Hallo zusammen,
ich wollte heute morgen meine Zahlungen vornehmen. Jetzt bekomme ich mit meinem Benutzer sowohl andere Benutzer folgenden Fehler: https://help-center.apps.datev.de/documents/1006755
Die Bank hat mir mittlerweile die Auftragsart CCX hinzugefügt.
Das sind alle Auftragsarten die meinem EBICS Zugang hinterlegt sind:
Was ist mittlerweile feststellen konnte gehen einzelne Überweisungen nicht raus. Was aber funktioniert wenn ich zwei Zahlungen zusammenfasse. Hier wird dann die Auftragsart CCT genutzt.
Kann sein dass das Problem schon länger besteht. In der Regel nutzen wir immer mehrere Zahlungen zusammen ready zu machen und lassen sie dann als Einzelbuchungen im Umsatz auftauchen.
Kann mir jemand sagen ob es irgendeine Änderung gegeben hat und mir eine Auftragsart fehlt?
Wenn Sammelüberweisung funktioniert und Einzelüberweisung nicht kommt für mich sofort die Empfängerüberprüfung in Frage.
Da haben manche Banken z.B. ApoBank immer noch Probleme mit. Bei der ApoBank ist das nach wie vor nicht möglich trotz erfolgreicher VOP eine Einzelüberweisung über DUO zu schicken.
Evtl. liegt da das Problem?
VuE weiterleitung klappt eigentlich - manchmal zwar nicht automatisch wegen pop-up aber dann doch manuell.
Ausschließen kann ichs aber zu 100% auch nicht.
Aber selbst bei einer Sammelüberweisung werden doch die einzelnen Empfänger im Hintergrund überprüft - Eine Sammelüberweisung hebelt ja das Gesetz nicht aus.
Hallo,
Die Bank hat mir mittlerweile die Auftragsart CCX hinzugefügt.
das würde nur dann Sinn machen, wenn Sie keine Einzelzeichnungsberechtigung haben und mit verteilten elektronischen Unterschriften (ein User erfasst eine Zahlung, sendet diese mit seiner Unterschrift an die Bank und ein weiterer User gibt die auf dem Bankserver wartende Zahlung frei) arbeiten. - Anderenfalls würde CCX nicht benötigt.
Welche Informationen zu der betreffenden Zahlung werden im
1. EBICS-Sendungsprotokoll (hat die Bank den Erhalt der Datei quittiert?) und im
2. EBICS-Ausführungsprotokoll (welcher Fehler wird dort angezeigt, sofern die Bank den Erhalt der Datei im Sendungsprotokoll quittiert hatte?) angezeigt?
Die Protokolle können über die DATEV-Software von der Bank abgerufen werden. - Alternativ hat die Bank die identischen Protokolle vorliegen und könnte dazu Auskunft geben.
Viele Grüße
Sven
Es wird nichts gesendet bei der Einzelüberweisung.
Bei der Bank kommt nichts an. Es entsteht kein Protokol.
Wir wissen also grad nicht welche Auftragsart bei der Einzelübeweisung verwendet wird um diese ggf. hinzuzufügen.
Sofern kein Sendeprotokoll erstellt wird (in diesem müsste mindestens Ihre Anmeldung mit Ihrer EBICS-User-ID am Bankserver aufgeführt sein), dann müsste mal jemand von der DATEV einspringen, da scheinbar keine Daten die DATEV in Richtung Bank verlassen.
Ihre für Überweisungen administrierten Auftragsarten sehen gut und vollständig aus.
Hier mal zum Vergleich die Auftragsarten für Sendeaufträge meines EBICS-Zuganges (den ich allerdings nicht mit einer DATEV-Software nutze):
AZV und CCU wollte ich nicht haben! 😉
Viele Grüße
Sven
Das mit Diskete les ich heute zum ersten mal - ich hab die Auftragsarten bis heute auch eigentlich nicht hinterfragt.
Mal schauen ob sich jemand von DATEV meldet.
der Termin Service für 9 Euro ist ein wenig frech - den würd ich gern vermeiden 😄
Mittlerweile und etlichen Stunden googlen bin ich dahinter gekommen das es evtl. die Auftragsart CTV sein kann die fehlt.
CTV aus diesem Grund:
Für eine Einzelüberweisung in EBICS wird je nach Bank und gesetzlicher Anforderung entweder die Auftragsart CTV (SEPA-Überweisung mit Empfängerprüfung) oder CCT (Standard-Überweisung, oft auch mit Prüfung) genutzt, wobei bei Einzelaufträgen meist CTV verwendet wird, da eine Empfängerprüfung (Name/IBAN-Abgleich) gesetzlich vorgeschrieben ist, was zu einem Prüfstatus führt, der dann freigegeben werden muss
Jetzt komm ich mittlerweile soweit das die Empfängerdaten überprüft werden.
hier kommt aber folgende Fehlermeldung:
Ich bin weiterhin überfragt. Jemand noch eine Idee?
So, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe dann noch die Auftragsart VPZ hinterlegt.
Jetzt gehts.
Wie zum Teufel kann man sowas vermeiden und kriegt rechtzeitig Bescheid dass das klappt?
Jetzt ist meine VR Bank nicht klein. Aber groß auch nicht. Hätten die das wissen sollen/müssen? Ich?
@boxi schrieb:...
der Termin Service für 9 Euro ist ein wenig frech
Das hat sich die Datev auch gedacht und die Gebühr deshalb ab dem 01.11.2025 auf 15 EUR angehoben. ,-)
Interessant, zwei praktische Fragen dazu:
- Wo kann man sich die frei geschaltenen Auftragsarten anzeigen lassen? Internetseite der Bank? Oder auch in UO?
- Wie schaltet man weitere Auftragsarten in der Regel frei? Auftrag an die Bank?
das läuft alles über die Bank.
Mir hat hier der Ansprechpartner der mir den EBICS Zugang eingerichtet hat diese Liste von oben zu kommen lassen.
Die Auftragsarten sind garnicht so unrelevant. hier stellt man auch ein ob jemand einzelunterschrifts berechtigt ist oder nicht.
So langsam wie immer - auf der Internetseite steht noch der alte Preis. 15€ ist echt wild.
@boxi schrieb:So langsam wie immer - auf der Internetseite steht noch der alte Preis. 15€ ist echt wild.
Eilt-Service wurde von 25 EUR auf 35 EUR angehoben 😉.