Guten Tag,
besteht im Unternehmen Online die Möglichkeit nachzuvollziehen, wer welchen Zahlungsauftrag an die Bank gesendet hat. Die Sendung des Zahlungsauftrags erfolgt ebenfalls über Unternehmen Online. Eine Angabe des "Benutzers" würde genügen.
Vielen Dank.
SteffenF
Das geht so weit ich weiß nicht. --> Daher jedem Nutzer einen eigenen Zugang bei der Bank geben.
Und wichtiger als rauszubekommen wer das Geld falsch verschickt hat ist rauszubekommen warum der Fehler überhaupt passieren konnte. 🤗 Ausnahme es handelt sich um Diebstahl. 😐
Hallo, danke für die Antwort. Es geht nicht darum das Geld falsch überwiesen wurde. Im Rahmen eines Audits wird die Nachvollziehbarkeit verlangt. Und ja, jeder Datev Online Benutzer hat seinen eigenen Zugang und auch seine eigene Bankvollmacht, welche wiederum jeweils hinterlegt ist.
Da jeder Benutzer alle ausgeführten Überweisungen sehen kann (dies soll auch so sein), stellt sich nun die Frage, wie erkannt werden kann, wer welche Zahlung ausgeführt hat. Eine Angabe des unter Bankverbindungen verwalten angelegten Benutzernames würde genügen.
Danke
Wenn ich das richtig sehe, dann geht das nur bei EBICS.
Bei EBICS können Sie die EBICS-Protokolle abrufen. Dort ist dann auch der Bankbenutzer-Name enthalten. Dieser wird ja an die SC/SL gekoppelt.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo, Danke für die Antwort.
Wir nutzen zur Übertragung HBCI.
Mich würde es wunder, wenn Datev nicht protokolliert, welcher Benutzer die Zahlungen an die Bank gesendet hat.
Dann sind die Protokolle aber sehr gut vergraben...
In der onPremise-Variante (Zahlungsverkehr) musste ich auch über mehrere Knöpfe den finalen "Details" finden.
Der bringt dann auch die gewünschte Information. Diese ist aber nicht "exportierbar". Somit für ein Audit auch wieder nur bedingt nutzbar...
>> Für Sie leider gar nicht... <<
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Danke fürs nachsehen und... Mist!
Hallo @SteffenF
in letzter Instanz kann die Bank darüber Auskunft geben, über welchen HBCI-Zugang ein Auftrag eingereicht wurde.
Viele Grüße
Sven
Hallo, danke für den Hinweis.
Diesen Weg werden wir dann im Zweifel gehen müssen, sofern sich keine Lösung für UO mehr auftut.
Hallo,
der Eintrag ist fast ein Jahr alt.
Besteht die Möglichkeit, dass sich hierzu ein Datev-Mitarbeiter äußert?
Hallo @SteffenF,
diese Funktion ist in DATEV Bank online nicht enthalten.
Die Bank kann Auskunft geben mit welchen Verfahren und unter wessen ID der Auftrag freigegeben wurde.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade, dass diese Funktion in DATEV Bank online nicht enthalten ist – das wäre wirklich eine hilfreiche Ergänzung gewesen. Vielleicht ergibt sich ja in Zukunft die Möglichkeit, diesen Funktionsumfang zu erweitern.
Dies ist bekannt. Trotzdem danke.