abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartlogin fragt bei jedem Browserstart immer den QR-Code ab

21
letzte Antwort gestern 08:48:57 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
450 Mal angesehen

Moin!

wir haben gerade von USB-Stick auf das Smartlogin umgestellt. Bisher wurde nur einmal am Tag nach dem PIN für den Stick gefragt. Egal, wie oft man den Browser neu geöffnet hat. Bei dem SmartLogin will Datev nun bei jedem Browserstart den QR-Code abfragen. Das nervt merklich, wenn man mal eben was nachschauen will.

Kann man hier auch die einmalige Abfrage pro Tag aktivieren?

Viele Grüße

Andy

Dapema
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 22
440 Mal angesehen

Nein, das geht meiner Meinung nach nicht. Das nervt mich schon seit Anfang an. Und es kommt noch schlimmer, selbst wenn der Browser offen bleibt, wird man nach Zeit X abgemeldet. Also immer Handy bereit halten.

Nutzer DUO / Auftragswesen next
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 22
435 Mal angesehen

Korrekt. DATEV meldet einen nach dreißig Minuten Inaktivität ab. Keine Änderung möglich.

VerenaWied_0-1758268506995.png

Dapema
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
428 Mal angesehen

Angeblich aus Sicherheitsgründen, ich glaube aber eher dass die damit auch die Serverkapazitäten im Griff behalten wollen. Ich finde es wie gesagt sehr anstrengend, da ich nicht ganztägig im DUO arbeite und mich daher locker 5-6 Mal pro Tag einloggen muss.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
409 Mal angesehen

Ich schätze, es ist was von beidem. Beim Online Banking habe ich bei einer Bank sogar nur 12 Minuten im Browser, bis ich automatisch ausgeloggt werde. Die App meiner Hauptbank wirft mich super schnell raus. 

Dass die DATEV auf die Serverkapazitäten achten muss ist glaube ich unbestritten. 😅

0 Kudos
Dapema
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
397 Mal angesehen

Beim Online Banking arbeite ich ja nicht wirklich drin und für Wertpapiertransaktionen gibt es eine Session TAN, zumindest bei der Deutschen Bank. Wir werden wohl weiter damit leben müssen 😉

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 22
389 Mal angesehen

nicht angeblich, sondern es sind sicherheitsgründe. Wenn Sie vom Arbeitsplatz weggehen und nicht geschlossen haben, kann sonst jeder, der da hingeht in "ihrem namen" alles anschauen, was ihn nix angeht. Deswegen werden sie nach gewisser zeit abgemeldet.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
373 Mal angesehen

Das automatische Abmelden ist auch mit dem USB-Stick. Aber beim erneuten anmelden funktioniert es ohne PIN. Man ist sofort wieder drin. Wenn man den Arbeitsplatz verlässt muss man halt den PC sperren (Windows-L).

Der Stick hat also doch schon mehr Komfort. Ich denke, wir switchen das wieder um, wenn Win11 installiert ist.

Dapema
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
359 Mal angesehen

Naja, das ist weit hergeholt. Bei uns gilt, Arbeitsplatz verlassen, Rechner sperren. Outlook sperrt sich auch nicht nach 30min und dort gibts (fast) genauso viel sensible Daten wie im DUO.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 22
349 Mal angesehen

@Dapema  schrieb:

Naja, das ist weit hergeholt. 

Das kann man finden, wie man will - es ist nunmal die Begründung der DATEV. Das hat @mapex sich jetzt nicht einfach so ausgedacht.

Live long and prosper!
Dapema
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
329 Mal angesehen

Na das ist schon klar, das würde ich auch nicht behaupten 😉

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 22
288 Mal angesehen

Dann halt ein Browser Plugin installieren was den Tab alle X Minuten neu lädt, wenn man nicht drin arbeitet.

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 22
249 Mal angesehen

Moin Moin,

immerhin ist die Gültigkeit des SmartLogin-Tickets von Datev (nach viel Protest) auf 39 Minuten erhöht worden.

Die Smartcard wird bei Browserapps auch irgendwann "abgeschaltet"!:  Aber zumindest bliebt im Browser der Zugang gespeichert und es brauchte nur einen Klick, damit man weiter arbeiten konnte.

Warum klappt das beim SmartLogin nicht?

Mir ist klar, das SmartLogin funktioniert nur im Browser (entgegen der Smartcard, die lokal oder auf dem TS im Hintergrund im Arbeitsspeicher steht).

Da die notwendigen Daten per Cookie im Browser gespeichert werden, warum nicht per Einstellungen die Zeit auf 1, 2 oder 4 Stunden erweiterbar machen?

Aus meiner eigenen Arbeitserfahrung würde das eine Menge Sinn machen! Ob 4 Stunden die richtige Grenze ist? Kann ich nicht sagen, bei mir wäre sie richtig. Aber der Admin könnte ja in der RVO den Maximalwert festlegen. Und warum nicht per Default 4 oder weniger Stunden vorgeben?

QJ

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 22
201 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Aus meiner eigenen Arbeitserfahrung würde das eine Menge Sinn machen! Ob 4 Stunden die richtige Grenze ist? Kann ich nicht sagen, bei mir wäre sie richtig. Aber der Admin könnte ja in der RVO den Maximalwert festlegen. Und warum nicht per Default 4 oder weniger Stunden vorgeben?

QJ

Auf.gar.keinen.Fall!

Gibt genug anzupacken und zu administrieren. Und dann kommt jeder Mandant (und seine Mitarbeitenden) und alle Kolleg:innen die permanent eine individuelle Änderung haben wollen und morgen und übermorgen wieder was anderes. 

Ich bleibe da beim Sicherheitsmechanismus. 🤘

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 22
189 Mal angesehen

@VerenaWied  schrieb:

Auf.gar.keinen.Fall!

Da kann ich nur zustimmen. Niemals!

Live long and prosper!
-Kila-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
172 Mal angesehen

Dann  sollte der Mandant es selber einstellen können. Jeder hat eben andere Sicherheitsaspekte in de Firma.

Bei mir z.B gibt es keinen Grund zum automatischen Ausloggen, ich sitze allein im Büro, da guckt keiner drauf.

Und 30 Minuten, mein Gefühl sagt da eher 15 Minuten, muss ich echt mal messen. 😁

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 22
166 Mal angesehen

@-Kila-  schrieb:

Und 30 Minuten, mein Gefühl sagt da eher 15 Minuten, muss ich echt mal messen. 😁

Laut DATEV sind es 30 Minuten:

Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard - DATEV Hilfe-Center

Siehe Punkt 3.

Live long and prosper!
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 22
124 Mal angesehen

Moin @VerenaWied ,

nur wenn sie das Spiel mit den Wünschen mitmachen.

Ich lese dieses "Argument" oft, allein sehe ich nicht die Notwendigkeit dafür. Ein oder zweis Gruppen mit unterschiedlichen Zwangsabmeldungszeiten und auch in einer großen Kanzlei sollte das Problem abgefrühstückt sein. Meinetwegen noch eine 3. Gruppe für Spezies.

Aus Sicht der Browsernutzung sehe ich auch keinen echten Grund. Datev sollte man ohnehin in einer eigenen Instanz aufrufen, wenn man den Browser nicht auf Sicherheit und Datensparsamkeit konfiguriert. Nutzt man Chrome oder Edge, die Datevempfehlungen kann man ohnehin nicht das telefonieren nach Hause vermeiden. Jedenfalls nicht mit zusätzlichen Maßnahmen. Und Browserupdates sollten ohnehin automatisch erfolgen. Dazu noch das Verbot der Privatnutzung, wo ist die Gefahr bei länger gültigen SmartLogin-Logins?

Übersehe ich was? Dann her mit der Kritik!

QJ

0 Kudos
sokleinmitHut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
110 Mal angesehen

Dieses ständige automatische Ausloggen ist ein Ärgernis.

Ich kann es ja verstehen, wenn sich jemand mit seinem Laptop irgendwo in einem Cafe auf Madeira meint einloggen zu müssen, dass es sinnvoll ist, dass es hier Sicherheitsmechanismen gibt. Aber für Leute, die in Kanzleiräumen sitzen und zusätzlich im Datev-ASP arbeiten, warum werden selbst die ständig beim Arbeiten durch automatisches Ausloggen behindert?

Ich kann hier jederzeit in ein Zimmer gehen, einen Schrank aufmachen und die Ordner durchblättern. Oder im DMS alle Dokumente aller Mandanten sichten. Aber wehe ich will das in DUO anklicken, nein! Halt Stop!! drölf Minuten den Browser nicht angeklickt, bitte neu einloggen!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 22
87 Mal angesehen

@quantenjoe  schrieb:

Moin @VerenaWied ,

nur wenn sie das Spiel mit den Wünschen mitmachen.

Ich lese dieses "Argument" oft, allein sehe ich nicht die Notwendigkeit dafür. Ein oder zweis Gruppen mit unterschiedlichen Zwangsabmeldungszeiten und auch in einer großen Kanzlei sollte das Problem abgefrühstückt sein. Meinetwegen noch eine 3. Gruppe für Spezies.

Aus Sicht der Browsernutzung sehe ich auch keinen echten Grund. Datev sollte man ohnehin in einer eigenen Instanz aufrufen, wenn man den Browser nicht auf Sicherheit und Datensparsamkeit konfiguriert. Nutzt man Chrome oder Edge, die Datevempfehlungen kann man ohnehin nicht das telefonieren nach Hause vermeiden. Jedenfalls nicht mit zusätzlichen Maßnahmen. Und Browserupdates sollten ohnehin automatisch erfolgen. Dazu noch das Verbot der Privatnutzung, wo ist die Gefahr bei länger gültigen SmartLogin-Logins?

Übersehe ich was? Dann her mit der Kritik!

QJ

Moin,

das ist bei meinen Kolleg:innen immer so eine Geschichte. Sobald die wissen, dass was möglich ist wird es auch genutzt/gefordert und dazu kommt, dass hier tatsächlich kaum einer Interesse am eigenen Arbeitsplatz und dessen Funktionalitäten hat. Bei unterschiedlichen Handhabungen wird auch wieder einer BeNAcHtEiLiGunG brüllen. Und die Leute reden...

Das sind letztlich hausgemachte Probleme, über die ich mich auch regelmäßig beschwere. Es obliegt aber unserer Führungsebene die Mitarbeitenden zu zügeln und anzuhalten, vllt. auch Mal selber 5 Minuten nach- bzw. mitzudenken und nicht direkt zum Hörer zu greifen und "die Nummer gegen Kummer" = Mich anzurufen. 

Ich freue mich für euch, wenn es bei euch anders läuft. Hier ist das aber leider anders, weswegen ich mir nicht noch mehr aufhalsen möchte. Es wird ohnehin nicht weniger.

(Verbot zur Privatnutzung gibt es. Sperren des Bildschirms beim Verlassen des Arbeitsplatzes hat auch niemanden interessiert. Jetzt wird es erzwungen. Und es wurde noch diskutiert 😂.)

EDIT: Die Mandantenseite kann ich gar nicht beurteilen. Will ich auch nicht, Nicht.mein.Bier. Prost!

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
82 Mal angesehen

@sokleinmitHut  schrieb:

Ich kann hier jederzeit in ein Zimmer gehen, einen Schrank aufmachen und die Ordner durchblättern.

Ob solche Schränke (oder nicht besetzte Büros) abgeschlossen sein sollten?

Oder im DMS alle Dokumente aller Mandanten sichten.

Wenn man den Rechner beim Verlassen des Arbeitsplatzes nicht sperrt, ist das halt auch falsch.

Jetzt sitzt jemand beim Mandanten, hat sich mit seinem "Steuerberater UO" angemeldet und den Browser nicht geschlossen. Der Mandant geht auf die Suche und "veröffentlicht" andere Daten. Was wäre das Geschrei groß, was DATEV hier macht und wie unverantwortlich das doch alles ist. 😉

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
57 Mal angesehen

@sokleinmitHut  schrieb:

Ich kann hier jederzeit in ein Zimmer gehen, einen Schrank aufmachen und die Ordner durchblättern. Oder im DMS alle Dokumente aller Mandanten sichten. 

Na ja, nur weil es bereits Mängel gibt, muss man ja nicht noch zusätzliche Mängel produzieren.

Dass jeder alles einsehen kann, ist im Sinne eines Datenschutzkonzeptes mit Blick auf Datensparsamkeit ja schon grundsätzlich nicht korrekt.

Live long and prosper!
21
letzte Antwort gestern 08:48:57 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage