abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle via DATEV DUO

20
letzte Antwort am 17.05.2021 17:41:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
912 Mal angesehen

Hallo,

wir sind gerade dabei eine Schnittstelle zu DATEV DUO zu entwickeln.

Aus unserem System sollen Ausgangsrechnungen über ein entsprechendes ZIP Datepaket vom Typ "accountsReceivableLedger" an DATEV übergeben werden.

Da wir nicht eine eigene Authentifizierung implementieren möchten, soll die Datei über das DATEV Programm Belegtransfer übertragen werden.

Ist das ein gangbarer Weg? Oder sollte auf jeden Fall eine eigene DATEV Authentifizierung in das eigene Programmsystem integriert werden?

Zusätzlich interessiert uns noch, ob die angesprochenen Debitoren der Belegdaten in DATEV bereits vorhanden sein müssen oder ob diese anhand der Informationen <customerName> und <customerCity> angelegt werden.

Vielen Dank für alle Hinweise, Tipps und Tricks.

MfG

Jürgen Bauer

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 21
889 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb:

Ist das ein gangbarer Weg?

Klar, das geht. Der Belegtransfer ist aber Windows only und wenn Ihre Software in der Cloud arbeitet, macht eine Programmierung hin zum Rechnungsdatenservice / Buchungsdatenservice der DATEV mehr Sinn, weil zukunftsreicher.  

Der mIDentity USB-Stick von DATEV macht gerne Zicken und ist auch Windows only. macOS ist außen vor. 

@BauerSoftware schrieb:

Oder sollte auf jeden Fall eine eigene DATEV Authentifizierung in das eigene Programmsystem integriert werden?

Via oben angesprochener Services? Macht Sinn, weil Plattform-unabhängig und auch via SmartLogin (DATEV App) zu nutzen. 

Sonst auch gerne hier vorbeischauen: DATEV Developer Portal

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 21
882 Mal angesehen

@BauerSoftware Datev Connect online soll Ende des Jahres für nicht DATEV Partner geöffnet werden. Bevor sie jetzt viel Zeit und Liebesmühe, lobenswerterweise, in ein deadend stecken... Projekt auf hold setzen. Bei DATEV anfragen ob man die Spezifikation der Schnittstelle schonmal haben kann und alles für den Big Bang vorbereiten.

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
856 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Handelt es sich bei Datev Connect Online um den Nachfolger von DATEV DUO?

Oder ist das nur eine weitere Möglichkeit, um seine Buchungen usw. in die "DATEV Welt" zu transportieren?

0 Kudos
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
855 Mal angesehen

Der Weg via Belegtransfer sieht für uns momentan wie der schnellste Weg nach DATEV DUO aus. Auch die Betriebssystem-Einschränkung auf Windows ist kein Problem für uns, da auch unsere Anwendung "Windows-only" ist.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 21
847 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 21
834 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb:

Handelt es sich bei Datev Connect Online um den Nachfolger von DATEV DUO?

Nein, kein Nachfolger. Es handelt sich dabei um einen weiteren Weg seine strukturierten Daten entweder nach DUO oder gleich ins DATEV RZ zu senden. Ohne Belegtransfer, ohne DATEV mIDentity, ohne Installation zusätzlicher Software. 

DATEVconnect online wurde als Begriff aber durch Rechnungsdatenservice 1.0/2.0 und Buchungsdatenservice abgelöst: Namensänderung: DATEVconnect online wird Rechnungsdatenservice 1.0 und Belegbilderservice

www.metalposaunist.de
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 21
822 Mal angesehen

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen :-).

Aufgrund der Tatsache, dass unser Anwendung "Windows-Only" ist und die Anzahl der Anfragen noch überschaubar ist, tendiere ich immer noch dazu, die DATEV XML-Schnittstelle online zu nutzen und das Ergebnis dann via Belegtransfer an DATEV DUO zu übergeben.

Leider konnte ich bisher noch nichts über die Übergabemöglichkeit der Debitoren finden.

Müssen die Debitoren bereits in DATEV DUO existieren? Oder werden sie anhand der XML Datei automatisch  erzeugt?

Bei unserer bisherigen DATEV Schnittstelle übergeben wir generell zwei CSV Dateien: die Buchungssätze und die Debitoren.

Beim Import werden dann die noch nicht vorhandenen Debitoren automatisch angelegt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 21
814 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb:

Müssen die Debitoren bereits in DATEV DUO existieren? Oder werden sie anhand der XML Datei automatisch  erzeugt?

Da bin ich raus, sorry.

Was aber der große Vorteil der XML Schnittstelle ist, dass die Belegbilder gleich passend mitgeliefert werden und man diese nicht von Hand noch verknüpfen muss. Sonst hat eine XML Schnittstelle gegenüber einem CSV Export doch keinen großen Vorteil, oder doch @jjunker

www.metalposaunist.de
0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 21
784 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb: Müssen die Debitoren bereits in DATEV DUO existieren? Oder werden sie anhand der XML Datei automatisch  erzeugt?

