Hallo DP_AS,
wir werden Ihren Vorschlag prüfen und wenn sinnvoll umsetzen.
Geben Sie uns bitte etwas Zeit.
Und vielen Dank für die vielen Anregungen und Tests hier im Forum.
Beste Grüße
Thilo Kuhn
Es ist alles sortiert. Es geht darum, dass ich kontrollieren möchte, ob Blätter falsch eingezogen wurden.
Ich habe den Haufen Blätter vor mir und dreh eins nach dem andern um und gucke, ob alles eingescannt ist. In dem gleichen Schritt hefte ich die Blätter dann.
.... aus meiner Sicht ist das nachträgliche Heften und Entheften immer ein 'Gewürge' und kann kein Standardprozess sein.
Ich habe es ja in der Regel nicht mit 2,3,4 Belegen, sondern mit 20,30,40 Belegen zu tun
... und dann in der Vorschau der Dokumente immer wieder nach der ersten Seite eines mehrseitigen Belegs zu suchen, ist mir viel zu umständlich
... dann doch lieber automatisch trennen oder vorher sortieren
🤔sorry, aber da habe ich jetzt ein Verständnisproblem,
was soll den beim Scannen schief gehen, wenn die Seiten alle richtig sortiert sind?
Ein vernünftiger Dokumentenscanner hat doch heutzutage eine Doppeleinzugskontrolle
und stoppt, wenn er mehrere Blätter gleichzeitig einzieht. Dann hat man die Möglichkeit,
den Doppeleinzug zu beseitigen und in die fehlenden Seiten in das bestehende Dokument
hinzuzufügen.
Unter anderem verwenden wir hier i2900 Geräte von Kodak, da gehen 250 Blatt
in den ADF Einzug, die können wir unmöglich alle noch mal durchschauen.
@NikaDo schrieb:Moin in die Runde,
bin fleißig am Testen.
Immer wenn ich mich anmelde, öffnet es im Browser eine Seite, meldet sich bei Datev an und dann.... schließt sich automatisch der komplette Browser, so dass ich die Seiten der letzten Sitzung wiederherstellen muss.
Wir benutzen als Standard den Google Chrome Browser.
Können Sie da was machen?
Vielen Dank für den Hinweis.
Wir haben das Problem gefunden und fixen es mit dem nächsten Update.
Hallo zusammen,
gute Nachrichten zum Wochenende 😊 .
Das neue Update ist verfügbar.
Schönes Wochenende zusammen.
Hallo @T_Bosch , @DP_AS , @Thilo_Kuhn und andere Nutzer und Entwickler,
... insgesamt gefällt mir das "Scanmodul Next" recht gut,
vor allem auch, wie schnell man von Entwicklerseite auf Wünsche, Vorschläge, Fehlerberichte etc. eingegangen ist und wie schnell sie umgesetzt wurden.
Es ist ein guter Anfang gemacht, diese Anwendung hat aber sicher noch weiteres Potential
Mir fallen ad hoc gerade 3 Punkte ein, an denen es bisher noch in der Scan-Praxis 'gequietscht' und 'geklemmt' hat :
... kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
... bei mir sehen die 'Kacheln' etwas anders aus
... irritiert mich jetzt ein wenig.
Kann man denn die 'Kacheln' individuell anordnen und evtl. neue 'Kacheln' hinzufügen
... wäre eine schöne Möglichkeit, um bestimmte Funktionen oder Workflows zu hinterlegen
Apropos Import-Button:
Im Moment habe ich sogar Probleme, die Import-Funktion aufzurufen bzw. den Import-Button zu finden.
... also für uns ü30er oder zumindest für mich ist die Logik hinter dieser Haptik nicht zu erkennen 😎
... ein Vorschlag an die Entwickler:
Wäre es nicht 'logischer', die Funktion "Importieren" auf einen neuen Button mit der Bezeichnung "Import" zu legen ?
Das "Importieren" ist ja schließlich kein "Scannen", jedenfalls nach meinem Verständnis
... aus der 'Wiedervorlage' :
@vogtsburger schrieb :
[...]
- wenn man beim Starten des Scanmoduls die Information erhält:
"Alle Lizenzen in Verwendung",
wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste, welcher Arbeitsplatz bzw. welcher Mitarbeiter gerade die Lizenz verwendet.
Evtl. ist der MA ja gar nicht mehr mit dem Scannen, sondern mit anderen Dingen beschäftigt und man könnte ihn direkt und natürlich höflich fragen, ob er evtl. die Lizenz freimachen könnte[...]
... gibt es vielleicht einen sonstigen einfachen 'Trick', z.B. ein Kommandozeilen-Befehl, mit dem man herausfinden könnte, wer gerade die "Scanmodul Next"-Lizenz belegt ?
z.B.
c:\Users\hiwi> whois blockupying scanmodul_next
(oder so ähnlich 😎)
... in der Kanzlei herumzutelefonieren, kann auch kein guter 'Prozess' sein 😉
@Thilo_Kuhn , @DP_AS , @T_Bosch u.a.
Nachtrag:
... noch eine andere Idee bzgl. der Lizenzen :
Wäre es evtl. alternativ oder zusätzlich möglich, das ScanModul Next nach einer einstellbaren oder vorgegebenen Anzahl von Minuten der Inaktivität automatisch beenden/schließen zu lassen ?
Hallo @vogtsburger ,
wir hatten heute ein internes Meeting.
Den Punkt "Alle Lizenzen in Verwendung" werden wir ausbauen und weitere Infos zu den belegten Lizenzen ausgeben.
--> Hier bitte ein wenig Geduld :).
Zum Nachtrag: Wir haben schon eine Funktion die das SCANMODUL NEXT automatisch nach einer gewissen Zeitspanne ausloggt.
Ggf. wäre es möglich die Zeitspanne zu verkürzen, das kann ich nochmal mit in die interne Besprechung nehmen.
Hallo @T_Bosch , @Thilo_Kuhn , @DP_AS , @ , @ , @
Wenn ich mich nicht täusche, ist es um das "Scanmodul Next" sehr ruhig geworden.
Aktuell gibt es bei uns aber gerade ein beunruhigendes Problem
Es wurde das DUO-Profil und der Mandant gewählt, ca 50 Dokumente mit ca 100 Seiten gescannt und geheftet
Beim Versuch, diesen gescannten Dokumentenstapel nach DUO zu übertragen, erscheint kurz der Hinweis "Dokumente wurden gespeichert"
und leider anschließend die folgende Fehlermeldung:
Übrigens, der Belegtyp war festgelegt ("Rechnungseingang"), erscheint jetzt aber nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr auswählen
Was ist hier passiert ?
Wo sind die Scans gespeichert ?
(Man will diese Scan-Aktion nicht nochmal wiederholen !)
Kann man die temporär gespeicherten Dokumente zur Not auch manuell mit dem Belegtransfer hochladen ?
Scheint kein generelles Problem zu sein, bei uns hier alles OK.
Mal den Mandantenabgleich neu gemacht?
Eventuell mal direkt an den Support wenden, die können das
bestimmt anhand der Logs klären.
... also ich hätte auch eine 'Nulltoleranz' bei dieser 'Nullreferenceexception' 😅
... ist mir beim "Scanmodul Next" zum Glück noch nicht begegnet, aber wo die Scans zwischengespeichert werden, würde mich auch interessieren
... vielleicht in ...\appdata ?
... aber falls ja, in welchem Format ? als einzelne Dateien oder in irgendeinem binären Format ?
Hallo @Fassungsloser ,
wenn die Übertragung nicht funktioniert hat, sind die Scans in der Regel noch da.
Es wäre am besten, wenn Sie unseren Support kontaktieren.
Support - So erreichen Sie unseren Helpdesk | KUHN IT
So können wir das Problem gemeinsam anschauen, analysieren & beheben 🙂 .
Hallo @vogtsburger ,
hier bitten wir um Verständnis.
Wir geben keine technischen Details zu unserer Software preis.
Bei Problemen steht unsere Support Hotline (Support - So erreichen Sie unseren Helpdesk | KUHN IT) zur Verfügung.
Gerne dürfen Sie auch eine E-Mail an support@kuhnit.de senden.
... @T_Bosch ,
... mir ging es nur um den lokalen Speicherort der eingescannten Dokumente, falls tatsächlich mal der Upload 'klemmt', wie z.B. bei @Fassungsloser ...
... und nicht um 'Geschäftsgeheimnisse' 😉
Eine größere Scanaktion kann sich ja eine Weile hinziehen und durch einen solchen Effekt will man die investierte Zeit ja nicht 'in den Sand setzen'
... also werde ich mal per E-mail fragen (müssen), wo die Dateien gespeichert werden 🙄
... spaßeshalber habe ich jetzt in einer ruhigen Minute die beim Scannen zwischengespeicherten, temporären Dateien gesucht .... und gefunden ...
Mir gefällt natürlich, dass man somit im Pannenfall darauf zurückgreifen kann und die evtl. zeitaufwändige Aktion nicht wiederholen muss
Ich muss die Entwickler jetzt auch nicht mehr mit der Frage nach dem lokalen , temporären Speicherort der gescannten Dokumente in Gewissensnöte stürzen 😎
... kurz nachgefragt zum "Scanmodul Next" :
ist das 'Ende der Fahnenstange' in der Entwicklung des Fremd-Produkts "Scanmodul Next" bereits erreicht oder befinden sich noch ein paar Verbesserungen in der 'Pipeline' ?
Heute musste ich mich seit längerem mal wieder mit der "Administration" dieses Tools beschäftigen
Dabei sind mir ein paar 'Haken und Ösen' begegnet, die schon wieder aus meinem Kurzzeitgedächtnis herausgerutscht waren 😉
1.
Installiert ist die Version 2.0.57.19 , es gibt aber auch schon die Version 2.0.57.20.
Ich war der Meinung, dass einem neue Versionen zum Download und zur Installation angeboten werden. Hier aber nicht (mehr). Einen Menüpunkt oder einen Button für das Update habe ich auch nicht gefunden
2.
In die "Administration" des Tools gelangt man anscheinend nur, wenn man rechts oben in der Ecke des Startfensters auf die Versionsnummer klickt.
... finde ich etwas 'speziell' und nicht gerade selbsterklärend
Die Menüpunkte der Konfiguration lassen sich nur chronologisch, nicht selektiv abarbeiten
... ok, wenn es erforderlich ist, aber ansonsten ist es eher hinderlich, sich durch die Menüpunkte und Buttons "weiter", "weiter", "weiter" zu klicken
3.
Wir haben deutlich mehr als 25 DUO-Mandate.
Abhängig von der Einstellung "Mandanten Update im Frontend (max. 25, ohne Auswahl)" erhält man beim "Datenabgleich" im Register "Daten zur Schnittstelle" entweder exakt 25 Mandate angezeigt oder mehr
... falls man nicht zufällig die korrekte Einstellung gewählt hat, vermisst man vielleicht ausgerechnet diejenigen Mandanten, die man für der Auswahl für einen bestimmten Arbeitsplatz hinzufügen wollte
... auch hier etwas 'hakelig' in der Bedienung ... wenig intuitiv ... und für meinen 'Geschmack' sind die verwendeten Begriffe zu 'technisch' . Was hat der Begriff 'Frontend' hier zu suchen ?
... also kurz die Frage :
wird hier noch am User-Interface 'gefeilt' oder ist man unter den Anwendern flächendeckend mit der Bedienungsfreundlichkeit des Tools zufrieden ?
Apropos,
solange ein anderer Nutzer im Netzwerk das Tool gestartet hat, werden Zugriffsversuche weiterer Nutzer blockiert.
Das ist natürlich ok, da es ja nur eine einzelne Netzlizenz ist.
Aber es wäre schön, wenn man erfahren würde, welcher andere Arbeitsplatz gerade das Tool blockiert (z.B. Computername oder Benutzername oder zur Not auch die ip-Adresse des betreffenden Arbeitsplatzes )
Hallo Herr Vogtsbuerger,
vielen Dank, dass Sie sich so ausführlich Zeit nehmen für unser SCANMODUL NEXT und wertvolles Feedback geben.
Folgend antworte ich auf Ihre Fragen.
1. Update.
Das Programm prüft bei jedem Start ob auf unseren Servern eine neue Version zur Verfügung steht und bietet diese an. Ggf. müssen Sie das Programm "als Administrator ausführen" um das Update installieren zu können.
2. Administration
Diese Seite ist nur über Ihren beschriebenen Weg aufrufbar. Hier wird es zukünftig auch noch ein optionale Passwortabfrage geben. Da wir die Software auch für Touch Monitore entwickelt haben wurde das Design aktuell so entwickelt und programmiert. Sie können aber bereits heute schon auf die TAB-Überschriften klicken und müssen das Menü nicht sequenziell durchklicken.
3. Anzahl Mandanten
Aktuell können nur 25 Mandanten angezeigt werden. Die Auswahl der angezeigten Mandanten kann angepasst werden.
Da das SCANMODUL NEXT in der Regel beim Mandanten eingesetzt wird ist die Anzahl fast immer mehr als ausreichend. Gerne können Sie direkt auf mich zukommen, falls Sie eine größere Anzahl an Anzeige von Mandanten benötigen. Wir möchten aber an dieser Stelle hinweisen, dass für den Kanzlei Alltag unsere "große" Lösung www.scanmachine.de konzipiert wurde.
Danke für die Anregung "technische Begriffe" das werden wir im nächsten Update verbessern.
4. Apropos
Ja, das haben wir bereits auf der Agenda. Wir werden zukünftig anzeigen auf welcher Maschine die Software bereits gestartet wurde. Das können wir uns z.B. von der Adobe Cloud abschauen.
abschließend noch einmal vielen Dank für die Investition Ihrer Zeit in unser Produkt und Mithilfe
Ihr Thilo Kuhn
KUHN IT GmbH
Hallo Herr Kuhn,
nochmals danke für die Infos
Heute auf den Tag genau ist wieder ein 'Trimester' eines Jahres vergangen, ohne dass sich (aus meiner Sicht) irgendetwas beim 'Scanmodul Next' bewegt hat.
Befindet sich da noch etwas in der 'Pipeline' oder ist 'das Ende der Fahnenstange erreicht' ?
Für Kanzleien ist offenbar die 'große' Lösung "Scanmachine" konzipiert.
Bei uns sind auch schon entsprechende Angebote 'hereingeflattert'.
Aber wenn auch schon eine 'kleine' Lösung unseren Bedarf deckt, wollen wir nicht unnötig 'Ressourcen verschwenden', da die 'große Lösung' für unsere (räumlichen und organisatorischen) Gegebenheiten auch Nachteile mit sich bringen würde
Guten Morgen Herr Vogtsburger,
wir entwickeln unsere Produkte ständig weiter und passen diese unseren Kundenwünschen an.
Aktuell sind wir bei der Umsetzung der neuen DATEV API Schnittstellenversion in allen Produkten, so auch beim SCANMODULNEXT.
Gerne können Sie bei mir einen Termin online buchen.
https://outlook.office365.com/owa/calendar/KUHNITBeratung@kuhnit.onmicrosoft.com/bookings/
Wir können dann Ihre Anforderungen besprechen.
Wir sind bekannt dafür, dass wir auf unsere Kundenwünsche eingehen und entsprechend versuchen das Optimum für Sie als Anwender zu erreichen.
Ggf. würde für Ihre Kanzlei auch eine Anpassung des einen oder anderen Moduls in Frage kommen.
Beste Grüße
Thilo Kuhn
@Thilo_Kuhn , @T_Bosch und andere die sich mit diesem Tool auskennen (sollten)
Ich habe bei einem Datev-Arbeitsplatz den neuen und blockierenden Effekt, dass im Profil "Unternehmen Online" der Button 2 "Mandanten" nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr sichtbar ist
Auch bei der Funktion "Konfiguration ändern" erscheint nirgends die "Mandantenauswahl"
Es fehlt sogar der gesamte Menüpunkt "PlugIn - System" in der horizontalen Menüleiste.
Kann es sein, dass ein bzw. das "Plugin", von dem an mehreren Stellen gesprochen wird, nicht mehr richtig funktioniert oder gar nicht mehr installiert ist ?
Ohne die Möglichkeit, Mandanten auszuwählen, ist das gesamte "Scanmodul Next" natürlich völlig nutzlos
Vielleicht hilft eine Nachinstallation des Tools
Aber selbst wenn das helfen sollte, würde mich trotzdem interessieren, was es mit dem ominösen "Plugin" auf sich hat
hier zwei Screenshots :
Menüpunkt "PlugIn" vorhanden
Menüpunkt "PlugIn" nicht vorhanden
Ich habe versucht, an Hilfe-Texte heranzukommen, aber leider wird in der "Online-Hilfe" und auch im 11-seitigen "Handbuch" ("Alle Informationen gebündelt in unserem neuen PDF Handbuch") und sogar in einem "spannenden" Video nur Selbsterklärendes erklärt, z.B. wie man das Produkt kaufen, herunterladen, installieren und starten kann
Danke dafür ! Das wäre doch nicht nötig gewesen 😉
Viel interessanter wäre Antworten auf Fragen wie z.B.
Hallo @Fassungsloser ,
vielen Dank für die Nachricht.
unser Helpdesk und ich werden gerne alle Ihre Fragen beantworten.
Um Ihren Fall genauer zu beleuchten, können wir gerne eine Fernwartung durchführen.
Bitte melden Sie sich hierzu bei unserem Support:
Support - So erreichen Sie unseren Helpdesk | KUHN IT
Gemeinsam finden wir die Ursache.
@T_Bosch schrieb:Hallo @Fassungsloser ,
[...]
unser Helpdesk und ich werden gerne alle Ihre Fragen beantworten
[...]
Gemeinsam finden wir die Ursache
[...]
... das ist prima.
Wir könnten gerne schon jetzt (ohne Beleuchtung per Fernwartung) mit den einzelnen Fragen beginnen
Ich selbst habe zwar nicht das 'fassungslose' PlugIn-Problem, wäre aber auch an den Antworten auf die eine oder andere der gestellten Fragen interessiert
Ich finde das Tool "Scanmodul Next" zwar interessant, aber in der .Bedienung doch ziemlich gewöhnungsbedürftig und 'sperrig' und bei den Hilfestellungen sehr 'wortkarg'.
Noch eine grundsätzliche Frage:
setzt das Tool voraus, dass der lokale Administrator und/oder der Netzwerk-Administrator 'mitspielt' oder darf sogar nur der Administrator mit der Konfiguration 'spielen' oder hat auch ein 'normaler' "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" die 'Lizenz zum Einrichten'
@T_Bosch ,
danke für das Angebot einer Fernwartung.
Falls erforderlich, komme ich gerne darauf zurück
Ich teste jetzt aber noch andere Clients.
Wenn das nur ein "Solitär"-Problem an diesem einen Arbeitsplatz ist, werde ich das Tool komplett deinstallieren und neu installieren. Dann dürfte das Tool eigentlich keine "Ausrede" mehr haben, von wegen "falsche Bedienung", "zu lange nicht upgedatet", "zu wenig gelobt", "zu viel geheftet" oder Ähnliches 😂
"Happy End !"
Nach der kompletten Deinstallation und anschließender Neuinstallation dieses Tools war der Menüpunkt "PlugIn - System" plötzlich und unverhofft wieder da, als ob nichts gewesen wäre,
auch die Mandantenauswahl und der sonstige Schmonses, sorry, die sonstigen NiceToHaves
Die restlichen Antworten auf meine Fragen könnte man jetzt eigentlich hier posten. Dann hätten wir alle etwas davon 😉
@Niklas_Tober , @T_Bosch , @Thilo_Kuhn , @DP_AS u.a.
Mich würde interessieren, welche Idee dahintersteckt, dass man die Programm-Updates zu "Scanmodul Next" weder innerhalb des Tools per Menüpunkt noch irgendwo auf einer Internet-Adresse per Download-Link zur Verfügung stellt.
Anscheinend versteckt man diese Updates und die Installationsdatei, so gut es geht.
Ist es denn ein Problem, eine installierbare Datei zum Download zur Verfügung zu stellen ?
Muss man denn darauf hoffen, dass das Tool automatisch ein Update anbietet,
ansonsten -----> kann man warten bis man schwarz wird ?
Ich kann diese Logik nicht verstehen.
Auf einem der Datev-Arbeitsplätze ist nämlich nach wie vor die lizenzierte "Version 2.0.57.19" installiert und wartet "sehnsüchtig" auf ein Update.
Auf anderen Arbeitsplätzen ist man schon "viel weiter", nämlich in der ebenfalls lizenzierten "Version 2.0.57.20"
Mir wäre es sehr Recht, wenn man jetzt keinen Fernbetreuungstermin für die Dauer eines Sekundenschlafs vereinbaren müsste, nur um ein kleines Update zu installieren