Es geht um dem Import von Ausgangsrechnungen.
Mit dem bisherigen Belegtransfer funktioniert der Import.
Mit dem neuen Belegtransfer 5 kommt die Fehlermeldung:
Ausprägung der DATEV XML-Schnittstelle online in diesem Kontext oder in dieser Version nicht zulässig |
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Ich würd's erstmal damit prüfen: DATEV XML-Schnittstelle online – Dateien mit dem Prüftool prüfen
Naja - die selbe Datei funktioniert mit dem bisherigen Belegtransfer.
Es muss also im neuen Belegtransfer etwas anders sein und kann eigentlich nicht an der xml Datei liegen.
@Robert3 schrieb:
Es muss also im neuen Belegtransfer etwas anders sein und kann eigentlich nicht an der xml Datei liegen.
Das hängt ja zusammen. Wenn der alte Belegtransfer noch XML Version 3 möchte, der neue aber XML Version 5 und die XML Datei nur Version 3 ist?! Zahlen sind reine Beispiele. Geht ja ums technische Prinzip.
Hallo zusammen,
Die Fehlermeldung "Ausprägung der DATEV XML-Schnittstelle online in diesem Kontext oder in dieser Version nicht zulässig" im Importprotokoll tritt auf, wenn Sie eine Datei aus der XML-Schnittstelle hochladen, die mit einer alten Version spezifiziert ist.
Mit dem neuen Belegtransfer sind nur noch die Versionen 4.0 und 5.0 zulässig. Hintergrund ist unter anderem eine neue Infrastruktur im DATEV-Rechenzentrum, die nur noch die neuesten Standards zulässt.
Bitte wenden Sie sich zur Klärung an den Anbieter Ihrer Schnittstelle.
Viele Grüße,
Fabian Pickel
Hallo Herr Pickel,
vielen Dank. Das hat geholfen. Ich warte noch auf Rückmeldung von den Anwendern (deswegen die späte Antwort) aber das Prüftool ist schon mal sauber durchgelaufen.
Ich bin übrigens der Anbieter der Schnittstelle.
Also danke nochmal und viele Grüße
Hallo Community,
seit gestern Abend ist es möglich, auch mit dem Belegtransfer V.5 ältere Versionen der XML-Schnittstelle (kleiner 4.0) analog zum Belegtransfer Version 3.7x hochzuladen.
Beste Grüße
Oliver Hetz
DATEV eG
Wir haben jetzt auch einen Kunden, der diesen Fehler beim Export bekommt. Allerdings generieren wir die Exporte immer on-the-fly mit der aktuellsten Version. Also kann es daran ja schlecht liegen, oder? Veraltet ist hier nichts.
Hallo @larsboehnke,
bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir uns die Datei gemeinsam anschauen können. Vielen Dank!
Vermutung: Kann es sein, dass man für erfolgreichen Upload der Zip-Datei zwingend UO beim Mandanten braucht u. Belege online alleine nicht reicht?
Hallo @theo
Voraussetzung ist ein Bestand mit DATEV Belege online. Wo der Bestand für Belege online jedoch liegt (z.B. Kanzlei oder Mandant), ist für den Upload nicht relevant.
Wichtig ist nur, dass das Zugangsmedium, welches die Belege hochlädt, mindestens die Rechtevorlage "Belege online - Standardrecht" administriert hat (siehe Kapitel 3.2.1 in Rechteverwaltung online: aktuelle Rechtestruktur und Erläuterung der Rechte )
Ein schönes Wochenende und