abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan Modul V 3.32 hängt sich auf

19
letzte Antwort am 13.04.2017 10:13:47 von altruja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
4026 Mal angesehen

Hallo,

das DATEV Scan-Modul hängt sich aktuell immer beim "Senden" der gescannten Dateien auf. Keine Fehlermeldung, lediglich keinerlei Reaktion und Interaktion mehr möglich. Ich kann dann nur noch über den Task-Manager beenden, das Scan-Modu neu starten und anschließend die im Belegkorb befindlichen Belege nochmals senden.

Ist das Probem bekannt und behebbar?

Vielen Dank!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1349 Mal angesehen

Guten Morgen,

den PC schon mal neu gestartet? Ansonsten EDV-Service kontaktieren.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo,

nein, dieses Problem ist nicht normal, sondern sehr normal. Ich nehme auch an, dass es der DATEV bekannt ist, aber es wird nichts in dieser Richtung unternommen.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden: Alle Belege schon vor dem Starten des Rechners sammeln und sortieren. Dann hochfahren und sofort scannen sowie senden und nicht zu lange zuwarten. Wenn nämlich das Scanmodul zu lange geöffnet ist, friert es beim Senden ein. Ärgerlich ist es vor allem, weil ich sodann auf UO gehen und dort nachsehen muss, welche Belege nun beim Uploadvorgang "durchgegangen" sind und welche nicht. Doppelte sind sodann zu löschen und Belege, die nicht vorhanden sind, sind im temporären Upload-Verzeichnis vom Scanmodul gelandet bzw. dort hängengeblieben, welche ich dort rausnehme und in das Verzeichnis vom Belegtransfermodul kopiere und dort auf "Senden" klicke. Kostet natürlich Unmengen an Zeit und vor allem Nerven. Hernach ist der Rechner neu zu starten und das antiquierte Scanmodul neu zu öffnen.

Ich kenne auch keine Plattform, die so extrem langsam ist wie Unternehmen online. Insbesondere nervig ist es, wenn ich aufgrund Verbindungsprobleme keinen Zugriff habe, so wie gerade jetzt, wo ich nicht buchen kann, weil das ach so tolle UO nicht funktioniert. Alleine schon, dass man einen Dongle benutzen muss, um auf die Plattform einzusteigen, ist Technik aus den 1990er.

Und die ganzen Probleme sind rechnerunabhängig, weil ich alles auf verschiedenen Arbeitsplätzen an verschiedenen Standorten mit verschiedenen Internetanschlüssen und verschiedenen Rechnern reproduzieren kann.

Es nervt einfach nur mehr.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo DATEV!

Das sind inzwischen aber mehr als ein paar Anwender mit dem selben Problem.

Gibt es schon eine Idee/Lösung? Vielen Dank.

Gruß

C. Rohwäder

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1349 Mal angesehen

Wir können die Probleme nur bestätigen. Der Belegtransfer ist in Punkto Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Nutzerfreundlichkeit äußerst schwach und wir versuchen das das Tool möglichst nicht mehr einzusetzen.

altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1349 Mal angesehen

Danke für den Lösungsansatz. Dann scanne ich ja noch lieber einfach so und füge den Beleg über Unternehmen online hinzu. Aber dazu ist das Ganze natürlich nicht gedacht.

Immerhin ist es nicht so, dass ich extra einen Scanner gekauft hätte, um über USB Verbindung direkt in Datev scannen zu können ... Ach doch, Moment, genau das habe ich getan. Daher wäre ich über eine Lösung des Problems seitens DATEV dankbar.

0 Kudos
fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1349 Mal angesehen

Hier aber achtgeben, dass die Belege nicht zu groß sind (70 KB reichen). Sonst ist auf UO der Speicher voll und dann trudeln von der DATEV saftige Rechnungen ein ...

Schöne Grüße

Christoph

altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1349 Mal angesehen

Oha, welch wichtige und unschöne Information. Dass hier überhaupt Kosten entstehen können, war mir gar nicht bekannt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo Herr Pollklesener,

für das "Einfrieren" des Programms beim Senden kann es mehrere Ursachen haben.

Bitte prüfen Sie, ob eine gültige Smartcard mit den notwendigen Nutzungsrechten eingerichtet ist und ob eine fehlerfreie Verbindung vom Belegtransfer über DATEV Unternehmen online möglich ist.

Wenn das keine Abhilfe bringt, dann überprüfen Sie ob im Quellordner Belege vorhanden sind, die temporär gesperrt sind. Für die temporäre Sperrung kann es mehrere Gründe geben.

Arbeiten mit dem Scanmodul: Start des Scannvorgangs über "Belege scannen" oder über die "Scanverknüpfung". Der Beleg wird eingescannt und in den Dokumentenkorb geladen und der Dokumentenkorb wird mit dem gescannten Beleg angezeigt. Sie verkleinern den Dokumentenkorb und sie scannen wieder über die Verknüpfung. Dadurch wird die Datei gesperrt und sie kann dann nicht gelöscht werden.

Arbeiten mit dem Belegtransfer: Sie scannen Belege mit dem eigenen Scanner. Nach dem Scannen werden die Belege in das Belegtransferverzeichnis abgelegt. Die Belege werden vor dem Senden z.B. in  Windows im Vorschaufenster angezeigt und nicht mehr geschlossen, oder nach dem Übertragen geschlossen. Somit bleibt der Beleg in Bearbeitung, er ist geblockt und wird nicht aus dem Verzeichnis gelöscht.

Bitte wenden Sie sich an unser DATEV Programmservice, wenn die aufgeführten Punkte keine Abhilfe bringen. Alternativ können Sie die neue Version 3.4, die in Ihrem Downloadbereich ab dem 27.03.bereitgestellt werden, installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

vielen Dank für Ihre Antwort.

"Wenn das keine Abhilfe bringt, dann überprüfen Sie ob im Quellordner Belege vorhanden sind, die temporär gesperrt sind. Für die temporäre Sperrung kann es mehrere Gründe geben."

Haben Sie Beispiele für diese Sperrung? Oder ist ein Beispiel dafür Ihr Absatz "Arbeiten mit dem Scanmodul"? Ich gehe nicht davon aus, dass es etwas damit zu tun hat, denn bisher habe ich über das Scan-Modul gescannt und direkt im Anschluss "Senden" geklickt.

Allerdings sollte das Minimieren des Scankorbes nicht zu irgendwelchen Sperrungen führen.

Da offensichtlich eine neue Version vor dem Release steht, werde ich diese abwarten und anschließend hier nochmal über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Viele Grüße

André Pollklesener

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo Herr Pollklesener,

ja, genau. Die Beispiele waren auf "Arbeiten mit dem Scanmodul" sowie "Arbeiten mit dem Belegtransfer" bezogen.

Über Rückmeldung freuen wir uns stets.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

seit heute lässt sich das Scan Modul leider nicht mal mehr starten. Es erscheint nur noch das kleine Symbol in der Task Leiste. Die neue Version finde ich auf der Datev Webseite leider nicht. Könnten Sie bitte den Link posten?

Vielen Dank!

Viele Grüße

André Pollklesener

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1349 Mal angesehen

Das aktuelle Modul findet man immer unter www.datev.de/belegtransfer , dort steht aber z.Zt. nur die 3.32 bereit

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1349 Mal angesehen

Hallo Herr Pollklesener,

die neue Version 3.4. des Belegtransfers/Scan Moduls stand heute nur kurz zur Verfügung. Es hat sich heraus gestellt, dass durch die neue Version noch nicht alle Fehler behoben werden konnten. Daher steht die Version 3.4. nicht mehr im Download Bereich zur Verfügung. Voraussichtlich wird die Version 3.4. nächste Woche bereit gestellt.

Falls Sie versucht haben, die neue Version 3.4. zu installieren und es geklappt hat, dann können Sie weiter damit arbeiten. Sollte es zu Problemen auftreten, dann bitte die vorherige Version 3.32 installieren.

Sobald die Version 3.4. zum Download bereit steht, werde ich Sie hier unverzüglich informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
derkoenig
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1349 Mal angesehen

when using a windoze operation system, defender hooks into the connection to datev.

this can coz a huge delay or a silent break up or a break up with a message bout "timeout".

disable it hard unter windows 10: (due to lack of group policies)

DWORD

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DisableAntiSpyware" with value 1

or just try deactivating in the main surface of windows defender.

please observe the sysload of service "antimalware service executable"

this solved the issue in many cases

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1349 Mal angesehen

Um kurz eine Lanze zu brechen:

Wir hatten diesbezüglich noch kein "Aufhängen", "Einfrieren" oder sonstige Funktionsstörungen mit den Scanmodul. Weder bei uns in der Kanzlei noch bei einem unserer 25 UO-Mandanten.

Könnte ggf. an der "Transfer-Ordner"-Anlage liegen. Wir übernehmen nicht die Standard-Verzeichnisse, sondern legen die Ordner direkt unter "Dokumente" an. Vielleicht einfach mal testen. Ich tippe hier nur mal auf die Pfade bzw. Temporärordner für die Belege.

Das Datev-Zertifikat wird auch gerne vergessen; ggf. das nochmals runterladen und installieren.

Vielleicht hilft es ja.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1349 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Pollklesener,

das neue Update steht voraussichtlich Anfang Mai im Downloadbereich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1349 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bui,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße

André Pollklesener

0 Kudos
stbschönecker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1349 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass sich das Scan-Modul unter Windows 10 aufhängte bzw. gar nicht startete. Eine Beta-Version von Datev half damals auch nichts.

Die Lösung war aber denkbar einfach.

Schaut mal unter Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Registerkarte "Erweitert" - Umgebungsvariablen - Systemvariablen - Doppelklick auf die Variable "Path" - den Pfad für das Sicherheitspaket (SiPa) markieren und an die erste Position verschieben

Seither funktioniert wieder alles super. Hat auch bei einem Mandanten geholfen.

Viele Grüße
Marc Schönecker

altruja
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
1349 Mal angesehen

Vielen Dank für den Ansatz, Herr Schönecker!

"Denkbar einfach" klingt es zwar nicht :-), ich habe die Änderungen aber vorgenommen und werde es bei nächster Gelegenheit testen.

Viele Grüße

André Pollklesener

0 Kudos
19
letzte Antwort am 13.04.2017 10:13:47 von altruja
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage