abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie E-Rechnung und PDF verarbeiten?

6
letzte Antwort am 21.10.2025 10:15:18 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
278 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich will meinen Workflow automatisieren. Hierzu hätte gehört das ich die Email mit der Rechnung und dem Lieferschein an die Upload Mail weiterleite.

So weit so gut - nur kann ich leider die E-Rechnung und die normale PDF nicht zusammenführen in DUO.

Wie handhabt ihr das? 

Es wäre absolut praktisch wenn nach dem Lieferschein nicht separat gesucht werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit vor dem zusammenführen die E-Rechnung und die PDF zusammenzuführen ohne die Gültigkeit der E-Rechnung zu verlieren?

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
239 Mal angesehen

Hallo @boxi,

gehen Sie bitte wie folgt vor, damit die Gültigkeit der E‑Rechnung beim Anheften nicht verloren geht:

Erfassen Sie bitte erst die Rechnung im E‑Rechnungsformat und speichern Sie die E‑Rechnung mit der Periode. Heften Sie erst anschließend die PDF‑Rechnung an.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
200 Mal angesehen

Aber Obacht, dass Upload Mail keine XRechnungen annimmt 🙄

boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
186 Mal angesehen

Danke für die Antwort aber ich verstehe Sie nicht. 

In der Belegfreigabe, an dem Ort wo ich gerne E-Rechnung und PDF Lieferschein zusammenführen möchte bevor ich Sie der Abteilung zuweise lässt mich dies nicht weil es zwei verschiedene Formate sind. 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
168 Mal angesehen

@boxi  schrieb:

In der Belegfreigabe, an dem Ort wo ich gerne E-Rechnung und PDF Lieferschein zusammenführen möchte bevor ich Sie der Abteilung zuweise lässt mich dies nicht weil es zwei verschiedene Formate sind. 

Was für ein Format hat denn Ihre E-Rechnung? Offensichtlich scheint es keine E-Rechnung mit PDF-Sichtkomponente zu sein.

Ist es eine XRechnung? Also reden wir von einer E-Rechnung ohne Sichtkomponente?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
117 Mal angesehen

Das kommt drauf an welcher Kunde. 

Bei dem Kunden an dem es am häufigsten vorkommt ist es eine XRechnung. Datev sagt lustigerweise dass das zusammenfügen nicht möglich ist weil es eine ZUGFerd Datei ist. Also irgendwas stimmt hier gehörig nicht.

Kann mir denn jemand sagen ob es technisch + rechtlich möglich ist in DUO eine XRechnung oder eine ZUGFerd Rechnung mit einer ganz normalen PDF zusammenzuführen? In der Belegfreigabe geht dies definitiv so wies grad ist nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
57 Mal angesehen

Hallo @boxi

in der Belegfreigabe ist das Zusammenfügen von E-Rechnungen und PDF-Dateien nicht möglich. 

Erst nach der Freigabe können Sie diese in Belege online zusammen heften.

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.10.2025 10:15:18 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage