abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online auf anderen Mandant übertragen

9
letzte Antwort am 05.12.2025 15:17:32 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CH74
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
366 Mal angesehen

Hallo,

einer unserer Mandanten, der Unternehmen online nutzt, hat sein Gewerbe auf seine Frau umgemeldet. Nun möchten wir die Daten von Unternehmen online vom Ehemann auf die Ehefrau übertragen. Mit welchem Formular können wir den Übertrag veranlassen?

Danke für eure Antworten.

Claudia

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
360 Mal angesehen

Sie können in den Stammdaten einfach den Namen anpassen:

Unternehmensangaben bearbeiten - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
342 Mal angesehen

Wenn die Frau unter  der gleichen Mandantennummer geführt wird reicht die Umbenennung in Unternehmen online.

Falls Sie eine eigene Mandantennummer hat kann der gesamte Unternehmen online Bestand via "Service-Anwendung -> Mandantenverwaltung RZ -> Mandantenübersicht" übertragen werde. Dort bei Kontextbezogene Links auf "Mandantendaten übertragen" und einfach die Daten vom Mann auf die Mandantennummer der Frau übertragen. Der Übertrag läuft über Nacht.

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
Felix-Fabig
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
299 Mal angesehen

Hallo,

du kannst in den Stammdaten unter "Bestandsverwaltung" "Übertragen" wählen.

Dann die Beraternummer und Mandantennummer eintragen, wo der Bestand hin übertragen werden soll.

0 Kudos
DieFehlerquelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
228 Mal angesehen

Hallo,

Würde da gern anschließen. 

Wir haben ein Mandat übernommen, leider nicht gleich auf eine mandantengenutzte Beraternummer.

Übertrag ist durch. 

Da ich noch sehr neu bin, war ich gestern von der Mitteilung überrascht, die Mitarbeiterin des Mandanten kann sich mit Ihrer SmartCard (vermutlich vom alten Berater) nicht anmelden. 

Ich hab nach vielen Stunden Datev Hilfe und Hilfe Bot😖 für mich herausgefunden. Die SmartCard hat ja der andere Berater bestellt, die ist wohl nicht Teil des Übertrags. 

Jetzt wollen wir die Datev Gebühren nicht für den Kunden verauslagen, also muss wohl erst mal eine mandantengenutzte Beraternummer her. Die habe ich angelegt. Beim Anlegen ist mir aufgefallen, dass es da keiner lei Zuordnung während des Bestellvorgangs gibt. Im DUO kann ich keine Ordnungsbegriffe anpassen also bin ich jetzt hier auf euren Thread gestoßen. 

Erst mal wollte ich fragen ob der von mir gegangene Weg der richtige ist. (??)

Und beim Servicekontakte > Mandantenverwaltung RZ - ... - Mandanten übertragen 

Wähl ich da alles aus wenn ich den Mandantbestand auf eine mandantengenutze Beraternummer übertragen will oder nur das DUO. (Ich hab noch SWV, KREWE, LALG, MAD und USTFV)

Am Ende will ich eine neue SmartCard bestellen.

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
204 Mal angesehen

Grundsätzlich wäre erst einmal zu klären, ob der Mandant bereits eine mandantengenutzte Beraternummer hat. Wenn das der Fall ist, muss auch die mandantengenutzte Beraternummer übertragen. Auch dieser Übertragungsvorgang kann über die Logistikaufträge online angestoßen werden. Wenn die SmartCard zur mandantengenutzten Beraternummer gehört, wird diese beim Übertrag der Beraternummer auch mit übertragen.

Wenn derzeit das Unternehmen online mit Eurer Beraternummer angelegt ist, müssten die neuen Ordnungsbegriffe (Beraternummer und Mandantennummer) für die SmartCard des Mandanten in der Rechtverwaltung online freigegeben werden. Im gleich Zuge müssten die alten Berechtigungen gelöscht werden.

Wenn beim Vorberater das Unternehmen online auf der mandantengenutzten Beraternummer lag, müsst Ihr (unabhängig von der vergebenen ZMSD) den Rechnungswesen-Bestand auf die gleiche Beraternummer und Mandantennummer speichern. Dann kann der Mandant nach dem Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer wieder auf seine Daten zugreifen ohne, dass Ihr Änderungen in der Rechteverwaltung online vornehmen müsst.

Ich hoffe ist halbwegs verständlich, welche Möglichkeiten es gibt.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
DieFehlerquelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
184 Mal angesehen

Also ehrlich gesagt haste mich verwirrt. 😅

Natürlich gab es noch eine Mandantengenutzte Beraternummer von der ich nix wusste.

Die habe ich jetzt angefordert. Danke für den Tipp. 

Meine Verwirrung ist an der Stelle:

Ich hab auf unserer Kanzleiberaternummer das DUO schon am Mandanten hängen. 

Wenn ich jetzt den Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer vollzogen habe, ist das doch immer noch so, oder nicht? Oder wandert das Duo von alleine dann auf die übertragene Nummer?

Übertragen wird nicht die SmartCard sondern die Person? An der das Zugangsmedium hängt? Das berechtigt wird. 

Ach jetzt hab ich deinen letzten Absatz gerafft. Da muss ich ja die Madantennummer immer frei haben. Wenn der Ordnungsbegriff (Mandantengenutzt 123 / 456) muss ich ja auch 123 / 456  frei haben... oder hab ich innerhalb von 123 alles frei... ? 

Mit "Speichern" meinst du das was hier in dem Thread beschrieben ist? Serviceanwendungen -> Mandanten...RZ -> Mandantendaten übertragen.

Da hab ich immer noch die Frage ob ich nur das DUO übertrage oder die anderen Sachen (Kanzlei Rechnungswesen, Lohn Gehalt, RZ Bank) auch... 

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
133 Mal angesehen

Wenn die mandantengenutzte Beraternummer übertragen ist, müssen die Rechte in der Rechteverwaltung online angepasst werden. 

Ob das DUO auf der Beraternummer der Kanzlei oder auf der mandantengenutzten Beraternummer liegt, ist grundsätzlich egal. 

Wichtig ist, dass Beraternummer und Mandantennummer im Rechnungswesen mit der Mandantennummer und der Beraternummer im DUO identisch sein.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
DieFehlerquelle
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
111 Mal angesehen

Hi sokru, 

an welchen Stellen sehe ich denn ob die identisch sind?

Ich frag deswegen, weil ich im DUO ja Unternehmensdaten habe. Da steht eine Berater- & Mandantennummer. Die kann ich dort nicht ändern. 

Die zentrale Mandantennummer ist eine ganz andere.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
86 Mal angesehen

@DieFehlerquelle  schrieb:

Hi sokru, 

an welchen Stellen sehe ich denn ob die identisch sind?

Ich frag deswegen, weil ich im DUO ja Unternehmensdaten habe. Da steht eine Berater- & Mandantennummer. Die kann ich dort nicht ändern. 

Die zentrale Mandantennummer ist eine ganz andere.

Du kannst DUO auf eine andere Berater- und Mandantennummer übertragen -> Stammdaten online.

Wenn der Kanzlei-Rewe Bestand auf 12345 -10000 läuft musst du DUO entsprechend auch auf diese Daten übertragen. Sonst können die Systeme nicht miteinander sprechen.

VerenaWied_0-1764943940535.png

Die Mandantengenutzte Beraternummer dient in dem Fall für die Vergabe der Rechte, dort liegen auch die Zugangsmedien der Mandanten. Da müsstest du beim Mandanten dann 12345/10000 erfassen.

Du willst den Rewe Bestand sicher analog zur zentralen Mandantennummer haben, deswegen würde ich den Rewe Bestand nicht umziehen.

Alternativ: DUO und Kanzlei-Rewe Bestand auf die Mandantengenutzte Beraternummer umspeichern (Gleiche Ordnungsbegriffe). Macht Sinn, wenn der Mandant im MigMag geführt wird.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 05.12.2025 15:17:32 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage