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PIN/TAN Umstellung finAPI/RZ-Bankinfo - was empfehle ich denn nun?

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letzte Antwort am 16.08.2019 14:55:16 von Silvija_Döbereiner
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björn
Experte
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Hallo Herr Martin,

darf ich denn wissen bei welcher Bank Sie sind?

Also bei der Volksbank Ostalb ist es, dass 2 verschiedene Online Banking Formate gibt. Eins ist kostenlos und es gibt noch eine kostenpflichtige Business Variante mit der man auch Dateien im Online Banking einlesen und anschließend überweisen kann.

Das müsste es eigentlich auch bei anderen Banken geben.

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jmartin
Beginner
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Nachricht 62 von 81
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Konkret ging es um die DKB, die Mailantwort war von gestern. Mal sehen was da dann noch kommt.

Bei der örtlichen Sparkasse habe ich eben auch mal nachgesehen, da gibt es eine solche Möglichkeit im Onlinebanking auch nicht. Offensichtlich müsste man dann wohl die Software der Sparkasse nutzen, ich glaube S-Firm. Das möchte ich eigentlich auch nicht, dafür hatten wir bisher eben den DATEV-Zahlungsverkehr mit alle den Schnittstellen.

Egal wie, es sind alle Ideen doch eher krampfig im Vergleich zur bisherigen Handhabe, einfach alles über die DATEV mit dem gewohntem Komfort und vor allem ohne all die angekündigten Einschränkungen, selbst im Falle, wenn es dann funktionieren sollte über finAPI. Ich möchte diese Einschränkungen eigentlich nicht, insbesondere hinsichtlich der SEPA-Lastschriften.

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vogtsburger
Allwissender
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Nachricht 63 von 81
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Hallo Herr Martin,

Sie haben völlig Recht !

Das Banking wird durch PSD2 deutlich umständlicher.

Die Drittanbieter (z.B. finAPI) 'kämpfen' ja selbst noch mit den Schnittstellen, die die Banken unfreiwillig zur Verfügung stellen (müssen).

Datev versucht, das Beste aus der Sache 'herauszuholen' und seinen Mitgliedern und DUO-Kunden den besten Workaround anzubieten.

Man wird erst nach und nach den besten Weg durch diesen Dschungel finden.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
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"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
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"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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eliansawatzki
Meister
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Die Lösung ist EBICS.

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mapex
Fachmann
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Sie meinen wohl "€bics". Die Banken sehen nämlich schon die $-Zeichen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
eliansawatzki
Meister
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In einer Dienstleistungsgesellschaft kann die Inanspruchnahme einer Dienstleistung tatsächlich zu einer Liquiditätsmittelverschiebung zu Ungunsten des eigenen Barmittelbestandes führen.

packati
Beginner
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Nachricht 67 von 81
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Ich stehe auf der Mandantenseite mit insgesamt 21 EUR- und Fremdwährungskonten bei 4 unterschiedlichen Banken, davon 2 Konten bereits vor Jahren auf EBICs, der Rest per HBCI PIN/TAN mit den TAN-Verfahren Chip-TAN, SMS-TAN, App-TAN.

Da ich unterschiedliche Aussagen (sogar von ein- und derselben Bank) bekomme, wie es weitergehen soll und mir EBICS mit der Bereitstellung von Umsätzen nur bis zum Vortag ungenügend erscheint, werde ich erstmal abwarten, wie andere Anwender das "Problem" gelöst haben. Bis zum Tag "X" werde ich wie bisher abrufen und bezahlen. Im schlimmsten Fall, wenn nichts mehr geht, werde ich die

- ZV-Dateien aus dem ZV in's Online-Banking exportieren und dort ausführen

- die Kontoumsätze per MT940-Format (oder welches auch immer, aus dem Online-Banking ex-, in den DATEV-ZV importieren und dann verarbeiten.

Für 1-3 Wochen geht das, vielleicht werden die Aussagen dann ja klarer.

andreashofmeister
Allwissender
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Der Klassiker:

Da ich unterschiedliche Aussagen (sogar von ein- und derselben Bank) bekomme, wie es weitergehen soll und mir EBICS mit der Bereitstellung von Umsätzen nur bis zum Vortag ungenügend erscheint, werde ich erstmal abwarten, wie andere Anwender das "Problem" gelöst haben.

Da das überschaubar ist, finde ich diese Vorgehensweise durchaus nachvollziehbar. Die Variante mit

- ZV-Dateien aus dem ZV in's Online-Banking exportieren und dort ausführen

- die Kontoumsätze per MT940-Format (oder welches auch immer, aus dem Online-Banking ex-, in den DATEV-ZV importieren und dann verarbeiten.

geht auf jeden Fall. Hängt natürlich von den Exportmöglichkeiten des Kreditinstitutes ab. Aber auf jeden machbar.

jmartin
Beginner
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Wahrscheinlich wird es in der Tat das beste sein, erst mal abzuwarten und vorbereitend andere Wege und Lösungsansätze für den Fall der Fälle zu sondieren.

Inzwischen habe ich von meiner Bank eine kleine Rückmeldung zu meiner Frage zu PSD/2, finAPI und DATEV; ich zitiere aus der Mail:

"Korrekt, diese Info haben wir bereits direkt nach Veröffentlichung von unseren Kunden erhalten.

Wie bereits mitgeteilt, habe ich Ihre Anfrage zur Beantwortung weitergeleitet. Aufgrund der vielen Anfrage in dieser Angelegenheit werde ich wohl erst in der kommenden Woche eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten."

Offensichtlich kam doch alles dort sehr überraschend.

andreashofmeister
Allwissender
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Die Kreditinstitute sind halt bestens vorbereitet. Demnächst......

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rsichmann
Einsteiger
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Im April hatte ich bereits meine Bank dazu angesprochen. Aussage damals - alles kein Problem.

Tja, das war auch lange meine Ansicht und lange die vieler Fachleute. Warum?

Weil DATEV lange und immer noch von "FinTS/HBCI" spricht - und die finapi GmbH dies auch sicherlich anbieten könnte. FinTS wäre hier nicht betroffen gewesen, bis auf die etwas nervige TAN-Bestätigung alle 90 Tage.

Es hat lange gedauert, bis sich herumsprach, dass es sich beim "DATEV-Sprech" um die Drittanbieterschnittstelle handeln würde und nicht um das "echte" FinTS/HBCI.

Und die Kommunikation zu den Fachleuten in den Banken ist alles andere als gut (gibt es die überhaupt). Hier wäre eine "ordentliche" Information wirklich sinnvoll gewesen.

Meiner Meinung nach hat man allen Beteiligten einen Bärendienst erwiesen, die neue Schnittstelle nicht korrekt zu benennen. Wahrscheinlich wollte man niemanden verwirren, es bleibt ja bei PIN & TAN.

Herzliche Grüße
Raimund Sichmann

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vocaris
Einsteiger
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Moin zusammen,

hat sich bei Euch (Mandaten) auf der Stammdaten=> Bank Seite schon was getan? Laut DATEV hat die Umstellung am 12.8. begonnen und erfolgt sukzessiv...

Also ich habe noch keinen LKW  da stehen....

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rsichmann
Einsteiger
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Die Banken dürfen nach dem "Machtwort" der BaFin erstmal baw.  FinTS nicht abschalten für Drittanbieter.

Alle dürfen also entspannter in den Herbst gehen.

Herzliche Grüße
Raimund Sichmann

Ergänzung:

Hab erst jetzt kapiert, dass die Umstellung "von oben" geplant wird. Naja. Womöglich kann man das ja etwas langsamer angehen lassen.

Gelöschter Nutzer
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Ja bei uns schon - verlief auch ohne Probleme bisher.

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 75 von 81
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Die Banken dürfen nach dem "Machtwort" der BaFin erstmal baw. FinTS nicht abschalten für Drittanbieter.

.

Guten Morgen....

welches "Machtwort"? Haben Sie eine Quelle?

Danke

MfG, A. Hofmeister

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andreas_briefs
Fachmann
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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 77 von 81
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Danke!

Was eine Überraschung aber auch...

packati
Beginner
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Hört sich gut an. Zumindest für die Anwender, die so wie ich abwarten wollten. Vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten Licht in's Dunkel.

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andreashofmeister
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Licht ans Dunkel wohl eher nicht. Sondern einfach vielleicht eventuell noch mal einen kleinen Aufschub...

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vocaris
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OK. Aber ich muss doch auf FinAPI umstellen, sonst kann ich in DUO keine Umsätze mehr abholen..

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DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

WICHTIG trotz BaFin-Schreiben: Sie müssen, wenn Sie weiterhin PIN/TAN als Übermittlungsverfahren für die Abholung von Kontoumsätzen und das Senden von Zahlungsaufträgen nutzen wollen, nach wie vor auf finAPI umsteigen, da DATEV das bisherige HBCI PIN/TAN-Verfahren nicht mehr anbieten darf.

Schauen Sie doch mal hier rein

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
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letzte Antwort am 16.08.2019 14:55:16 von Silvija_Döbereiner
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