abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Überweisung geht nicht mehr raus - Bank und ich sind ratlos

13
letzte Antwort am 08.12.2025 10:33:52 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
640 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen meine Zahlungen vornehmen. Jetzt bekomme ich mit meinem Benutzer sowohl andere Benutzer folgenden Fehler: https://help-center.apps.datev.de/documents/1006755

Die Bank hat mir mittlerweile die Auftragsart CCX hinzugefügt.

Das sind alle Auftragsarten die meinem EBICS Zugang hinterlegt sind:

boxi_0-1764927809019.png

Was ist mittlerweile feststellen konnte gehen einzelne Überweisungen nicht raus. Was aber funktioniert wenn ich zwei Zahlungen zusammenfasse. Hier wird dann die Auftragsart CCT genutzt.

Kann sein dass das Problem schon länger besteht. In der Regel nutzen wir immer mehrere Zahlungen zusammen ready zu machen und lassen sie dann als Einzelbuchungen im Umsatz auftauchen. 

Kann mir jemand sagen ob es irgendeine Änderung gegeben hat und mir eine Auftragsart fehlt?

Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
622 Mal angesehen

Wenn Sammelüberweisung funktioniert und Einzelüberweisung nicht kommt für mich sofort die Empfängerüberprüfung in Frage. 

Da haben manche Banken z.B. ApoBank immer noch Probleme mit. Bei der ApoBank ist das nach wie vor nicht möglich trotz erfolgreicher VOP eine Einzelüberweisung über DUO zu schicken. 

Evtl. liegt da das Problem? 

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
602 Mal angesehen

VuE weiterleitung klappt eigentlich - manchmal zwar nicht automatisch wegen pop-up aber dann doch manuell. 

Ausschließen kann ichs aber zu 100% auch nicht.

Aber selbst bei einer Sammelüberweisung werden doch die einzelnen Empfänger im Hintergrund überprüft - Eine Sammelüberweisung hebelt ja das Gesetz nicht aus.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
576 Mal angesehen

Hallo,

Die Bank hat mir mittlerweile die Auftragsart CCX hinzugefügt.

das würde nur dann Sinn machen, wenn Sie keine Einzelzeichnungsberechtigung haben und mit verteilten elektronischen Unterschriften (ein User erfasst eine Zahlung, sendet diese mit seiner Unterschrift an die Bank und ein weiterer User gibt die auf dem Bankserver wartende Zahlung frei) arbeiten. - Anderenfalls würde CCX nicht benötigt.

Welche Informationen zu der betreffenden Zahlung werden im

1. EBICS-Sendungsprotokoll (hat die Bank den Erhalt der Datei quittiert?) und im

2. EBICS-Ausführungsprotokoll (welcher Fehler wird dort angezeigt, sofern die Bank den Erhalt der Datei im Sendungsprotokoll quittiert hatte?) angezeigt?

Die Protokolle können über die DATEV-Software von der Bank abgerufen werden. - Alternativ hat die Bank die identischen Protokolle vorliegen und könnte dazu Auskunft geben.

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
563 Mal angesehen

Es wird nichts gesendet bei der Einzelüberweisung.

Bei der Bank kommt nichts an. Es entsteht kein Protokol. 

Wir wissen also grad nicht welche Auftragsart bei der Einzelübeweisung verwendet wird um diese ggf. hinzuzufügen.

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
551 Mal angesehen

Sofern kein Sendeprotokoll erstellt wird (in diesem müsste mindestens Ihre Anmeldung mit Ihrer EBICS-User-ID am Bankserver aufgeführt sein), dann müsste mal jemand von der DATEV einspringen, da scheinbar keine Daten die DATEV in Richtung Bank verlassen.

Ihre für Überweisungen administrierten Auftragsarten sehen gut und vollständig aus.

Hier mal zum Vergleich die Auftragsarten für Sendeaufträge meines EBICS-Zuganges (den ich allerdings nicht mit einer DATEV-Software nutze):

CCC - SEPA Überweisungen im Container
CCT - SEPA Überweisung
HCA - Public Key senden
HIA - initiales Senden des Public Keys
HVE - VEU Unterschrift hinzufügen
HVS - VEU-Storno
INI - Passwort Initialisierung
PUB - Public Key senden
SPR - Sperrung Zugangsberechtigung
XDA - Dauerauftrag

AZV und CCU wollte ich nicht haben! 😉 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
546 Mal angesehen

Das mit Diskete les ich heute zum ersten mal - ich hab die Auftragsarten bis heute auch eigentlich nicht hinterfragt. 

Mal schauen ob sich jemand von DATEV meldet.

der Termin Service für 9 Euro ist ein wenig frech - den würd ich gern vermeiden 😄 

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
483 Mal angesehen

Mittlerweile und etlichen Stunden googlen bin ich dahinter gekommen das es evtl. die Auftragsart CTV sein kann die fehlt.

CTV aus diesem Grund:

Für eine Einzelüberweisung in EBICS wird je nach Bank und gesetzlicher Anforderung entweder die Auftragsart CTV (SEPA-Überweisung mit Empfängerprüfung) oder CCT (Standard-Überweisung, oft auch mit Prüfung) genutzt, wobei bei Einzelaufträgen meist CTV verwendet wird, da eine Empfängerprüfung (Name/IBAN-Abgleich) gesetzlich vorgeschrieben ist, was zu einem Prüfstatus führt, der dann freigegeben werden muss

Jetzt komm ich mittlerweile soweit das die Empfängerdaten überprüft werden.

boxi_0-1764944399868.png

hier kommt aber folgende Fehlermeldung:

boxi_1-1764944439239.png

Ich bin weiterhin überfragt. Jemand noch eine Idee?

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
475 Mal angesehen

So, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe dann noch die Auftragsart VPZ hinterlegt.

Jetzt gehts. 

Wie zum Teufel kann man sowas vermeiden und kriegt rechtzeitig Bescheid dass das klappt? 

Jetzt ist meine VR Bank nicht klein. Aber groß auch nicht. Hätten die das wissen sollen/müssen? Ich? 

hapet
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
396 Mal angesehen

@boxi  schrieb:

...

der Termin Service für 9 Euro ist ein wenig frech 

Das hat sich die Datev auch gedacht und die Gebühr deshalb ab dem 01.11.2025 auf 15 EUR angehoben. ,-)

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
347 Mal angesehen

Interessant, zwei praktische Fragen dazu:

- Wo kann man sich die frei geschaltenen Auftragsarten anzeigen lassen? Internetseite der Bank? Oder auch in UO?

- Wie schaltet man weitere Auftragsarten in der Regel frei? Auftrag an die Bank?

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
231 Mal angesehen

das läuft alles über die Bank. 

Mir hat hier der Ansprechpartner der mir den EBICS Zugang eingerichtet hat diese Liste von oben zu kommen lassen.

Die Auftragsarten sind garnicht so unrelevant. hier stellt man auch ein ob jemand einzelunterschrifts berechtigt ist oder nicht. 

0 Kudos
boxi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
229 Mal angesehen

So langsam wie immer - auf der Internetseite steht noch der alte Preis. 15€ ist echt wild.

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 14
218 Mal angesehen

@boxi  schrieb:

So langsam wie immer - auf der Internetseite steht noch der alte Preis. 15€ ist echt wild.

Eilt-Service wurde von 25 EUR auf 35 EUR angehoben 😉.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.12.2025 10:33:52 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage