abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte in Unternehmen online

73
letzte Antwort am 22.05.2023 07:21:34 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Unternehmerblick
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 74
881 Mal angesehen

Wir haben aus diversen Gründen, u.a. wg. der Mietwagenvollkasko die Lufthansa Kreditkarte von der (Mastercard von DKB). Gibt es hierfür auch eine elegante Lösung?

 

 

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 62 von 74
870 Mal angesehen

Nicht das ich wüsste, das ist dann der Preis, den man dafür bezahlt. Deshalb sind so Kreditkarten wir Airplus, Amex etc. in der FIBU nicht gerne gesehen. Gut für die Geschäftsführung, Katastrophe für die Finanzbuchhaltung.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 74
856 Mal angesehen

Ich hatte meine Visa von der DKB per HBCI angebunden. Ist aber schon ein paar Jährchen her. 

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 74
786 Mal angesehen

Hallo @Unternehmerblick 

 

Kreditkartenkonten können in Bank online eingebunden werden, wenn

 

  • das Kreditkartenkonto eine deutsche IBAN mit einer 10-stelligen Kontonummer hat UND
  • diese nicht identisch mit der IBAN des Girokontos ist. 

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier:  Bank online - Umsatzabfrage Kreditkartenkonten mit dem EBICS-Verfahren  

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 74
751 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe den Thread bisher still verfolgt, und habe eine wirklich doofe Frage:

 

Wie bekomme ich die Kreditkartenumsätze, die in Bankonline in der DUO-Welt sind, denn in KaReWe zum automatischen Einspielen und weiterverarbeiten?

 

VG

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 74
729 Mal angesehen

Auf dem gleichen Weg wie normale Bankumsätze auch. 

 

Du musst in den Stammdaten Rechnungswesen eine Bank anlegen, der eine Fibu Konto Nummer geben, Unter Zusatzdaten Rechnungswesen kannst du die Quelle definieren. Die müsste dann Datev Rechenzentrum lauten. 

Bei Letzterem Punkt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

in dubio pro theo
lukasklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 74
713 Mal angesehen

Hallo!

 

Besten Dank. Wird ausprobiert!

Unternehmerblick
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 74
477 Mal angesehen

Bekommt man bei pleo auch eine Mietwagenvollkaskoversicherung (und Meilen)? Gibt es einen ähnlichen Dienst, der andere Kreditkarten wie z.B. die der Lufthansa integriert? Pleo und Moss scheinen auf eigene Kreditkarten zu setzen

0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 74
439 Mal angesehen

Ich kann nur für/von Pleo sprechen.
Pleo verbaut auf den Kreditkarten Chips von vollwertigen MasterCards.

Sprich der Händler kann nicht mal erkennen, dass es sich um eine Debitkarte handelt.

So ist beispielsweise das Mieten von Autos kein Problem und funktioniert Weltweit.

Andere Goodies wie Bonusmeilen der LufthansaCard gibt es bei Pleo nicht.

Lediglich je nach Tarif CashBack.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 70 von 74
413 Mal angesehen

Sprich der Händler kann nicht mal erkennen, dass es sich um eine Debitkarte handelt.

 

Das Gerät des Händlers wird es aber erkennen. Hier im örtlichen Cinestar werden z. B. keine Debitkarten akzeptiert. Das mag zwar einer der Einzelfälle sein, jedoch habe ich gelernt, dass es keine Funktionsgarantie gibt.

quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 74
406 Mal angesehen

Das Gerät des Händlers wird es aber erkennen. Hier im örtlichen Cinestar werden z. B. keine Debitkarten akzeptiert. Das mag zwar einer der Einzelfälle sein, jedoch habe ich gelernt, dass es keine Funktionsgarantie gibt.

Nein wird es bei Pleo Karten nicht, denn es sind die Chips von vollwertigen MasterCards verbaut und eben nicht von Debit-MasterCards.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 74
396 Mal angesehen

Nein wird es bei Pleo Karten nicht, denn es sind die Chips von vollwertigen MasterCards verbaut und eben nicht von Debit-MasterCards.

 

 

Danke für die Klarstellung. Es ist also eine Prepaid-Karte mit einem Kreditkarten-Chip. Kann man das so formulieren?

quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 73 von 74
389 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Nein wird es bei Pleo Karten nicht, denn es sind die Chips von vollwertigen MasterCards verbaut und eben nicht von Debit-MasterCards.

 

 

Danke für die Klarstellung. Es ist also eine Prepaid-Karte mit einem Kreditkarten-Chip. Kann man das so formulieren?


Exakt!

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 74 von 74
341 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

 

Danke für die Klarstellung. Es ist also eine Prepaid-Karte mit einem Kreditkarten-Chip. Kann man das so formulieren?

Genau da ist der Unterschied:

 

Prepaid: Hier muss man vorher aufladen! Damit ist das nichts anderes wie der Verfügungsrahmen der normalerweise am Ende des Monats per Lastschrift oder Überweisung wieder voll hergestellt wird. Daher ist diese Form eine ganz "normale" Kreditkarte.

 

Die Debitkarte macht aber das gleiche wie die girocard: Sie prüft ob zum Zeitpunkt des Einsatzes der gewünschte Betrag auf einem Girokonto vorhanden ist. Dieser wird dann sofort geblockt und ist damit relativ sicher.

 

Im Übrigen ist es nicht der Chip der sich ändert, sondern rein die Daten darauf. Eine gute Erklärung bietet sich hier: https://kreditkarte.net/lexikon/emv-chip

 

 

Im Übrigen: Warum manche die Karten nicht akzeptiert ist mir ein Rätsel, sind die Debitkarten doch etwas günstiger wie Kreditkarten.

 

Handelsübliche Geräte z.B. von Ingenico und CCV können das ja ohne Probleme. Hier muss nur im Vertrag eine Freischaltung erfolgen, da V-Pay i.d.R. über gesonderte Abrechnungsnummern läuft. Zumindest ist das bei uns so. Je eine Abrechnungsnummer für girocard, V-Pay, Maestro (Österreich), Mastercard, Visacard.

 

Und da die Geräte in den allermeisten Fällen gemietet sind, können die notfalls auch getauscht werden wenn ein Händler das will. Bei uns zB ist das auch problemlos möglich! Nicht alle Geräte sind tatsächlich vollständig Außendienst geeignet 😉

0 Kudos
73
letzte Antwort am 22.05.2023 07:21:34 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage