abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze der letzten 12 Monate abholen

22
letzte Antwort vor 9 Stunden 13:14:25 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
2477 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit vergangener Woche nutzen wir Unternehmen Online und haben bereits auch unser Geschäftskonto verbunden und die Kontoumsätze abgeholt. 

Leider sehen wir nur die Umsätze bis zurück in den September. Ist es möglich auch ältere Umsätze abzuholen?

Vielen Dank im voraus.

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 23
2453 Mal angesehen

Hallo,

das ist immer von der Bank abhängig.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
2443 Mal angesehen

Hallo @aschreiber , vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir sind bei der Sparkasse, wissen Sie evtl. ob es bei der Sparkasse möglich ist?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 23
2438 Mal angesehen

Die Sparkassen (zumindest hier in Bayern) stellen die Auszüge in der Regel 360 Tage rückwirkend zur Verfügung. Hängt evtl. auch mit der Art der Abholung zusammen. Holen Sie die Umsätze mit Ebics oder HBCI ab?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 23
2431 Mal angesehen

Ok, wir sind zwar in NRW allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch hier klappen könnte. Muss ich mich dafür mit meiner Sparkasse in Verbindung setzen?

0 Kudos
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 23
2400 Mal angesehen

@aschreiber  Wir haben eben noch einmal nachgeschaut und wir nutzen HBCI. 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 23
2395 Mal angesehen

Bei HBCI klappt es bei uns auf alle Fälle mit den 360 Tagen rückwirkend. Ja, sprechen Sie mal mit Ihrer Bank.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
2373 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber, 

ich habe jetzt mit der technischen Abteilung der Sparkasse telefoniert und die hat mir versichert, dass die Abholung der Umsätze für ein Jahr kein Problem darstellt und das bereits freigeschaltet ist. Tatsächlich hat es davor in einer anderen Software auch schon funktioniert. Die Sparkasse hat mir nun dazu geraten mich an DATEV zu wenden.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
2269 Mal angesehen

Hallo @lejeueneutruc 

wie bereits richtig beschrieben, werden beim Erstabruf mit dem PIN/TAN-Verfahren rückwirkend 365 Tage abgefragt.

Abhängig von der Bank kann es jedoch sein, dass diese einen kürzeren Zeitraum (z. B. 3 Monate) zur Abholung bereitstellt. In diesem Fall kommen, trotz der Erstabfrage von 365 Tagen, nur Kontoumsätze der letzten 3 Monaten an. Danach richtet sich jeder weitere Abruf nach dem Datum der letzten Abholung.

Für den Fall, dass Ihre Bank nun nachträglich den Bereitstellungszeitraum auf frühere Umsätze erweitert hat, erfordert dies eine Löschung / Neueinrichtung der Bankverbindung im DATEV-Rechenzentrum, um diese Umsätze mit einem Erstabruf abzurufen.

Die bisher gespeicherten Daten (z.B. Beleg-Verknüpfungen in Bank online) gehen hierbei jedoch verloren. Die Löschung der Bankverbindung im Rechenzentrum kann von Ihrer Steuerkanzlei durchgeführt werden.

Bitte vergewissern Sie sich vor diesem Schritt bei Ihrer Bank, ob der Bereitstellungszeitraum über die PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) wirklich größer als 3 Monate ist.

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1155 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe ebenfalls das Problem, dass nur 3 Monate der Umsätze angezeigt werden. Nach Rücksprache mit der Sparkasse wurde mir versichert, dass die Sparkasse einen Zeitraum von 365 Tagen zulässt. 

Der Mitarbeiter der Sparkasse schickte mir dann ein Datev Dokument aus dem hervorgeht, dass bei PIN/Tan Verfahren eine Abholung der Umsätze für maximal 89 Tage möglich ist. 

Was kann ich nun tun? Die Sparkasse sagt es liegt an Datev, Datev sagt es liegt an der Sparkasse. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1138 Mal angesehen

@DGV schrieb:

Was kann ich nun tun? Die Sparkasse sagt es liegt an Datev, Datev sagt es liegt an der Sparkasse. 

Nichts. 89 oder 90 Tage sind mir bei DATEV geläufig. Ein manueller Import ist nicht möglich: Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarten

Wo drückt der Schuh? Das wird man nun vermutlich anders lösen müssen. Solltest Du keine Lust auf die Umsatzabholung haben, lässt sich das mit RZ-Bankinfo zu knapp 10 EUR / Monat automatisiert lösen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1131 Mal angesehen

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht ganz folgen kann. Was genau kann ich für 10€/Monat machen? Mich wundert aber der vorherige Post. Dort hieß es doch, dass es möglich sein sollte? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1124 Mal angesehen

@DGV schrieb:

Was genau kann ich für 10€/Monat machen?

Ist ein Service der Bank, die automatisiert täglich alle Umsätze des Kontos ins DATEV RZ schickt, womit Dein Berater / Du im DUO dann arbeiten kannst. Die manuelle Umsatzabholung entfällt.  

@DGV schrieb:

Dort hieß es doch, dass es möglich sein sollte?

Das ist alles alter Tobak aus vergangen Jahren würde ich behaupten.  

www.metalposaunist.de
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1116 Mal angesehen

Ok verstehe, ich glaube davon hat der Mitarbeiter der Bank gesprochen. Ist das dann zufällig das Ebics Verfahren? Und damit komme ich dann länger als 90 Tage in den Umsätzen zurück?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1068 Mal angesehen

Ja, mit EBICS ist das möglich. Dann muss man der Bank das aber auch sagen, dass diese die Umsätze der letzten 12M bereitstellt. Andernfalls kommt man mit EBICS ohne weitere Kommunikation mit der Bank auch nicht weiter. EBICS kostet aber auch monatliche Entgelte; dafür kann man mit EBICS auch zahlen (mit RZ-Bankinfo nicht). 

www.metalposaunist.de
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
1032 Mal angesehen

Vielen Dank!!!

DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 23
947 Mal angesehen

Hallo nochmals. Ich habe nun bei meiner Bank einen EBICS Account eingerichtet. Die Bank hat die Umsätze auch bis zum 01.01.2024 bereitgestellt. Leider werden mir diese aber nicht in DUO angezeigt. Ich habe das Bankkonto bereits einmal gelöscht und wieder eingerichtet. Die Bank hat mich dann erneut freischalten müssen und auch die rückwirkenden Umsätze nochmals bereitgestellt. Die Bank hat hier sehr unterstützend mitgewirkt. Leider werden mir weiterhin nur 3 Monate Umsätze angezeigt und langsam verzweifele ich.

Die Bank konnte auch sehen, dass die Umsätze abgerufen wurden. Sie werden nur eben nicht in DUO angezeigt.

Ich habe es auch mit dem Wiederholungsabruf und Eingabe der Zeitraums gemacht. Also nicht als Erstabruf. Es hilft alles nichts....

DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 23
931 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 23
794 Mal angesehen

Hallo @DGV ,

wir können Ihren Fall leider nicht über die Community lösen. Die Fachabteilung müsste das gemeinsam mit Ihnen genauer analysieren. Falls das Problem weiterhin besteht, können Sie sich gern direkt an unseren Support wenden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 23
727 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Das Problem besteht weiterhin. Leider kommt durch den Support keine Rückmeldung. Ich habe bereits mehrfach das Problem per Service Anfrage geschildert. Meine Anfragen werden aber immer als „erledigt“ markiert. Eine Antwort gab es bisher nicht. 

0 Kudos
DGV
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 23
648 Mal angesehen

Die Fachabteilung hat sich nun gemeldet und konnte das Problem lösen. Also vielen Dank für die Hilfe. 

traniix
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
124 Mal angesehen

hallo, wie hat der support dir weitergeholfen? Ich habe genau das gleiche Problem.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 23
52 Mal angesehen

Hallo @traniix,

falls das Problem weiterhin besteht, bitte ebenfalls im DATEV-Service melden. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
0 Kudos
22
letzte Antwort vor 9 Stunden 13:14:25 von Sarina_Schug
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage