Hallo,
ich bin gerade dabei Datev Unternehmen online einzurichten und habe folgendes Problem.
Ich würde gern mein Kassenbuch aus einem anderen Programm importieren, dies funktioniert aber nicht.
Ich speichere mein Kassenbuch als csv oder txt Datei ( beides ist möglich) kann dies aber nicht in Daten Unternehmen online importieren … folgendes wird angezeigt:
"Fehler bei Import
Datei besitzt ein unzulässiges Format."
Was kann ich nun machen um den Fehler zu beheben.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
Ihre Frage lässt sich mit den vorliegenden Angaben leider nicht genau beantworten.
Im Dialogfenster der Hinweismeldung ist das Info-Dokument Modernisiertes Kassenbuch online - Kassenbewegungen importieren (Dok.-Nr. 1002367) hinterlegt und kann zu einer Lösung Ihres Problems beitragen.
Falls dies zu keiner Lösung führt, melden Sie sich bitte bei uns im Service.
Hier haben wir die Möglichkeit uns den Sachverhalt genauer anzusehen.
Viele Grüße
Markus Götz
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo Herr Vetter,
die Datei-Endungen "csv" und "txt" sind keine Gewähr dafür, dass die Dateien datev-kompatibel sind. Es handelt sich um reine Text-Dateien, in denen irgendwelche Texte oder Tabellen (strukturiert oder unstrukturiert) stehen könnten.
An Ihrer Stelle würde ich mal jeweils eine dieser csv-Dateien und txt-Dateien mit einem Text-Editor (z.B. 'Notepad.exe') öffnen und die ersten zwei Zeilen 'unter die Lupe nehmen'.
Wenn der Inhalt der Struktur im o.g. Datev-Dokument entspricht, wird ein Import in 'Unternehmen Online' möglich sein, andernfalls müssten die Daten evtl. nachbearbeitet bzw. konvertiert werden.
Wenn Sie die vertraulichen Daten schwärzen, können Sie die ersten beiden Zeilen ja auch hierher kopieren.
"... dann werden Sie geholfen"
Gruß
Michael Vogtsburger
Wieso soll die Datei bei Datev Kassenbuch Online hochgeladen werden? Ist ein direkter Import in Kanzlei Rechnungswesen nicht sinnvoller? Ich bin neugierig. Was sind die Beweggründe?
Wahrscheinlich, dass der Mandant das selber machen soll und der kein Rechnungswesen hat.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Nachdem Sie die Datei mit dem Notepad geöffnet haben, können Sie den Inhalt gern anonymisiert hier posten, dann wird Ihnen wahrscheinlich auch geholfen werden können. Möglicherweise liegen die Daten nicht Semikolon-getrennt vor?!
vielen Dank für die vielen Reaktionen
hier die ersten beiden zeilen
EXTF;300;21;Buchungsstapel;4;20181223215817000;;SV;xxxx;;00000;000;20180101;6;20181203;20181219;Buchungen;;1;0;1;EUR;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
Umsatz;Soll/Haben;WKZ_Umsatz;Kurs;Basisumsatz;WKZ_Basisumsatz;Konto;Gegenkonto;BU-Schlüssel;Belegdatum;Belegfeld1;Belegfeld2;Skonto;Buchungstext;Postensperre;Adressnummer;Geschäftspartnerbank;Sachverhalt;Zinssperre;Beleglink;Beleginfo1a;Beleginfo1b;Beleginfo2a;Beleginfo2b;Beleginfo3a;Beleginfo3b;Beleginfo4a;Beleginfo4b;Beleginfo5a;Beleginfo5b;Beleginfo6a;Beleginfo6b;Beleginfo7a;Beleginfo7b;Beleginfo8a;Beleginfo8b;KOST1;KOST2;Menge;UStID;Steuersatz;Versteuerungsart;L+L1;L+L2;BU49a;BU49b;BU49c;Info1a;Infor1b;Info2a;Info2b;Zusatzin3a;Info3b;Info4a;Info4b;Info5a;Info5b;Info6a;Info6b;Info7a;Info7b;Info8a;Info8b;Info9a;Info9b;Info10a;Info10b;Info11a;Info11b;Info12a;Info12b;Info13a;Info13b;Info14a;Info14b;Info15a;Info15b;Info16a;Info16b;Info17a;Info17b;Info18a;Info18b;Info19a;Info19b;Info20a;Info20b;Stück;Gewicht;Zahlweise;Forderungsart;Veranlagungsjahr;Fälligkeit;Skontotyp;Auftragsnummer;Buchungstyp;Ust-Schlüssel;EU-Land;L+L3;Steuersatz;Erlöskonto;Herkunft;GUID;KOST-Datum;Mandatsreferenz
ich hoffe das hift?!
danke!
Das sieht auf den ersten Blick nach einem 'normalen' Buchungsstapel im Datev-Format aus.
'EXTF' bedeutet, dass der Stapel aus einem Fremdprogramm heraus (nicht Datev) exportiert wurde.
Solche Stapel sind direkt in Datev-Rechnungswesen importierbar
In 'Modernisiertes Kassenbuch Online' muss der Stapel etwas anders aussehen (siehe oben)
Aber es sollte leicht möglich sein, den Stapel entsprechend anzupassen.
Vielleicht reicht es schon, wenn die erste Zeile gelöscht wird.
.... habe noch nicht so genau reingeschaut ..
Gruß
Michael Vogtsburger
P.S. Sie können sich auch gerne nochmal melden, wenn es 'hakt'
Nachtrag:
w.paul @Axel Vetter
Wieso soll die Datei bei Datev Kassenbuch Online hochgeladen werden? Ist ein direkter Import in Kanzlei Rechnungswesen nicht sinnvoller?
Wenn man mit den Kassenbewegungen noch Arbeit hat, fragt sich tatsächlich, warum man diese Buchungsstapel nicht besser gleich an den StB schickt, der sie dann direkt in REWE importieren kann. Dort landen die Buchungen ja sowieso.
Dann aber am besten gleich mit dem richtigen Dateinamen (EXTF_?????????.csv) und mit korrekter Berater- und Mandanten-Nummer, sonst hat der StB wieder ein paar Handgriffe zu machen.
Hallo Herr Hagena,
mir ging es eher um den Grund wieso die Datev-Format Datei nicht an den Berater geschickt wird sondern der Umweg über DUO genutzt wird.
Beinhaltet die Datei vielleicht nur Einnahmen und keine Ausgaben, sodass das Kassenbuch Online benötigt wird?
Hallo Herr Paul,
momentan gibt es das Problem das weder ich noch mein Steuerbüro die Kassenbuchdaten einpflegen können. Wir stehen da gerade erst am Anfang.
welche Möglichkeiten hätte denn mein Steuerbüro dann gebe ich das weiter ...
wäre aber auch kein Problem wenn ich das Kassenbuch hochlade ... mir müsste nur mal jemand erklären was ich an der Datei ändern muss ... ich komme aus dem Gesundheitswesen und benötige dafür Unterstützung
Vielen Dank
wie gesagt,
senden Sie einfach den Stapel (so wie er ist) an das Steuerbüro.
Der Sachbearbeiter kann dort die Datei bei Bedarf noch umbenennen (siehe oben), die Ordnungsbegriffe Beraternummer und Mandantennummer anpassen und den Stapel direkt in REWE importieren.
Der StB hätte sicher nichts dagegen, wenn Sie ihm den Stapel schon 'mundgerecht' zusenden.
Alles andere wäre mehr Aufwand für Sie und auch nicht weniger Aufwand für den StB.
Für 'Modernisiertes Kassenbuch Online' müssten Sie nämlich die erste Zeile löschen und die Spaltenüberschriften und die Reihenfolge der Spalten ändern (mit Hilfe von Excel).
Also .... "Viel Lärm um nichts !"
.... es sei denn, Sie haben den Ehrgeiz, den Datev-Buchungsstapel auf einen anderen Stapel (speziell für 'Modernisiertes Kassenbuch Online') 'umzuschnitzen'.
Der Sachbearbeiter kann dort die Datei bei Bedarf noch umbenennen (siehe oben), die Ordnungsbegriffe Beraternummer und Mandantennummer anpassen und den Stapel direkt in REWE importieren.
Der StB hätte sicher nichts dagegen, wenn Sie ihm den Stapel schon 'mundgerecht' zusenden.
dann hat Herr Vetter nur leider kein ordnungsgemäß geführtes Kassenbuch
Herr Vetter führt ja bisher und anscheinend auch weiterhin das Kassenbuch mit einer Fremdsoftware und will das jeweils erfasste Kassenbuch/die Kassenbewegungen dem StB zur Verfügung stellen.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Falls Herr Vetter zukünftig das Kassenbuch mit 'Modernisiertes Kassenbuch Online' weiterführen will, hindert ihn ja niemand daran.
Wir haben ein ähnliches Problem und bei uns ist der Hintergrund, dass der Mandant die Belege im Unternehmen online selbst anhängen soll.
DIe Datev kann aktuell nur ein Ascii-Importformat nach vorgegebenem Aufbau, ein Stapel im Datev-Format (EXTF oder DTVF als Dateinamensanfang/im Header) kann aktuell nicht eingespielt werden
hallo,
ich hab mich an den Dokument gehalten. hab .csv und .txt versucht. Trotdem bekomme ich permanennt den fehler: "Datei besitzt ein unzulässiges Format." als ob kein Header vorhanden ist!!!
gibt es kein muster datei? kann man den exportierte datei benutzen? (ausfüllen und dann importieren)
also das war der letzte version meine Versuche:
„Währung“;“VorzBetrag“;“RechNr“;“BelegDatum“;“Belegtext“;“UStSatz“;“BU“ EUR;-29,4;;0111;Fahrkosten;0; EUR;-58,3;;0111;Onlinezahlung Foodpanda;0; EUR;-378,2;;0111;Onlinezahlung Lieferando;0; EUR;-517,47;;0111;Onlinezahlung PayPal;0; EUR;-166,9;;0111;Onlinezahlung Uber Eats;0; EUR;-184,2;;0111;Onlinezahlung Wolt;0; EUR;+27,94;;0111;Tageseinnahmen allg St-Satz;19;9 EUR;+1684,41;;0111;Tageseinnahmen erm St-Satz;7;8 EUR;-18,9;;0211;Fahrkosten;0; EUR;-13,6;;0211;Onlinezahlung Foodpanda;0; EUR;-345,8;;0211;Onlinezahlung Lieferando;0; EUR;-424,86;;0211;Onlinezahlung PayPal;0; EUR;-168;;0211;Onlinezahlung Uber Eats;0; EUR;-114,8;;0211;Onlinezahlung Wolt;0; EUR;+18;;0211;Tageseinnahmen allg St-Satz;19;9
Auf die Schnelle eine weitere Kasse erstellen; eine fiktive Bewegung eintragen; exportieren und sich den Export anschauen. Dann hat man eine Vorlage. Das Dokument hält sich der bedeckt: Schnittstellen in den DATEV-Programmen Punkt 9.2.
Danke, werde versuchen!
Der Export ist CSV und hat folgendes Schema.
Periode Status lfdNr Einnahme Ausgabe Währung lfdBestand Re-Nr. Datum Belegtext UStSatz Kost1 Kost2 Kostmenge BU Gegenkonto Skonto NameAusgewählteKasse KontoNrKasse Berater Mandant Jahr BlattId DatumFestschreibung IDFestschreibender
Die CSV Datei kann ich hier nicht anhängen 👎.
hab exportiert csv datei beschrieben und wieder
"Fehler bei Import
Datei besitzt ein unzulässiges Format."
in .txt auch selbe fehlermeldung mit ";" anstatt "," ....selbe fehlermeldung:
Periode;Status;lfdNr;Einnahme;Ausgabe;W?hrung;lfdBestand;Re-Nr.;Datum;Belegtext;UStSatz;Kost1;Kost2;Kostmenge;BU;Gegenkonto;Skonto;NameAusgew?hlteKasse;KontoNrKasse;Berater;Mandant;Jahr;BlattId;DatumFestschreibung;IDFestschreibender
;;;;"29,4";EUR;;;0111;Fahrkosten;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;;"58,3";EUR;;;0111;Onlinezahlung Foodpanda;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;;"378,2";EUR;;;0111;Onlinezahlung Lieferando.de;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;;"517,47";EUR;;;0111;Onlinezahlung PayPal;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;;"166,9";EUR;;;0111;Onlinezahlung Uber Eats;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;;"184,2";EUR;;;0111;Onlinezahlung Wolt;;;;;;;;;1001;;;;;;
;;;"27.94";;EUR;;;0111;Tageseinnahmen allg. St-Satz;19;;;;9;;;;1001;;;;;;
;;;"1684,41";;EUR;;;0111;Tageseinnahmen erm. St-Satz;7;;;;8;;;;1001;;;;;;
;;;;"18,9";EUR;;;0211;Fahrkosten;;;;;;;;;1001;;;;;;
So sieht mein Kassenexport aus. Da ist nichts mit ; oder ,
Keine Panik: Mustermandant Kasse aus 2015.
so sieht auch bei mir aus. Bei Import kamm fehlermeldung. also hab .txt versucht da waren die trenn zeichen ",", kamm fehler meldung. Da in obigen dokument die rede von ";" als trenn zeichen war, hab sie getAucht, aber immer noch nicht.
ich versuche jetzt mit datumformat. d.h amstelle vorgabe 0111 nehme ich 01.11.2021.
aber diese exportierte datei sieht nicht nach vorgaben für importierte formate aus und das finde ich komisch!?
Endlich!!!
ich habe den Header aus hier http://www.datev.de/info-db/1002367 mit kopiert und in Editor eingefügt (also nicht mehr selber in Calc (Exel) geschrieben und als .csv gespeichert. Dann mit Calc(exel) aufgemacht und aus exportierte Datei aus Kassensystem gefüllt. Nur datum Format geändert "01.11.2021 in 0111"
und Nachricht: kassen import standartformat auch hinzugefügt und so hat es geklappt:
Währung;VorzBetrag;RechNr;BelegDatum;Belegtext;UStSatz;BU;Gegenkonto;Kost1;Kost2;Kostmenge;Skonto;Nachricht
EUR;-29,4;;0111;Fahrkosten;0;;;;;;;Kasse Import Standardformat
EUR;-58,3;;0111;Onlinezahlung Foodpanda;0;;;;;;;Kasse Import Standardformat
EUR;-378,2;;0111;Onlinezahlung Lieferando.de;0;;;;;;;Kasse Import Standardformat
EUR;-517,47;;0111;Onlinezahlung PayPal;0;;;;;;;Kasse Import Standardformat
EUR;-166,9;;0111;Onlinezahlung Uber Eats;0;;;;;;;Kasse Import Standardformat
nur jetzt hat der Steuerberater Kassenbelege schon bearbeitet und ich weiss jetzt nicht wie ich die Belege die Ausgaben zuweisen kann: Bearbeitete Belege durch StB nachträglich im Kassenbuch zuordnen