abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revolut Business und DATEV

22
letzte Antwort am 03.03.2025 20:27:08 von Cl1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Scrampy
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
7686 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich bin nun auf DATEV umgestiegen und habe ein Problem mit meinem Revolut Business Konto. 
Gibt es die Möglichkeit das Revolut Konto mit DATEV zu verbinden ? 

Mit freundlichen Grüßen 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 23
7674 Mal angesehen

Revolut Import DATEV - Revolut Import DATEV automatisch

Geht wohl nicht. 

Die Kontoumsätze der Revolut Bank können mit herkömmlichen Mitteln nicht in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen eingelesen werden. RZ-Bankinfo der DATEV wird von Revolut bisher nach unseren Informationen bisher nicht unterstützt. Eine HBCI – Schnittstelle für die Übernahme der Kontoauszugsdaten über DATEV-Zahlungsverkehr/Unternehmen Online wird nicht angeboten.

Und das waren keine 5min mit einer Googlesuche 😶

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Scrampy
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
7635 Mal angesehen

Genau das hab ich auch gefunden, man weiß ja aber nie ob es doch irgendeine Möglichkeit gibt

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 23
7621 Mal angesehen

@Scrampy schrieb:

Genau das hab ich auch gefunden,

Können wir ja nicht wissen 😉. Was eventuell geht: Export der Umsätze in eine MT940 Datei, die man im Rechnungswesen einspielen kann, sodass man zumindest die Umsätze schon mal im REWE digital drin hat. Oder Export als CSV und dann mittels Konverter in etwas DATEV-fähiges umwandeln und danach importieren. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 23
7597 Mal angesehen

@Scrampy  schrieb:

Genau das hab ich auch gefunden, man weiß ja aber nie ob es doch irgendeine Möglichkeit gibt

"Irgendeine" gibt es immer. Hängt aber davon ab, wie Sie die in DATEV einzulesenden Daten aus dem Banking bekommen (also die Optionen des Kontenumsatz-Exports).

Dann müssten Sie die Daten so aufbereiten, dass Sie sie in DATEV (Rechnungswesen) einlesen können. 

Die Frage ist natürlich, was Sie meinen mit "auf DATEV umgestiegen". Wenn Sie das ein wenig konkreter beschreiben, kann man Ihnen dann auch konkreter antworten. 

Schade allerdings, dass gerade die "neuen" Direktbanken leider keine reibungslose Weitergabe ihre Daten nach DATEV ermöglichen....

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
7588 Mal angesehen

@Scrampy ,

... ich rechne fest damit, dass eine Empfehlung für oder von "sbco...." angeflogen  kommen wird 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Scrampy
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 23
7556 Mal angesehen

Zuvor habe ich alles bei SevDesk  verarbeitet. Seit diesem Jahr lasse ich alles über den Steuerberater machen und bin daher zu DATEV gewechselt bzgl meiner Buchhaltung.

Bei Revolut gibt es die Möglichkeit die Umsätze per PDF oder CSV zu exportieren.  Sofern ich die Umsätze per CSV  bzw. einer umgewandelten Datei bei DATEV importieren kann ist alles gut.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
7550 Mal angesehen

@Scrampy  schrieb:

Zuvor habe ich alles bei SevDesk  verarbeitet. Seit diesem Jahr lasse ich alles über den Steuerberater machen und bin daher zu DATEV gewechselt bzgl meiner Buchhaltung.

Bei Revolut gibt es die Möglichkeit die Umsätze per PDF oder CSV zu exportieren.  Sofern ich die Umsätze per CSV  bzw. einer umgewandelten Datei bei DATEV importieren kann ist alles gut.

SevDesk und DATEV, das geht durchaus. Man kann das komfortabel ausSevDesk für DATEV bereitstellen. Nur als Info, auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät ist...

AndreasG
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 23
7461 Mal angesehen

Bin ebenfalls aktuell auf der Suche nach so einer Lösung.

Neben sbco.cloud/Speetax habe ich bisher nur die Lösung einer Eigenentwicklung gefunden (über die Revolut-API die Umsätze ziehen und dann über ein OpenSource (https://github.com/gerwin3/revolut-to-mt940) umwandeln. Unter KostenNutzen-Abwägungen vermute ich, dass es am Ende auf Speetax hinausläuft (kostet 300€ für zwei Jahre).

Falls jemand noch eine bessere Idee findet, auf jeden Fall gerne melden 🙂

Viele Grüße
Andreas

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 23
5314 Mal angesehen

Die Anbindung per FinApi geht stand heute.

in dubio pro theo
webbexx
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 23
5005 Mal angesehen

Hallo Theo, vielen Dank für die Info dazu! Genau dass suche ich gerade!

Muss man hier noch etwas bei FinApi registrieren oder kann man die Revolut Bankdaten direkt einfach bei DATEV Unternehmen Online in den Bankverbindungen einrichten? Und weist du vl. auch ob damit dann auch die Kredit / Debitkartenumsätze der Revolut Karten abrufbar sind?

Vielen Dank für dein Feedback!

Grüße,

Alex

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 23
5001 Mal angesehen

@webbexx schrieb:

oder kann man die Revolut Bankdaten direkt einfach bei DATEV Unternehmen Online in den Bankverbindungen einrichten?

Kann man. 

@webbexx schrieb:

Und weist du vl. auch ob damit dann auch die Kredit / Debitkartenumsätze der Revolut Karten abrufbar sind?

Nein. Kreditkarten sind in DUO nicht hinterlegbar: Kreditkarten in DUO anbinden. Wenn's aber eine Debitkarte ist, deren Umsätze 1:1 auf dem Girokonto auftauchen, passt das wieder.  

www.metalposaunist.de
webbexx
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 23
4969 Mal angesehen

Super vielen Dank!

webbexx
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
4959 Mal angesehen

Jetzt hab ich doch noch eine Frage. Wie hast du die litauische IBAN von Revolut in DATEV als Bankverbindung eintragen können? Bei mir kommt da die Meldung

Als Bankverbindung des Unternehmens kann nur eine deutsche Bankverbindung eingetragen werden.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 23
4956 Mal angesehen

Ich gebe es zu: Mein Test war mit Klartax i.V.m. FinApi. Da ging Litauen ohne Probleme.  

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 23
4942 Mal angesehen

Interessant @theo. Das wusste ich nicht @webbexx. Aber DATEV ist sehr, sehr deutsch 🇩🇪 und kennt nicht mal europäische IBANs. Da muss man schauen, welchen Workaround man sich bastelt oder ob man nicht andere Systeme nutzt, die das können. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
webbexx
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 23
4937 Mal angesehen

Hier steht aber das europäische IBANS erlaubt sind:

Feld IBAN

IBAN des Mandanten erfassen.

Zulässig sind Bankverbindungen aus Ländern, die zum SEPA-Raum gehören.

https://apps.datev.de/help-center/documents/9219381

nur kann ich die Bankverbindung nicht anlegen. verstehe nicht wie das funktionieren soll...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 23
4932 Mal angesehen

Dort steht auch:

Betrifft Produkte:
DATEV Lohn und Gehalt

Du bist im DUO unterwegs.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 23
2655 Mal angesehen
Cl1
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 23
1682 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich verwende ebenfalls Revolut Business als Bankkonto, da eingehende Überweisungen kostenlos sind und ich über deren API auf die Überweisungsdaten zugreifen kann. Außerdem wird Echtzeit SEPA perfekt unterstützt. Für die Umsetzung von E-Commerce Mikrozahlungen perfekt geschaffen. Allerdings verwenden wir DATEV für die Buchhaltung und es gibt keine Schnittstelle zu DATEV. 

Also wollte ich es manuell über MT940 importieren.

Mit diesem OpenSource Tool https://github.com/gerwin3/revolut-to-mt940 habe ich es schon geschafft die Transaktionsliste von CSV in MT940 umzuwandeln. 

Allerdings musste ich nun erschreckend feststellen, dass sich nur AT/DE IBANs als Bank in den Stammdaten anlegen lassen. Kann ich einfach fiktive DE IBAN's eingeben und mein Konto somit in DATEV reinzubringen?

Ich habe diesen Tipp auf der folgenden Seite gesehen:

https://ckonverter.de/ufaq/iban/ und in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=GUPcYwHhURg&t=286s

Können wir das einfach so machen oder hat das negative Folgen?

Ich habe auch diesen Anbieter gesehen: https://sbco.cloud/produkt/n26-fidor-datev-kontist-penta-hbci-steuern/

Allerdings konnte ich nicht schlau werden, wie das dort genau funktioniert. Weil bei mir scheitert es ja beim Anlegen der Bank, was ja anscheinend eine Limitation von DATEV ist?

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 23
1541 Mal angesehen

Hallo @Cl1,

das Vorgehen finden Sie hier beschrieben:  Bankkontoumsätze einer ausländischen Bankverbindung übernehmen 

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
mumba
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
884 Mal angesehen

Die Lösung von SBCO GmbH habe ich gekauft, bin jedoch enttäuscht. Für Revolut Business Kunden ist der Konvertierer aktuell nicht nutzbar, da jegliche Konvertierungsparameter ( V1 - V5) nicht das gewünscht Ergebnis liefern.

Es fehlen grundsätzlich Felder wie Verwendungszweck oder Zahlungssender/Empfänger um eine ordentliche Zuordnung der Belege zu haben. All diese Informationen sind in der CSV- Datei verfügbar.

Das Skript https://github.com/gerwin3/revolut-to-mt940 ist hierzu auch unvollständig und kann nicht die korrekte Vorgabe des MT940 Formats nach DATEV erstellen. Das mag für andere Banken funktionieren. Für DATEV kommt jedoch wieder nur unvollständiger Datensalat raus.

Wohl oder Übel musste ich mich also mal wieder selbst ransetzen und habe einen Konvertierer in Python erstellt der die Transaktionen aus der CSV Datei ordentlich in MT940 umwandeln und auch die Transaktionen nach GVC kategorisiert. Seitens SBCO gab es zu dem dürftigen Excel Skript keine Antwort. 

250€ in den Sand gesetzt für SBCO, und dann im Endeffekt doch alles selbst programmiert. Für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht lieber gleich zu Qonto gewechselt wäre.

Naja.

Cl1
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 23
840 Mal angesehen

Hallo mumba,

schau Dir mal die folgende Lösung an, falls Du nochmal irgendeine andere Bank benutzt.

https://ckonverter.de/konverter/

Kostet knapp 20 EUR im Monat und hat hervorragenden Support. Habe es auch erst mit dem Python Script von Github getestet, allerdings ist das MT940 nicht das Richtige für DATEV wie Du schon sagtest. 

Ich hätte mir auch mit der Input/Output File das Tool nachbauen können, aber ich habe festgestellt, dass es sich für mich nicht lohnt. Ich bin top zufrieden und falls was nicht funktioniert, ist der Support zur Stelle.

Qonto kann ich nicht empfehlen, hat meiner Meinung nach einen sehr schlechten Kundendienst.

0 Kudos
22
letzte Antwort am 03.03.2025 20:27:08 von Cl1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage