Liebe Community,
ich finde seit der neuen Programmoberfläche in der Geschäftspartnerverwaltung die Funktion "nach Kundennummer sortieren" nicht mehr.
Wir haben verschiedene Nummernkreise für unsere Kundennummern. Ich möchte nun einen neuen Kunden anlegen, aber wenn auf Kundennummer generieren gehe, erhalte ich eine bereits vergebene Kundennummer.
Es kann doch nicht sein, dass wir wieder Listen mit den vergebenen Kundennummern führen müssen.
Hat hier jemand schon eine Lösung ?
Vielen Dank schon mal
IWC-Office
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Lieber IWC-Anwender,
bitte nehmen Sie mit dem Unternehmen online-Service Kontakt auf. Dass eine bereits vergebene Kundennummer automatisch vom System vorgeschlagen wird, haben wir bei unseren Tests nicht hinbekommen. Wir würden das gerne bei Ihnen am System nachvollziehen.
Zudem interessiert uns, was die Gründe für unterschiedliche Nummernkreise bei Ihnen sind.
Freundliche Grüße
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
Ich habe diese Erfahrung soeben auch gemacht, dass nicht mehr die Komplett-Liste angezeigt wird und ich nicht mehr nach Kundennummer (Lieferant oder Kunde) sortieren kann und mir über diese Sortierung auch die Lieferanten OHNE Nummer anzeigen lassen kann, um sie zu bearbeiten oder mehrere gleichzeitig zu löschen.
Gestern war die Ansicht noch nicht umgestellt...
Wie kann ich die gewünschte Bearbeitung nun durchführen?
Vielen Dank, viele Grüße
E. Angeli
Hallo @EAngeli
bitte nehmen Sie mit dem Unternehmen online-Service Kontakt auf. Wir würden das gerne bei Ihnen am System nachvollziehen.
Danke und
Hallo Herr Wassenaar,
vielen Dank für Ihre Antwort, wo genau soll ich mich hinwenden? An den kostenpflichtigen Service-Kontakt??
grundsätzlich scheint die DATEV der Meinung zu sein, dass Kundennummern nicht so wichtig sind. Im Auftragswesen next kann man auch keine Rechnungen nach Kundennummern suchen lassen. 🙄
ja bedauerlicherweise wird es mit jeder Neuerung bzw. "Verbesserung" schlechter😒
Sehr geehrter Herr Wassenaar, dann bitte auch mit klären, wieso dass in DATEV-UO seit der Umstellung (vor ca. 2 Jahren) auch so ist? Vielen Dank.
Ich habe mir die alte Ansicht als Suche gesichert, wo man die Mandanten numerisch fixen konnte.
Neu:
Alt und praktisch:
@Office-IWC schrieb:Hallo Herr Wassenaar,
vielen Dank für Ihre Antwort, wo genau soll ich mich hinwenden? An den kostenpflichtigen Service-Kontakt??
Hallo,
ja, bitte wenden Sie sich per Service-Kontakt an die Kollegen. Die werden Ihre Anfrage ggf. an mich weiterleiten.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
@cro schrieb:
Sehr geehrter Herr Wassenaar, dann bitte auch mit klären, wieso dass in DATEV-UO seit der Umstellung (vor ca. 2 Jahren) auch so ist? Vielen Dank.
Ich habe mir die alte Ansicht als Suche gesichert, wo man die Mandanten numerisch fixen konnte.
Ich habe etwas gebraucht, um den Beitrag zu verstehen. Es geht dabei wohl um die Übersichtsliste der Mandanten. In diesem Thread geht es um die neue Oberfläche der Geschäftspartner.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
@Gerardus_Wassenaar schrieb:
@cro schrieb:
Sehr geehrter Herr Wassenaar, dann bitte auch mit klären, wieso dass in DATEV-UO seit der Umstellung (vor ca. 2 Jahren) auch so ist? Vielen Dank.
Ich habe mir die alte Ansicht als Suche gesichert, wo man die Mandanten numerisch fixen konnte.
Ich habe etwas gebraucht, um den Beitrag zu verstehen. Es geht dabei wohl um die Übersichtsliste der Mandanten. In diesem Thread geht es um die neue Oberfläche der Geschäftspartner.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
Vielen Dank Herr @Gerardus_Wassenaar. Aber genau darum geht es. Wie bei den Geschäftspartner, ist die Oberfläche von UO-Online gemeint. Auch dort existiert keine numerische Suchmöglichkeit mehr. Und das hatte ich mit NEU und ALT hinterfragt.
Und nochmals, hoffentlich etwas deutlicher:
Wieso wird in allen Oberflächen sämtlicher DATEV-UO-Anwendungen u.a. für Stammdaten die numerische Sortierung/Suche abgeschafft (Kunde/Lieferant - Kundennummer - Mandantennummer - Beraternummer, etc.)?
sicher haben Sie Verständnis, dass wir in dieser Angelegenheit nicht den kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen. Das Problem ist ja durch die Umstellung von Datev entstanden......bzw. wurde einfach eine Funktion weggelassen.
Gerne kann ich Ihnen aber mitteilen, warum wir verschiedene Nummernkreise haben.
Wir haben verschiedene Nummernkreise für unsere Kunden um diese eindeutig den verschiedenen Geschäftszweigen zuordnen zu können. Es gibt z.B. Kunden für die wir als Sachverständiger tätig werden, andere haben ausschließlich Wartungsverträge und andere wiederum sind nur Kunden für den Einbau einer KKA. Nun ist es für uns sehr wichtig die Kunden zu trennen, da der Kunde des Sachverständigen kein Kunde für einen Wartungsvertrag sein darf (gesetzl. Vorgabe). Des Weiteren machen wir bei unseren Kundennummern 10er Schritte, d.h. nach 12470 kommt 12480. Die Kundennummer 12471 wäre ein weiteres Objekt des Kunden mit der Kundennummer 12470 aktuell ist unsere letzte Kd.Nr. 14720, von Datev erhalte ich die Nummer 124711 da wir einen "Ausreisser" Kunden haben der mehr als 9 Objekte hat und tatsächlich einmal eine 6 stellige Kundennummer (124710) vergeben wurde.
Grundsätzlich denke ich geht es hier um eine einfache Funktion welche die Sortierung nach Kundennummern ermöglicht, warum man diese weglässt erschließt sich mir nicht.
Wieso wird in allen Oberflächen sämtlicher DATEV-UO-Anwendungen u.a. für Stammdaten die numerische Sortierung/Suche abgeschafft (Kunde/Lieferant - Kundennummer - Mandantennummer - Beraternummer, etc.)?
Danke für die Erläuterung. Die Suche nach den wichtigen Kriterien wurde nicht abgeschafft, sie ist sowohl in der Mandantenliste (Suche nach Name, Beraternummer, Mandantennummer) als auch in der Geschäftspartnerliste (Suche nach Name, Straße, Ort, PLZ, E-Mail, Kundennummern, Kontonummer) vorhanden.
Bei der Darstellung in tabellarischen Form und einer damit verbundenen Sortiermöglichkeit sind wir an diversen Stellen davon weggekommen. Das hat vor allem mit den Vorgaben der zentralen UX zu tun, u.a. wegen besserer Bedienbarkeit auf Tablets und Barrierefreiheit. Hier ist es gewünscht, dass wir die Bildschirminhalte so schlank wie möglich gestalten.
Wir bewerten aktuell die Situation im Hinblick auf die Darstellung der Kundennummer neu. In Kürze wird es dazu mehr Informationen geben.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
@Gerardus_Wassenaar Danke für die nachvollziehbare Erklärung und die (sehr wünschenswerte) Perspektive zur Kundennummer.
Auch Ihnen vielen Dank für die Erläuterung Ihrer Arbeitsorganisation. Die Sortierung der Kundennummer war in unseren Kundeneinbezügen bzw. bei den Piloten der ähnlichen Oberfläche von Belege Neue Version bisher kein Thema.
Aus dem Grund (und aus den Gründen meines letzten Beitrags), hat dieses Thema keine Priorität erhalten. Wir arbeiten aktuell daran.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online
Hallo zusammen,
kurz vor Ostern noch ein Update zum aktuellen Status:
Die Anzeige der Kundennummer in der Geschäftspartnerliste hat aufgrund der Rückmeldungen die höchste Priorität bekommen. Die Entwickler sind bei der Umsetzung und die Anpassung wird so bald wie möglich in das Produktivsystem übergeben werden, zusammen mit einigen kleinen Anpassungen in der Bedienung.
Als nächstes Paket wird voraussichtlich die Sortierung der Kundennummer folgen. Auch hieran wird aktuell bereits gearbeitet.
Die Darstellung der Kontonummern wird aktuell analysiert. Aufgrund der Datenbankstruktur verlangt dieses Thema etwas mehr Konzeptarbeit meiner Entwickler-Kollegen.
Freundliche Grüße,
Gerardus Wassenaar
Team Stammdaten online