abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexoffice Belege kommen in DUO nicht an

15
letzte Antwort am 24.04.2023 08:37:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herrkirner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
669 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ein Problem und zwar folgendes:

 

Mandant bucht neu mit Lexoffice, ich habe den Steuerberaterzugang und starte den Export. Ich erhalten nun 2 zip-Ordner, einmal den DATEV Export mit den Buchungsstapeln, welcher ich extrahiere und anschließend in Kanzlei Rewe importiere, das funktioniert auch.

Den zip-Ordner Belegbilder lade ich über DATEV Belegtransfer nach DUO hoch, es erscheint auch die Meldung das der Upload erfolgreich vollzogen wurde. Wenn ich nun aber in DUO gehe, sehe ich keinerlei Belege... Wenn ich in Kanzlei Rewe beim Buchungssatz auf das Beleglink Icon klicke erscheint logischerweise nur die Fehlermeldung das der Beleg nicht gefunden werden konnte..

 

Hat noch jemand solch ein Problem?

 

Vielen Dank und noch einen schönen Abend gewünscht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
664 Mal angesehen

@herrkirner schrieb:

Hat noch jemand solch ein Problem?


Das geht viel einfacher mit 1 Klick: Bitte bei lexOffice um Freischaltung des Buchungsdatenservice bitten. Dazu dem Support die E-Mail Adresse des Mandanten in lexOffice geben. Dauert maximal 1 Tag. 

 

Danach via myDATEV Mandantenregistrierung zum betreffenden Mandanten nochmals den Buchungsdatenservice mit eigener Beraternummer bestellen. Das kostet für den Mandanten nichts. Mandantengenutzte Beraternummer plus Passwort in der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung speichern. Die Kombination gibt es in den DATEV Mitteilungen nochmals als PDF. Die PDF kann man zum Mandanten in DMS / Dokumentenablage ablegen. 

 

Danach in den lexOffice Einstellungen den Buchungsdatenservice auswählen und mit DUO verbinden. Dazu braucht Ihre SmartCard entsprechende Rechte. 

 

Ist das alles geschafft: 1 Kick und die Buchungsdaten landen im DATEV RZ und können dort abgerufen werden; die Belegbilder landen im DUO. 

 

Im REWE hat man dann Buchungen an denen das Belegbild hängt. Kein Belegtransfer nötig. Keine ZIP.  Kein manueller Export. 1 Klick - fertig 😊

 

Bitte nicht von den Umständen abschrecken lassen. Denken Sie an die Kollegen, die die Buchhaltung eventuell mal übernehmen sollen und muss man denen nur sagen: Periode auswählen > übertragen > fertig, gibt es weniger Probleme, als wenn man erst mit dem Belegtransfer ankommt und den für jeden Mitarbeiter einstellen muss. Dann legt man am besten die ZIP in einem zentralen Ordner ab, damit auch andere an den Download kommen ... zu viele Fallen, über die man stolpern kann. Als StB bei lexOffice einloggen und die Daten übertragen lassen. Das schafft jeder 💪.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hendrik88
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
483 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben in der Kanzlei das Problem, das der Mandant über die Kanzleiberaternummer läuft und nicht über eine mandantengenutzte Beraternummer.

Deshalb komme ich bei der myDatev Mandantenregistrierung auch nicht weiter. Das heißt um den Buchungsdatenservice nutzen zu können, muss ich eine mandantengenutzte Beraternummer bestellen und die Smartcard von der Kanzlei neu bestellen, weil die mit der Kanzleiberaternummer laufen oder liege ich da falsch? 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 16
472 Mal angesehen

@Hendrik88 schrieb:

das der Mandant über die Kanzleiberaternummer läuft und nicht über eine mandantengenutzte Beraternummer.


Was "läuft" da genau? Es gibt nur den Ordnungsbegriff = Kombination aus Berater- und Mandantennummer = Speicherort der Daten im DATEV RZ.

 


@Hendrik88 schrieb:

Deshalb komme ich bei der myDatev Mandantenregistrierung auch nicht weiter. 


Warum? Wenn in der Leistungsübersicht des Mandanten unter mandantengenutzte Beraternummer die Kanzleiberaternummer steht, ist was schief gelaufen. Rechtsklick > löschen und dann darf man von vorn starten. 

 


@Hendrik88 schrieb:

Das heißt um den Buchungsdatenservice nutzen zu können, muss ich eine mandantengenutzte Beraternummer bestellen [...]


Korrekt.  

 


@Hendrik88 schrieb:

[...] und die Smartcard von der Kanzlei neu bestellen, weil die mit der Kanzleiberaternummer laufen oder liege ich da falsch?


Verstehe ich nicht.  

 

Hier fehlt Verständnis wie DATEV allgemein funktioniert. Ist aber in einem Meeting 10x schneller erklärt als wenn man hier Romane schreibt. @nadimb: You know? 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
453 Mal angesehen

https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2970631-wie-importiere-ich-die-belege-bzw-belegbilder-mit-den-zugehorigen-belegdaten-in-datev

 

Wir machen das ohne Buchungsdatenservice über Belegtransfer. Das dauert nicht lange und funktioniert tadellos.  

 

Hier ist zwar noch die Anleitung mit dem alten Belegtransfer, der neue geht aber genauso. 

mfg Thomas Günther
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 16
425 Mal angesehen

@guenther  schrieb:

[...]

Wir machen das ohne Buchungsdatenservice über Belegtransfer. 

[...]


... ist mir als erste Lösung auch am liebsten

... dann weiß man wenigstens, auf welchem Weg und an welchem Ort sich die Buchungsdaten gerade befinden

... bei den diversen Datev-Daten-Services, wie z.B. auch dem Buchungsdatenservice, weiß man bzw. weiß ich nie so genau, was da 'backstage' genau vor sich geht 😎

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
398 Mal angesehen

Moin,

 


@Hendrik88 schrieb: wir haben in der Kanzlei das Problem, das der Mandant über die Kanzleiberaternummer läuft und nicht über eine mandantengenutzte Beraternummer.


Was ja auch mittlerweile von DATEV durchaus empfohlen wird. Damit die Kanzlei auch den Buchungsdatenservice (oder auch den Rechnungsdatenservice) nutzen kann, schreiben Sie an die DATEV-Logistik, dass Sie für die Kanzleiberaternummer auch die beiden Services eingetragen haben möchten.

 

Eine Registrierung mit der Kanzleiberaternummer wird von DATEV derzeit nicht direkt unterstützt, braucht es aber, wenn die Konstellation so vorliegt. Hierbei ist es auch egal ob der Mandant in LexOffice/SevDesk die Übertragung anstößt oder die Kanzlei. 

 

Sobald der Buchhaltungsbestand auf der Kanzleiberaternummer liegt, braucht es dort auch einen Vertrag für die Services... 

 

So hat es mir der Support Anfang dieses Jahres erklärt. Wurde dann so eingerichtet und los ging es. 

 

@metalposaunist : Und Ja, in der Vergangenheit war es ausreichend eine mandantengenutzte Beraternummer anzulegen, auf der die Mandantenregisterierung für diese Services angelegt wurden. Seit November/Dezember 2022 ging es aber mit der Übertrag nicht mehr. Mandant hat dann immer einen Fehler "ist nicht berechtigt" bekommen. Rechte in der RVo waren einwandfrei und haben in der Vergangenheit auch funktioniert. Man(n) lernt nie aus... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 16
383 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

schreiben Sie an die DATEV-Logistik, dass Sie für die Kanzleiberaternummer auch die beiden Services eingetragen haben möchten.


Bestellen lassen alleine reicht nicht. Die müssen in der Rechteverwaltung online danach auch freigeschaltet werden. Das wird DATEV sicherlich nicht tun. 

 


@chrisocki schrieb:

Seit November/Dezember 2022 ging es aber mit der Übertrag nicht mehr.


Und Ihr hattet die Services nicht auf der Kanzleiberaternummer gebucht? Warum nicht? 🤔 Kosten ohne aktive Nutzung eh nichts. Genauso wie die Lohndatenservices. Solange kein Bestand verbunden wird: 0 EUR Kosten. Also bestellen für den Fall der Fälle. 

 

Die Lohndatenservices für die Kanzleiberaternummer konnte ich übrigens via myDATEV Mandantenregistrierung ganz normal bestellen. Da habe ich nicht Bitte, Bitte sagen müssen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
372 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Und Ihr hattet die Services nicht auf der Kanzleiberaternummer gebucht?


1. weil wir es nicht brauchten

2. weil es in der Vergangenheit auch ohne funktionierte

 

Die überwiegende Mehrheit der Mandanten, die digital Buchführungsunterlagen austauschen, andere Wege beschreiten (CSV-Dateien, Upload in DUO, etc.). 

 

Die beiden Mandanten, die es betroffen hat, sind Jahresbuchhaltungen. Deshalb ist es jetzt erst aufgefallen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 16
369 Mal angesehen

Da halte ich es lieber wie DATEV: Was der Mandant an neuen Services hat, bekommt "automatisch" auch die Kanzlei verpasst. Brauchen wir Auftragswesen online als Kanzlei? Nö. Haben wir es trotzdem? Ja. 😉

 

Nutzen wir als Kanzlei die Lohndatenservices? Nö. Nutzen wir es beim Mandanten? Ja. 😬

 

Man kennt doch die DATEV - vorbauen, damit man in solche Probleme nicht erst noch aktiv rennt 😅.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael22
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
307 Mal angesehen

Hallo,

 

Wir haben im Lexoffice die Option „nur die Belege inkl. der Belegdaten" zum Exportieren verwendet und die Zip Datei über den Belegtransfer hochgeladen. Die Belege sind auch im UO angekommen können aber nicht zur Weiterverarbeitung im KaRewe bereitgestellt werden.

 

Michael22_2-1682144460555.png

 

Michael22_3-1682144460557.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 16
279 Mal angesehen

Und warum werden die Rechnungsdatenservices nicht genutzt? Wenige Klicks und alles landet da, wo es hin soll. Der Umweg über den Belegtransfer ist fehleranfällig und nicht schneller / effizienter. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 16
261 Mal angesehen

und warum darf nicht jeder so arbeiten wie er will, sondern soll alles immer so machen wie du es willst?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 16
248 Mal angesehen

Wir leben in einer Demokratie. Hier darf jeder machen, was er will. Ggf. muss man danach mit den Konsequenzen leben (Strafe / Gefängnis). 

 

Ich zeige nur mögliche Lösungen auf. 

 

@Gelöschter Nutzer: Sie dürfen das natürlich so machen, so wie es Ihnen gefällt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael22
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
201 Mal angesehen

Das Problem ist gelöst, es wurde nicht die richtige Datei zum Hochladen ausgewählt.

 

@metalposaunist

Und das kann nicht passieren, wenn man den Datenservice nutzt 😊

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 16
196 Mal angesehen

@Michael22 schrieb:

Und das kann nicht passieren, wenn man den Datenservice nutzt 😊


Richtig. Da kann man nur den falschen Monat wählen und zusätzlich den Haken bei Dubletten aktivieren, sodass lexOffice anhand der BelegIDs aber dennoch nichts doppelt ins DUO überträgt 👍

 

Danke für den Grund, warum alle nach meiner Pfeife tanzen sollen 😅. Das Leben schreibt Geschichten ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
15
letzte Antwort am 24.04.2023 08:37:22 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage