Hallo in die Runde
die KUHN IT sitzt im Raum Stuttgart
Hier der Slogan von unserem Ministerpräsidenten:
Grüße
Thilo Kuhn
Hallo in die Runde,
ja Herr Bosch T_Bosch ist im Entwicklerteam des SCANMODUL NEXT.
Wir lesen hier mit und reagieren mit Updates und Verbesserungen so schnell als möglich (wenn sinnvoll).
Viele Grüße
Thilo Kuhn
GF KUHN IT GmbH
www.kuhnit.de
Hallo @Fassungsloser ,
die Stapelindexierung ist vor allem bei lokalen Scans vorteilhaft.
Hier geht vor dem Scanvorgang ein kleines Fenster auf, in dem die Scans benannt werden können.
Diese Benennung wird dann bei allen nachfolgenden Scans mitgeführt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir versuchen immer die Wünsche zeitnah umzusetzen.
Für konstruktive Kritik haben wir immer ein offenes Ohr.
Wir freuen uns, wenn wir die Software durch erhaltenes Feedback weiter verbessern können.
Des Weiteren arbeiten wir zur Zeit an unserer Supportseite.
Hier sammeln wir die aufgelaufenen Fragen und erstellen daraus bebilderte Anleitungen um die Handhabung weiter zu vereinfachen.
support (transdater.de)
Hallo @T_Bosch,
danke für die Erklärung, die Frage von @Fassungsloser würde ich gern
hier nochmal erweitern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stapelindex eine Art Freitextfeld, wo man
eine Eintragung macht und alle Doks mit den Eintrag benannt werden, richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, den erlaubten Wert vorzudefinieren, also es muss eine Mandatennummer
sein, nur Ziffern mit ner Länge von 3-6 oder so ähnlich?
@DP_AS ,
ich hätte die Frage nicht besser formulieren können
was mich z.B. bei den fortlaufenden Zahlen interessieren würde:
... ich will nicht übertreiben, aber fragen kann man ja mal
... der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen 😀
Hallo @DP_AS ,
Frage 1:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stapelindex eine Art Freitextfeld, wo man
eine Eintragung macht und alle Doks mit den Eintrag benannt werden, richtig?
Ja, der Wert, welcher vor dem Scanvorgang eingegeben wird, kann jeweils in den Exportnamen der Dokumente übernommen werden, zuzüglich z.B des Tagesdatums oder ähnlichem.
Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit, den erlaubten Wert vorzudefinieren, also es muss eine Mandatennummer
sein, nur Ziffern mit ner Länge von 3-6 oder so ähnlich?
Wir diskutieren hierzu gerade intern, welche Möglichkeiten es gibt.
Eventuell wäre eine Angabe über sogenannte reguläre Ausdrücke (RegEx) denkbar, wobei
dass nicht so leicht zu kommunizieren ist.
@Fassungsloser Die Platzhalter sind eine Überlegung Wert :).
Ich werde es mit in die nächste Besprechung nehmen.
Moin,
ich habe diese Demo-Version für unsere Firma runtergeladen. Diese ist wirklich kostenlos? Muss ich das kündigen? Verlängert sich das nicht automatisch?
Oder ist das nach 30 Tagen einfach nicht mehr nutzbar?
Ich frage, weil ich schon Zahlinformationen angeben musste.
Hallo @NikaDo ,
mit der Demo ist das Programm nach 30 Tagen nicht mehr nutzbar.
Sie müssen nichts kündigen, es entstehen Ihnen mit der Demoversion keine Kosten (wird nicht automatisch verlängert).
Viel Spaß beim Test :).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es ohne das Handbuch quasi unmöglich war, in die Scannereinstellungen zu kommen 😉
Und ist ein bisschen wild das Interface, wo die Belege sind, die man gescannt hat. Ich vermisse den Knopf "mit vorherigem heften" und dass es senkrecht sortiert wird. In Ihrem Programm, muss man die Dateien mit rechter Maustaste anklicken und dann kann man heften. Aber dann ist die letzte Seite oben.
Vielleicht kann man eine vereinfachte (minimalistische) Ansicht und eine erweiterte Ansicht wählen.
Unter vereinfacht stell ich mir halt das vor, wie es bei Datev war. Alle Belege auf der linken Senkrecht sortiert in Reihenfolge des Scannvorgangs und wenn ich was heften will, klicke ich eine Datei an und hefte sie mit dem dadrüber. Ich fang bei Seite 3 an und geh solange hoch bis ich bei Seite 1 bin. So habe ich das bisher gemacht.
Vielleicht kann man das noch einstellen.. ich schau, wenn ich Zeit finde.
@NikaDo ,
... stimmt, das mit der Maske zur Eingabe von Zahlungsinformationen ist etwas verwirrend
Aber im letzten Schritt vor dem "zahlungspflichtig bestellen" (oder so ähnlich) kommt dann der Hinweis, dass bei der Demoversion keine Zahlung erforderlich ist.
... wie gesagt: etwas irritierend 😉
Nachtrag:
.. und zur Bedienung :
eine ausführlichere Beschreibung wäre zwar nett, aber so unmöglich ist es nicht, die entsprechenden Schalter, Knöpfe und Schrauben zu finden, an denen man drücken, klicken und drehen muss.
Es ist eben nicht das MS-Office- und nicht das Datev-'Feeling', (vom Gefühl her 😄 )
... aus meiner Sicht ist die Benutzeroberfläche und die 'Haptik' sehr übersichtlich
... bloß den 'Nebeneingang' zur "Administration" habe ich nicht auf Anhieb gefunden 😉
Hallo zusammen,
die Reihenfolge beim Heften geht nach der Reihenfolge beim Markieren.
Die erste markierte Seite wird auch die erste im gehefteten Dokument sein.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wir werden uns das Thema "Zahlung bei der Demoversion" nochmal genauer anschauen.
Ebenso werden wir unseren Hilfebereich verbessern und erweitern.
... bravo !
... weiter so mit den sehr zeitnahen Feedbacks und Fehlerkorrekturen !
... man muss direkt aufpassen, dass die Fragen nicht von den Antworten rechts überholt werden 😄
... aber an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt man sich lieber als an die "unerträgliche Langsamkeit des Seins" 👍
... habe spaßeshalber mal wieder mit diesem "Scanmodul Next" gespielt ...
... und wurde nicht enttäuscht 🙂
Ich konnte nämlich nach Herzenslust verheften und entheften und wunderte mich ein wenig, dass das Modul hier keinen Unterschied machte, ob Belege mehrseitig oder von diesem Modul geheftet und hochgeladen wurden oder einen anderen Weg nach "Belege Online" genommen haben.
Ich konnte sogar mehrseitige, mit einem anderen Tool gescannte Dokumente in "Scanmodul Next" "importieren" und dann direkt "übertragen" (nach UO hochladen) und dort wieder entheften, neu heften etc.
... eine "Büroklammer" ist mir übrigens bei diesen Aktionen nicht begegnet.
... auf "Büroklammern" scheint dieses Tool jetzt verzichten zu können
... wenn man sich mal an die etwas rauhe Bedienungsoberfläche gewöhnt hat, klappt doch Einiges auf direkterem Weg als vorher
... gefällt mir ...
Die Büroklammer ist nur im DUO zu sehen
Hallo @vogtsburger 🙂 na das ist doch mal ein Statement!
Danke für diese doch sehr positive Rückmeldung und Ihr Engagement in diesem Bereich und unserem Tool.
Da werden sich auch speziell unsere Entwickler freuen, die ja schließlich genau dafür aufstehen ... nur nicht immer morgens 😉
@DP_AS ,
ich war auch in "UO" unterwegs, bewege mich aber i.d.R. in der "Listenansicht" und nicht in der "Symbolansicht" der "Belegübersicht"
... in der "Symbolansicht" ist die Büroklammer dann deutlich zu sehen
@vogtsburger schrieb:
... in der "Symbolansicht" ist die Büroklammer dann deutlich zu sehen
ich würde sagen, deutlicher zu sehen, da ist sie auch in der Listenansicht, nur
etwas versteckt im Bereich Status ;o)
Hallo zusammen,
die Bezahlmöglichkeiten haben wir inzwischen erweitert.
Es ist jetzt möglich per Kreditkarte, Sofortüberweisung und PayPal zu zahlen.
Wir sind noch am prüfen wie der Checkoutprozess der Demoversion vereinfacht werden kann.
... bei einer Demoversion sollte überhaupt kein Zahlungsprozess gestartet werden.
Das treibt nur unnötig den Blutdruck in die Höhe und führt evtl. zu panischen 'Fluchtreaktionen'.
... besser ist das Motto: "come in and find out" 😁
Hallo @vogtsburger ,
Ihr Anliegen klingt plausibel und wir arbeiten gerade an einer Alternative.
Zum Hintergrund warum wir aktuell bei der Demoversion einen Bezahlprozess haben ist dieser:
Hinter dem Bezahlprozess steckt eine Automatisierungslogik.
Sobald die Bestellung in unserem Webshop als bezahlt markiert ist, wird ein Eintrag in unserem Lizenzserver gesetzt.
D.h. es bekommen nur Personen die die Bestellung "bezahlt" haben eine Lizenz.
(Deshalb geht bspw. auch kein "Kauf auf Rechnung")
Aus diesem Grund muss aktuell der Bezahlprozess auch bei der Demoversion durchgeklickt werden.
@T_Bosch schrieb:Hallo @DP_AS ,
Frage 1:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stapelindex eine Art Freitextfeld, wo man
eine Eintragung macht und alle Doks mit den Eintrag benannt werden, richtig?
Ja, der Wert, welcher vor dem Scanvorgang eingegeben wird, kann jeweils in den Exportnamen der Dokumente übernommen werden, zuzüglich z.B des Tagesdatums oder ähnlichem.
Frage 2:
Gibt es eine Möglichkeit, den erlaubten Wert vorzudefinieren, also es muss eine Mandatennummer
sein, nur Ziffern mit ner Länge von 3-6 oder so ähnlich?
Wir diskutieren hierzu gerade intern, welche Möglichkeiten es gibt.
Eventuell wäre eine Angabe über sogenannte reguläre Ausdrücke (RegEx) denkbar, wobei
dass nicht so leicht zu kommunizieren ist.
@Fassungsloser Die Platzhalter sind eine Überlegung Wert :).
Ich werde es mit in die nächste Besprechung nehmen.
Hallo @T_Bosch
gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
@T_Bosch & andere Routiniers,
ich habe mich eigentlich recht gut an das ScanModul-UI gewöhnt (uiuiui),
aber manche Informationen verstecken sich noch erfolgreich vor mir
Beispiel:
beim Scanprofil "lokal" sehe ich nirgends, auf welchem Pfad des Dateisystems die PDFs, JPGs, TIFs, GIFs etc. gespeichert werden
... als Ziel wäre ja z.B. auch eine Ordnerstruktur mit diversen Unterordnern denkbar und nützlich, für diverse organisatorische Zwecke, diverse Mandanten etc.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass als lokales Ziel nur ein einziges Verzeichnis eingestellt werden kann. Vielleicht (hoffentlich) übersehe ich hier weitere Möglichkeiten.
... zusätzlich wäre es ein 'nettes' Feature, wenn der lokale Zielordner nach dem Scannen oder im Hintergrund automatisch geöffnet werden könnte, so wie beim Profil "Unternehmen Online", um bei Bedarf das Scan-Ergebnis prüfen zu können.
Hallo zusammen,
aktuell gibt es einen vordefinierten Speicherort für die lokalen Scanziele.
(Standardmäßig ist es der Ordner der mit der Installation auf dem Desktop abgelegt wird).
Von dort aus können die Dateien verteilt werden.
@DP die Platzhalter werden noch geprüft.
Einige Namensgebungen sind schon über die Definition des Export-Dateinamens machbar.
Moin in die Runde,
bin fleißig am Testen.
Immer wenn ich mich anmelde, öffnet es im Browser eine Seite, meldet sich bei Datev an und dann.... schließt sich automatisch der komplette Browser, so dass ich die Seiten der letzten Sitzung wiederherstellen muss.
Wir benutzen als Standard den Google Chrome Browser.
Können Sie da was machen?
Außerdem würde ich mich gerne mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die eingescannten Belege navigieren können.
Ich scanne immer alles auf einmal und gehe dann durch die Belege durch, um zu sehen, was ich heften muss.
Und es wäre schön, wenn es nur eine Spalte gibt.
Im Screenshot sieht man, wie man sich bisher da durchnavigieren muss.. ich find es umständlich.
@T_Bosch schrieb:[...]
aktuell gibt es einen vordefinierten Speicherort für die lokalen Scanziele.
(Standardmäßig ist es der Ordner der mit der Installation auf dem Desktop abgelegt wird).
Von dort aus können die Dateien verteilt werden.
[...]
... da mir der Desktop als Scanziel nicht gefiel, hatte ich es sofort nach den ersten Tests auf einen anderen Pfad gelegt.
Aber schon nach wenigen Scans mit dem Profil "lokal" verliert man schnell die Übersicht.
Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man zum Zeitpunkt der "Übertragung" einen der bereits vorhandenen Unterordner als Scanziel auswählen könnte.
Die Scans könnten somit schon während des Scannens lokal oder auf einer Netzwerkfreigabe in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt werden
@NikaDo schrieb:Moin in die Runde,
bin fleißig am Testen.
Immer wenn ich mich anmelde, öffnet es im Browser eine Seite, meldet sich bei Datev an und dann.... schließt sich automatisch der komplette Browser, so dass ich die Seiten der letzten Sitzung wiederherstellen muss.
Wir benutzen als Standard den Google Chrome Browser.
Können Sie da was machen?
Außerdem würde ich mich gerne mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die eingescannten Belege navigieren können.
Ich scanne immer alles auf einmal und gehe dann durch die Belege durch, um zu sehen, was ich heften muss.
Und es wäre schön, wenn es nur eine Spalte gibt.
Im Screenshot sieht man, wie man sich bisher da durchnavigieren muss.. ich find es umständlich.
Eventuell wäre der Weg anders herum der bessere:
Wir machen das hier auch ohne softwareseitige Dokumententrennung, nur grundsätzlich
ersteinmal alle Seiten in 1 Dokument.
Und dann alle (jeweils ersten) Seiten im mittleren Teil markiert und dann trennen, dann
haben wir die Struktur quasi mit einem Klick.
Das versteh ich nicht. Hört sich mega kompliziert an. Da muss ich ja auch durchklicken. Ich muss doch nachprüfen, ob er alles gescannt hat oder mal zwei auf einmal gezogen hat.
Das Heften selber ist sehr gut gelöst. Nur ich möchte gerne mit den Pfeiltasten der Tastatur durchklicken können und es in einer Spalte haben, den mittleren Teil und den rechten Teil.
Nee gar nicht:
Ich habe mal versucht, den Vorgang zu bebildern.
1 zusammenhängend gescanntes Dokument "Dokument 001" mit 8 Seiten
Im mittleren Teil hat man alle Seiten, kann die durchsehen und gleichzeitig zum trennen markieren
Hier wird ab der 2, der 4 und der letzen Seite getrennt
Und das Ergebnis würde dann so aussehen, gesamt 4 Dokumente, ohne groß zu navigieren.
Das erste Dokument mit einer Seite, das zweite mit 2 Seiten, das dritte mit 4 Seiten, und noch die letzte
Seite einzeln
Ich muss aber da reinklicken, damit ich die Rechnung ganz rechts in groß sehe. Wir haben oft Rechnungen mit ca. 5 Seiten von jeweils einem Lieferanten. Dann hab ich da z.B. 10 Blätter die fast gleich aussehen, es sind aber 2 Rechnungen von einem Lieferanten. Ich muss es anklicken, damit ich ganz rechts die Rechnungsnummer und die Seitenzahl sehen kann. Und ich möchte das ungerne mit der Maus tun.
OK, dann eventuell doch lieber vorsortieren mit Patchcode Blätter als
Trennung und alles hintereinanderweg scannen und die Software gleich
richtig trennen lassen, ist dann womöglich der wenigste Aufwand.