Meine praktische Erfahrung zeigt, dass die Debitoren nicht automatisch in DUO angelegt werden.

Ob dies notwendig ist - kommt drauf an. 

Liefern Sie neben Belegbildern auch die Buchungssätze mit, muss in DUO nichts gemacht werden. DUO ist dann nur der Speicherort für Belege, damit ein Steuerberater Buchungssätze samt Belegbildern abholen kann. 

Dann reicht es aus, wenn die Debitoren als .csv-Datei bereitgestellt werden.

Der Steuerberater spielt die .csv-Datei lokal ein und holt sich die Buchungssätze samt Belegbildern aus DUO.

(Würden die Debitoren in DUO automatisch angelegt, müssten vom Steuerberater die Daten exportiert und lokal importiert werden - auch nicht weniger aufwendig)

Viele Grüße
Peter Nöscher
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
772 Mal angesehen

Das wäre natürlich extrem "unschön", wenn zusätzlich zur ZIP-Datei noch eine weitere CSV-Datei an den Steuerberater "geschickt" werden müsste.

Das Ziel sollte ein vollständiger Import mit Hilfe einer (!) Datei sein.

Vielen Dank für Ihren Hinweis :-).

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 21
767 Mal angesehen

Mir wäre auch kein Weg des automatischen Debitoren-Imports in DUO bekannt, aber die .csv mit den entsprechenden Daten darf meiner Kenntnis nach mit dem weiteren ZIP-File übertragen werden.

Dann landet nach dem automatisierten entpacken in DUO das .csv-File im DUO-Posteingang - und muss von dort aus weiterverarbeitet werden.

Schön ist das sicher nicht - aber solange die Stammdaten in DUO und Rechnungswesen nicht synchron laufen, kommt man da wohl nicht drum herum.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
752 Mal angesehen

Eventuell habe ich das System von DATEV DUO noch nicht ganz verstanden ...

Was passiert genau beim Upload der Zip Datei über das Programm Belegtransfer?

Landen damit die Belege und Dokumente beim Steuerberater beim entsprechenden Mandanten und werden dort verbucht?

Oder landen die Belege im DATEV DUO System und werden vom Mandanten bearbeitet?

Wenn die Bearbeitung über den Steuerberater läuft, dann könnte der Anwender die von uns erzeugten DATEV CSV Dateien (Buchungssätze und Debitoren) auch direkt an den Steuerberater senden und von ihm einlesen lassen. Das Ergebnis wäre dann nach (!) der Bearbeitung durch den Steuerberater auch für den Mandanten in DATEV DUO sichtbar.

Vielen Dank für das Schwarmwissen :-).

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 21
723 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb: Was passiert genau beim Upload der Zip Datei über das Programm Belegtransfer?

Wenn die Zip-Datei Belege sowie eine XML-Datei beinhaltet, die von DATEV korrekt verarbeitet werden kann, werden die Belege in DUO gespeichert und der Mandant hat damit nichts mehr weiter zu tun. (Er kann natürlich in DUO suchen, das ist aber nicht erforderlich, da er ja ihr Programm für die Ausgangsrechnungen nutzt)

Der Steuerberater kann nach der Verarbeitung in DUO über eine Programmverbindung zwischen dem Programm Rechnungswesen und DUO die vorgefertigten, ungeprüften Buchungssätze samt Verlinkung zum Belegbild einspielen. 

Muss aber dann, wenn keine gesonderte .csv-Datei für die Stammdaten dabei ist, die Stammdaten (oder zumindest die Kontobeschriftung der Debitorenkonten) manuell erfassen.

Die Verlinkung hat den Vorteil, das der Steuerberater die Belege bei Bedarf mit einem Klick ansehen/prüfen kann. Und im Falle einer Betriebsprüfung die Belege auf einer Prüfer-DVD gespeichert werden können, ohne dass der Mandant damit belästigt wird (Z3-Zugriff vorausgesetzt)

Erhält der Steuerberater "nur" die .csv-Datei mit Buchungen, fehlt die Verknüpfung zu den Belegbildern. Diese kann dann, vorausgesetzt, die Belege sind in DUO, aufwendig manuell hergestellt werden (je Buchungssatz manuell). Oder darauf verzichtet werden.

Wird darauf verzichtet, kann auch auf eine Erfassung der Belege in DUO verzichtet werden.

Ohne Verlinkung der Belege zum Buchungssatz auch keine Rückübertragung von (geänderten) Buchungsdaten in DUO vom Steuerberater . Der Mandat hat damit dann keinerlei Vorteile aus der zusätzlichen Speicherung der Ausgangsbelege in DUO. (Auch keine Prüfer-DVD möglich)

Mein Fazit: .csv-Datei-Import der Ausgangsrechnungen ist die Grundstufe der automatisierten Erfassung. .xml-Datei-Import samt Belegbildern ist die Ausbaustufe mit mehr Komfort für alle Beteiligten und besseren Prüfmöglichkeiten des Steuerberaters. Und sollte eigentlich der Standard werden.

Eine darüber hinausgehende Automatisierung mit automatischem Stammdatenimport, usw. wird erst möglich sein, wenn seitens DATEV eine engere Verzahnung von Online-Belegarchiv und Rechnungswesen-Programm umgesetzt wird.

Viele Grüße
Peter Nöscher
elcolumbio
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
710 Mal angesehen

Ich hatte ein ähnliches Projekt und kann meinem Vorredner zustimmen.

Ergänzen kann man zu der Stammdatenthematik:

1. Wenn man kein führendes System definieren kann.

2. Oder man nutzt Vorkontierung außerhalb von Datev aber Zahlungsverkehr von Datev Rechnungswesen.

Dann sind die Schnittstellen ungenügt.
Da es keine bidirektionale Schnittstelle für die Stammdaten gibt.

Außer Offline Variante, wo man wieder schauen muss ob das in dem jeweiligen Setup möglich ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 21
699 Mal angesehen

@noescher schrieb:

Oder darauf verzichtet werden.

Oder dann einmal nach ISWL Beleg2Buchung schauen, ob mit den strukturierten Daten eine automatische Verknüpfung im Nachgang möglich ist. 

Leistungsbeschreibung Individuelle Softwarelösung - ISWL Beleg2Buchung

Danke @noescher 👍! Ich habe wieder was gelernt! 🙏

www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 21
679 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

... 

Ich habe wieder was gelernt!

...

... sogar als "Allwissender" 😄

... aber die Community-Admins haben vielleicht eingesehen, dass der Rang "Allwissender" eher 'lästig' als 'lustig' ist 

... oder es wurde jetzt eine Anzahl an Kudos erreicht, die nach einer neuen Beförderung verlangt 😄

Den Rang "Überflieger" finde ich passender

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
572 Mal angesehen

Hallo,

das hört sich leider nicht ganz so komfortabel an ... :-(.

Die Belegverknüpfung soll auf jeden Fall genutzt werden.

Daher würde ich den Weg über die ZIP-Datei.

Wie muss ich denn die CSV-Datei für die Debitoren übergeben?

Wird diese Datei in das ZIP-Archiv eingebunden?

Oder muss die Datei separat übergeben werden?

Vielen Dank!

0 Kudos
noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
554 Mal angesehen

@BauerSoftware  schrieb: das hört sich leider nicht ganz so komfortabel an ... :-(.

Der "Komfort" für den Steuerberater ist identisch (schlecht), egal ob Sie die .csv-Datei irgendwie über den Belegtransfer nach DUO bringen oder die .csv-Datei neben der ZIP-Datei erstellen (und die .csv-Datei per E-Mail an den Berater geht)

Wird die .csv-Datei nach DUO übertragen, muss sie der Steuerberater manuell herunterladen, um sie verarbeiten zu können. (Dasselbe gilt sogar, wenn Sie es schaffen würden, die Stammdaten in DUO durch Import zu aktualisieren)

Wie ist den Ihr Prozess gedacht? Kunde nutzt ihre Software, erzeugt einen lokalen Export der XML-Datei und überträgt diese dann per lokalem Belegtransfer an die DATEV?

Wenn der Kunde im Rahmen seiner Fibu auch nur eine E-Mail regelmäßig an den Steuerberater schicken muss (z. B. wg. Mitteilung Inventurstände, Unfertige Erzeugnisse, Zählprotokolle aus Kasse, usw.), kann die .csv-Datei da mitgeschickt werden. Dann ist die gesonderte Datei kein Problem, sondern einfach nur ein Prozessschritt.

Schickt der Kunde definitiv keine E-Mail an den Berater, wäre eine Übertragung im Rahmen der .zip-Datei sinnvoll. Ob möglich, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Peter Nöscher
BauerSoftware
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
538 Mal angesehen

Die geplante Vorgehensweise ist so wie von Ihnen beschrieben.

Dann werde ich mal bei unserem Kunden nachfragen, ob es "tragbar" wäre, die Debitoren-Stammdaten per Mail an den Berater zu senden.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die richtige Vorgehensweise kennt, um die Debitoren Stammdaten über das ZIP Archiv mit zugeben ...

Vielen Dank!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 21
534 Mal angesehen

@BauerSoftware schrieb:

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der die richtige Vorgehensweise kennt, um die Debitoren Stammdaten über das ZIP Archiv mit zugeben ...

DATEV muss "einfach" nur die Stammdaten aus REWE mit jenen aus DUO abgleichen können: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch

www.metalposaunist.de
0 Kudos
20
letzte Antwort am 17.05.2021 17:41:20 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage