abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze der letzten 12 Monate abholen

8
letzte Antwort am 10.12.2021 18:10:39 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1168 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

seit vergangener Woche nutzen wir Unternehmen Online und haben bereits auch unser Geschäftskonto verbunden und die Kontoumsätze abgeholt. 

 

Leider sehen wir nur die Umsätze bis zurück in den September. Ist es möglich auch ältere Umsätze abzuholen?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1147 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist immer von der Bank abhängig.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1137 Mal angesehen

Hallo @aschreiber , vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir sind bei der Sparkasse, wissen Sie evtl. ob es bei der Sparkasse möglich ist?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1132 Mal angesehen

Die Sparkassen (zumindest hier in Bayern) stellen die Auszüge in der Regel 360 Tage rückwirkend zur Verfügung. Hängt evtl. auch mit der Art der Abholung zusammen. Holen Sie die Umsätze mit Ebics oder HBCI ab?

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1125 Mal angesehen

Ok, wir sind zwar in NRW allerdings kann ich mir vorstellen, dass es auch hier klappen könnte. Muss ich mich dafür mit meiner Sparkasse in Verbindung setzen?

 

0 Kudos
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1094 Mal angesehen

@aschreiber  Wir haben eben noch einmal nachgeschaut und wir nutzen HBCI. 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1089 Mal angesehen

Bei HBCI klappt es bei uns auf alle Fälle mit den 360 Tagen rückwirkend. Ja, sprechen Sie mal mit Ihrer Bank.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
lejeueneutruc
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1067 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber, 

 

ich habe jetzt mit der technischen Abteilung der Sparkasse telefoniert und die hat mir versichert, dass die Abholung der Umsätze für ein Jahr kein Problem darstellt und das bereits freigeschaltet ist. Tatsächlich hat es davor in einer anderen Software auch schon funktioniert. Die Sparkasse hat mir nun dazu geraten mich an DATEV zu wenden.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
963 Mal angesehen

Hallo @lejeueneutruc 

 

wie bereits richtig beschrieben, werden beim Erstabruf mit dem PIN/TAN-Verfahren rückwirkend 365 Tage abgefragt.

 

Abhängig von der Bank kann es jedoch sein, dass diese einen kürzeren Zeitraum (z. B. 3 Monate) zur Abholung bereitstellt. In diesem Fall kommen, trotz der Erstabfrage von 365 Tagen, nur Kontoumsätze der letzten 3 Monaten an. Danach richtet sich jeder weitere Abruf nach dem Datum der letzten Abholung.


Für den Fall, dass Ihre Bank nun nachträglich den Bereitstellungszeitraum auf frühere Umsätze erweitert hat, erfordert dies eine Löschung / Neueinrichtung der Bankverbindung im DATEV-Rechenzentrum, um diese Umsätze mit einem Erstabruf abzurufen.

Die bisher gespeicherten Daten (z.B. Beleg-Verknüpfungen in Bank online) gehen hierbei jedoch verloren. Die Löschung der Bankverbindung im Rechenzentrum kann von Ihrer Steuerkanzlei durchgeführt werden.


Bitte vergewissern Sie sich vor diesem Schritt bei Ihrer Bank, ob der Bereitstellungszeitraum über die PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) wirklich größer als 3 Monate ist.

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
8
letzte Antwort am 10.12.2021 18:10:39 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage