abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei der Weiterleitung von Belegen per E-Mail an Unternehmen online (Datev Upload/Mail)

5
letzte Antwort am 06.03.2025 11:11:27 von F_P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mahir
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
538 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Mandant versucht, Belege per E-Mail an Unternehmen online weiterzuleiten (automatische Weierleitung). Leider klappt das nicht wie erwartet, und die Belege werden nicht in Unternehmen online angezeigt.

Wir haben bereits geprüft:

•        Die E-Mail-Adresse ist korrekt.
  •        Die Belege wurden als Anhang verschickt.
  •        Das Format der Anhänge (PDF) scheint ebenfalls in Ordnung zu sein.

Trotzdem kommen die Belege nicht an. Gibt es bestimmte Anforderungen, Einschränkungen oder mögliche Fehlerquellen, die wir übersehen haben könnten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
513 Mal angesehen

Bekommt ihr denn ein Fehlermeldung?

Die DATEV schickt eine Email, wenn z.B. die Emailadresse nicht freigeschaltet ist oder der Dateityp nicht hochgeladen werden darf.

Welches Postfach nutzt der Mandant? Wie ist die Weiterleitungsregel im Postfach angelegt? Diese muss so angelegt werden, dass der Absender auch die in DUO freigegebene Emailadresse ist und nicht die Lieferantenemailadresse.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
484 Mal angesehen

Welches Postfach nutzt der Mandant?

Welches er vermeintlich benutzt.

Viele haben ja das Recht unter mehreren Adressen zu senden.

Damit der Prozess reibungslos funktioniert hat es sich bewehrt alle E-Mailadressen über die eine sendeberechtigte Person verfügt auch als sendeberechtigt zu registrieren. --> Sonst muss der Anwender stets darauf achten unter welcher Adresse er sendet. Das führt zwangsläufig irgendwann zu Fehlern.

Ergänzung: Das setzt vor raus, dass niemand nicht sendeberechtigtes schreibenden Zugriff auf eine dieser Adressen hat.

MVP 
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
430 Mal angesehen

Hallo @Mahir

haben Sie bereits geprüft. ob alle Voraussetzungen (siehe  Digitale Belege per E-Mail senden ) erfüllt sind? 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
Holger_IJB
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
377 Mal angesehen

Hallo,

sorry, dass ich mich in Thread einmische, ich bekomme das ebenfalls nicht hin, das Kunden an die eingerichtete E-Mailadresse in meiner 365 Domain  (seit Anfang diesen Jahres ja Pflicht zum Empfang von E-Rechnungen) Ihre Rechnungen verschicken können, es kommt regelmäßig ein  <550 5.7.520 Access denied> oder
Fehler:
550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: zgbbuaf6), servertime=Mar 04 14:05:32, server=idvduomailin02.services.datev.de, client=40.107.149.140
Abgelehnt von:
idvduomailin02.services.datev.de
zurück.
Was für ein Postfach muss bei 365 eingerichtet werden:
Weiterleitung (funktioniert nicht)
SharedMailbox (funktioniert nicht)
Reguläre Lizenz (richtiger User, kostet Geld)?
Für Hilfe wäre ich dankbar...

Grüße H.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
F_P
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
310 Mal angesehen

Hallo @Holger_IJB ,

vielleicht hilft Ihnen dieser Thread weiter.

Freundliche Grüße
DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.03.2025 11:11:27 von F_P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage