Hallo zusammen,
unser Mandant versucht, Belege per E-Mail an Unternehmen online weiterzuleiten (automatische Weierleitung). Leider klappt das nicht wie erwartet, und die Belege werden nicht in Unternehmen online angezeigt.
Wir haben bereits geprüft:
Trotzdem kommen die Belege nicht an. Gibt es bestimmte Anforderungen, Einschränkungen oder mögliche Fehlerquellen, die wir übersehen haben könnten?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Bekommt ihr denn ein Fehlermeldung?
Die DATEV schickt eine Email, wenn z.B. die Emailadresse nicht freigeschaltet ist oder der Dateityp nicht hochgeladen werden darf.
Welches Postfach nutzt der Mandant? Wie ist die Weiterleitungsregel im Postfach angelegt? Diese muss so angelegt werden, dass der Absender auch die in DUO freigegebene Emailadresse ist und nicht die Lieferantenemailadresse.
Welches Postfach nutzt der Mandant?
Welches er vermeintlich benutzt.
Viele haben ja das Recht unter mehreren Adressen zu senden.
Damit der Prozess reibungslos funktioniert hat es sich bewehrt alle E-Mailadressen über die eine sendeberechtigte Person verfügt auch als sendeberechtigt zu registrieren. --> Sonst muss der Anwender stets darauf achten unter welcher Adresse er sendet. Das führt zwangsläufig irgendwann zu Fehlern.
Ergänzung: Das setzt vor raus, dass niemand nicht sendeberechtigtes schreibenden Zugriff auf eine dieser Adressen hat.
Hallo @Mahir,
haben Sie bereits geprüft. ob alle Voraussetzungen (siehe Digitale Belege per E-Mail senden ) erfüllt sind?
Hallo,
sorry, dass ich mich in Thread einmische, ich bekomme das ebenfalls nicht hin, das Kunden an die eingerichtete E-Mailadresse in meiner 365 Domain (seit Anfang diesen Jahres ja Pflicht zum Empfang von E-Rechnungen) Ihre Rechnungen verschicken können, es kommt regelmäßig ein <550 5.7.520 Access denied> oder
Fehler:
550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: zgbbuaf6), servertime=Mar 04 14:05:32, server=idvduomailin02.services.datev.de, client=40.107.149.140
Abgelehnt von:
idvduomailin02.services.datev.de
zurück.
Was für ein Postfach muss bei 365 eingerichtet werden:
Weiterleitung (funktioniert nicht)
SharedMailbox (funktioniert nicht)
Reguläre Lizenz (richtiger User, kostet Geld)?
Für Hilfe wäre ich dankbar...
Grüße H.