abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neu angelegtes DUO mit mandantengenutzter Beraternummer über Kanzlei-Arbeitsplatz nicht erreichbar

10
letzte Antwort am 11.12.2024 13:30:42 von PeterSelter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
446 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe für einen bestehenden Mandanten einen neuen DUO-Vertrag angelegt und zeitgleich eine mandantengenutzte Beraternummer angelegt. Im Unternehmen Online wird der Bestand auch unter dieser mandantengenutzten Beraternummer angezeigt, zusammen mit der Mandantennummer, die gleich unserer Nummer im Kanzlei-REWE bzw. der zentralen Mandantenverwaltung ist.

Folgendes Problem:

In unserer DUO-Bestandsverwaltung finde ich dieses Mandanten entsprechend unter der mandantengenutzten Beraternummer. Öffne ich den DUO-Bestand aber über den DATEV Arbeitsplatz/Mandantenübersicht, dann gelange ich erst zur Unternehmensauswahl und nicht direkt zum Mandanten. Da scheint die Verknüpfung nicht korrekt vorzuliegen.

Die mandantengenutzte Beraternummer wird in der Leistungsübersicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Wie kann ich das korrigieren?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

0 Kudos
Tags (2)
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
405 Mal angesehen

Am besten mal Tooltip für Ordnungsbegriff anzeigen anhaken. Falls schon gesetzt, dann einfach mit der Maus über die Verknüpfung gehen, dann wird die Zielmandantennummer angezeigt. 

Ich hätte jetzt gesagt, es muss trotzdem zu Abweichungen zwischen Fibu-Bestand und DUO-Bestand kommen. Wahrscheinlich dann eben bei der Beraternummer.

Auf Anhieb würde ich sagen, dass man die Verknüpfung nicht editieren kann. Aber wo die Verknüpfung eigentlich die Angaben herzieht, keine Ahnung, aber hätte Fibu vermutet.

0 Kudos
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
389 Mal angesehen

Inwiefern Tooltipp?

@rpb  schrieb:

Am besten mal Tooltip für Ordnungsbegriff anzeigen anhaken. Falls schon gesetzt, dann einfach mit der Maus über die Verknüpfung gehen, dann wird die Zielmandantennummer angezeigt. 

Das verstehe ich gerade nicht was du damit meinst 😅

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
371 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute mal, dass die Leistungsübersicht im Arbeitsplatz gemeint ist:

2024-12-11_074431.png

Gruß
Peter
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
355 Mal angesehen

Über REWE erscheint die Mandantennummer, die sowohl für REWE als auch DUO gewählt wurde. Einzig die Beraternummer ist abweichend. Bei REWE ist natürlich unsere normale, in DUO die mandantengenutzte.

Ich habe vor zwei Wochen einen anderen, neuen DUO-Vertrag abgeschlossen und angelegt, da ist genau die gleiche Konstellation. Aber wenn ich über die Programmübersicht DUO mandantenbezogen öffne, dann öffnet sich der entsprechende DUO-Bestand mit der mandantengenutzten Beraternummer.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
323 Mal angesehen

Um das Mal kurz zu verstehen. Es ist so angelegt?

Beispiel:

DUO Ordnungsbegriffe: 789456 (Mandantengenutzte Beraternummer) / 10001 (Mandantennummer

Kanzlei- Rewe Ordnungsbegriffe: 12345 (Kanzleinummer) / 10001 (Mandantennummer) 

0 Kudos
rpb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
315 Mal angesehen

Man muss sich eigentlich für ein Vorgehen entscheiden, entweder man lässt beides auf der mandantengenutzen Beraternummer laufen oder eben auf der Kanzleiberaternummer. 

Eine Vermischung der Beraternummern ist eigentlich nicht vorgesehen. Falls sich da nichts getan hat, wird in der Konstellation auch kein einspielen der Belege möglich sein. 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
306 Mal angesehen

@rpb  schrieb:

Man muss sich eigentlich für ein Vorgehen entscheiden, entweder man lässt beides auf der mandantengenutzen Beraternummer laufen oder eben auf der Kanzleiberaternummer. 

Deswegen meine Frage. Dass es dann hakt wäre verständlich.

Eine Vermischung der Beraternummern ist eigentlich nicht vorgesehen. Falls sich da nichts getan hat, wird in der Konstellation auch kein einspielen der Belege möglich sein. 

Und das wäre dann die Konsequenz. 

Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
294 Mal angesehen

Was ist bei der Mandantenübersicht in der Mandantenverwaltung RZ hinterlegt (zu finden bei den Service-Anwendungen)?

Hier muss als Berater die Kanzlei-Beraternummer hinterlegt sein. Falls das nicht so ist, kann vermutlich rechts über Kontextbezogene Links ein Übertrag erfolgen (Mandantendaten übertragen).

Bestellt wird DUO trotzdem natürlich immer auf eine (evtl. neue) Unterberaternummer, das geht gar nicht anders. Sobald für den Mandant ein Programm zu seiner Nutzung bestellt wird, muss zwingend eine Unterberaternummer vergeben werden. Diese existiert normalerweise unauffällig im Hintergrund 😉 und wird weiter nicht benutzt.

Eine andere Idee: Sind die Rechte für die Kanzlei korrekt vergeben??

0 Kudos
TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
285 Mal angesehen

Hier möchte ich eine relevante Anmerkung einschieben, hier kommuniziert DATEV selbst oft nicht eindeutig:

Belege Online und Unternehmen Online sind zwei unterschiedliche Dinge.

Belege Online und das Rechnungswesen sollten auf dem gleichen Ordnungsbegriff liegen.

Unternehmen Online hat keine Mandantennummer, wird auf der Unterberaternummer des Mandanten angelegt. Die Bestellung von Unternehmen Online ermöglicht nur die Freigabe von Rechten zu den diversen Anwendungen (welche unter dem Überbegriff Unternehmen Online laufen). Belege Online ist eine dieser Anwendungen.

@PeterSelter Wenn Sie Belege Online auf dem Ordnungsbegriff "Beraternummer (Mandant)"/"Mandantennummer" angelegt haben und das Rechnungswesen auf dem Ordnungsbegriff "Beraternummer (Kanzlei)"/"Mandantennummer", finden sich die Programme nicht. 

PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
270 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.

Unserer Mandant in der Kanzlei ist auf unsere Beraternummer angelegt und nicht auf die mandantengenutzte Beraternummer, so wie bei dem anderem Mandanten wo das klappt. Hatte nicht richtig geschaut.

Habe den DUO Bestand nun auf unsere Kanzlei-Beraternummer umgeswitcht (das geht ja Gott sei Dank recht einfach) und der Mandant kann auch zugreifen und wir kommen auch ins DUO rein.

Sorry für die Verwirrung! 😇

10
letzte Antwort am 11.12.2024 13:30:42 von PeterSelter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage