten scheinen furchtbar zu sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
197 Mal angesehen

Hallo @number_cruncher ,

 

die entsprechende Schnittstellendokumentation accounting:dxso-jobs - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal verpflichtet natürlich niemanden, alle Revisionen eines Beleges aus einem Vorsystem zusammen mit der Buchung zu übertragen.

 

Unter folgenden Link könnte Ihr Anbieter direkt einen Termin mit der DATEV Schnittstellenberatung zur XML-Schnittstelle buchen, um den Sachverhalt aufzuklären:

Online-Terminbuchung von DATEV eG (terminland.de)

 

Die Übertragung aller Dokumenten-Revisionen aus einem DMS fällt eher in das Szenario "Migration" (Wechsel von einem DMS auf ein anderes) - hier müssen natürlich mehr Daten übergeben werden. Dieses ist aber hier sicherlich nicht der Fall.

 

Falls Ihr Anbieter sich um die GoBD-Konformität sorgt, hilft evtl. folgendes Dokument:

DATEV XML-Schnittstelle online - Allgemeine Informationen - DATEV Hilfe-Center

Hier besonders der Kap. 8: "[...] In Verbindung mit DATEV XML-Schnittstelle online bedeutet GoBD: Spätestens mit der Übergabe der Belege per DATEV Belegtransfer müssen die Belege im abgebenden System festgeschrieben werden und dürfen nicht mehr änderbar sein."

Für den Prüfpfad dokumentiert ein Anbieter also die Revisionen im eigenen System statt alle Revisionen an das nachfolgende System (mit)zu übergeben.

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
163 Mal angesehen

@Oliver_Franz  schrieb:

Hallo @number_cruncher ,

 

die entsprechende Schnittstellendokumentation accounting:dxso-jobs - DATEV Developer Portal | DATEV Developer Portal v


Top, @Oliver_Franz , bei mir kommt momentan das:

 

andreashofmeister_0-1648102908780.png

 

 

Ein "bug"?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
153 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ein "bug"?


Den Bug habe ich auch. 180min. sind abgelaufen. Da kann wieder nur @Dirk_Jendritzki aushelfen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
125 Mal angesehen

...das Developer-Portal ist etwas eigen: nach Ablauf einer Session (bzw. bei nicht angemeldeten Benutzern) kommt beim Klick auf einen "Deep-Link" nicht das Login-Fenster, sondern gleich der angezeigte Fehler...

 

Hier zwei Workarounds:

 

1) Erst im Dev-Portal anmelden, dann klappt der Link

 

2) oder über den Shop-Link gehen, der geht auch ohne Anmeldung (für das Portal selbst benötigt man aber immer eine Anmeldung - diese ist kostenfrei)
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/betriebliches-rechnungswesen/datev-xml-schnittstelle-online/?stat_Mparam=int_url_datev_xml-online 

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.03.2022 15:23:47 von Oliver_Franz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage