Als erstes muss ich zugeben, dass ich erst 2 Jahre mit dem Programm arbeite und wir bestiommt ganz viele Module nicht gekauft haben. Aber mit jedem Update muss ich immer mehr klicken.
Wir haben aktuell 16 verschiedene Mandanten. Was auch bestimmt nicht jeder hat.
Aber wenn ich in Belege arbeite und wechsel den Mandanten. Vor einem Jahr war ich genau in dem Menupunkt (Belege bearbeiten, oder Bank => Überweisungen ausführen, oder in welchem Unterneu auch immer) und ich konnte weiter arbeiten. Jetzt sind das 5 Klicks mehr und auch 5x Wartezeit mehr. Gibt es dafür eine Begründung, die ich nicht nachvollziehen kann?
Die 9 Punkte wanders von links nach rechts nach links, aber wenn ich etwas auf Favorit gelegt habe, wandern sie zwar nach oben, aber auf meinem Dashbord ändert sich nichts.
Nutze ich die wenigen Buttons auf mein Dashbord, bin ich in dem Modul (Bank/Belege) aber nicht in dem Bereich wo ich arbeiten kann (Belege bearbeiten) sondern wo ich mal einen Beleg suchen möchte.
Nach dem neustem Update ist der Mandant oben in der mitte.
Wenn ich den Mandanten wechseln möchte, klicke ich dort oben drauf und es erscheint, der aktuelle Mandant mit der Frage: "möchten sie den Mandanten wechseln?" Ja wenn ich das nicht wollen würde, würde ich da nicht drauf klicken. Und nach dem zweiten Klicken... warum dann auf eine neue Seite springen, mit Warte/Ladezeit. Viel Besser wäre es wenn dort oben ein Pull-Down-Menue wäre oder so.
Kann ich an der Oberfläche in Datev Online, selbst was ändern? Ich glaube nicht, oder?
Aber aktuell wird rein Arbeitstechnisch alles verschlimmbessert. zumindest für meine Person...
In welcher Rolle arbeiten Sie in DUO (StB oder Madant)?
Sollten Sie die Rolle als Steuerberater meinen, ist DUO m.E. nicht dafür designed, dass der Berater IN DUO arbeitet und zwischen den Mandanten möglichst flüssig wechselt. Möglicherweise könnte hier eine Änderung der Strategien für einen besseren Workflow sorgen (Belege buchen via Rewe, bzw. vorbereitende Belegbearbeitung durch das Mandat selber).
Aus Sicht des Mandats mit mehreren Datenbeständen kann ich die Kritik nachvollziehen.
Dennoch hat sich DUO aus meiner Sicht sehr gut entwickelt. Als Kanzlei muss man sich damit aber auch in der Tiefe befassen um strategisch die Programmlogik (von DATEV vorgegeben) zu verstehen und entsprechend die eigenen Prozesse zu optimieren. Das fängt ganz banal mit Sinn und Zweck des "Posteingangs" an.
Nur dann kann auch das Mandat entsprechend geschult werden.
Fehlt es klarer Strategie, wird die digitale Buchführung unter DUO zum reinen Chaos.
Ich bin ein Mandant.
Habe mehrere Firmen. Die eingehenden Rechnungen werden bearbeitet und dann gesammelt überwiesen.
Belege bearbeiten
Belege suchen und exportieren
Bank Zahlungsumsätze
Bank Überweisungen ausführen.
Diese 4 Punkte brauche ich, alles andere ist sehr selten.
Und für einen kleinen Mitarbeiter wie mich, wird es immer schlimmer...
Was meinen Sie mit Belege suchen und exportieren? Welchem Zweck dient dieser Schritt?
Ja, bei 16 verschiedenen Unternehmen/Filialen ist das viel Arbeit. Liegt aber in erster Linie daran, dass es halt 16 verschiedene Datenbestände sind.
DUO ist dafür im Prinzip nicht konzipiert (Übergreifende Programmfunktionen für 16 Datenbestände). Ich wüsste (bis auf ERP-Lösungen) auch nicht, dass es bessere Programme gibt.
Hier muss halt konzentriert pro Datenbestand gearbeitet werden und die Workflows entsprechend optimal sein (Belegzugang, Belegerkennung, Debitoren- Kreditorenstammdaten, Bankverknüpfung).
Ich verstehe auch das "Klick-Problem" nicht so ganz.
Datenbestand 1 - 10 Belege hochladen, Bearbeitung, davon 7 zur Überweisung, Überweisung ausführen. Fertig
Wechsel Datenbestand 2
Datenbestand 2 - 15 Beleg hochladen,.... etc.
Sie springen doch nicht zwischendurch von Datenbestand zu Datenbestand, sondern erst wenn die Überweisung raus ist?
Möglicherweise ist zu hoher Zeitdruck hier das eigentliche Problem.
Ja, ich verstehe ihre Ansicht aber der Workflow ist dann doch etwas anders.
Mandant 01 - Alle Belege bearbeiten, bis fertig.
Wechseln zu
Mandant 02 - Alle Belege bearbeiten, bis fertig
wechseln zu
03
..
12
zu Überweisende Belege mit Chef gesammelt durchsprechen
Mandant 01 - Alle Überweisungen tätigen,
wechseln zu
Mandant 02 - Alle Überweisungen tätigen.
03
...
12
und dieses Wechseln springt er immer wieder in den Starbildschirm und bleibt bei einem Mandantenwechsel nicht in dem Bearbeitungsmodul (z.B.: Belege bearbeiten)
Hallo @Jörg-W ,
Sie wissen, dass man im Browser auch mehrere Tabs aufmachen kann ?
Also Tab 1 für Firma 1
Tab 2 für Firma 2 usw.
Dann können sie zwischen den Tabs wechseln und damit auch zwischen den Firmen.
Die Tabs kann man auch noch auf getrennte Fenster und damit auch Bildschirme verteilen.
Bleibt zwar ein Klicken, vor allem weil zwischendurch das eine oder andere automatische Abmelden passiert, aber vielleicht etwas weniger.
Viele Grüße
@Jörg-W schrieb:Ich bin ein Mandant.
Habe mehrere Firmen. Die eingehenden Rechnungen werden bearbeitet und dann gesammelt überwiesen.
Aus welchem Grunde diese Vorgehensweise?
Ist es nicht für alle Beteiligten, insbesondere für die Buchhaltung einfacher, wenn es pro Rechnung genau eine Überweisung gibt?
Das läßt sich später wieselflink zuordnen und die Buchhaltung muß später keine Sammler über mehrere Filialen aufteilen.
DATEV wird pro Klick bezahlt, also bauen die allerlei möglichen Schikanen ein um so viele Klicks wie möglich zu erreichen, iwann kommt die stumpfe Akzeptanz dieser Umstände.
ja, mehrere tabs kenne ich, aber dadurch reduziert sich ja keine Zeit!
und auch ja, es gibt pro Beleg eine Überweisung
und ich kann pro Mandanten, mehrerer Rechnungen gleichzeitig (gesammelt) überweisen.
Aber pro Mandanten nicht global für alle gleichzeitig.
Hallo @Jörg-W
So blöd, wie es ist, aber ich denke, das wird sich (so schnell) nicht zu Ihrer Zufriedenheit ändern.
Datev ist gerade dabei Unternehmen online neu zu konzipieren, Belege online (der Unterbau von Unternehmen online) ist bereits in der neuen Version freigegeben.
Bis zum Jahresende sind noch weitere Änderungen und Freigabestufen geplant, die wahrscheinlich auch Auswirkungen auf Ihre Prozesse haben werden.
Es soll laut Datev ein effizienterer Workflow für den Unternehmer entstehen.
Das wird aber sicherlich nicht auf Ihrem speziellen Fall mit 16 Unternehmen im Zusammenspiel bzw. stetigem Wechsel abgestimmt sein, sondern auf das einzelne Unternehmen.
Wir müssen alle abwarten, uns mit dem kommenden arrangieren und schauen wie effektive Workflows/Workarounds geschaffen werden können oder nach passenderen Lösungen suchen.
Aber wie @Neu_hier schrieb, ist es schwierig für Ihren Fall etwas passendes zu finden. Sie können aber hier in der Community nach Erfahrungen und Empfehlungen anderer suchen und sich in die Thematik einlesen.
Moin @Jörg-W ,
ja, das ist Datev new-Cloud-World. Die Explosion der Klicks, die meist unnötig sind.
Es geht auch anders, es gibt in der Datev-Cloud wirklich Beispiele dafür -- wie konnte das der Klickkontrolle entgehen???
Und eine beratungsresistente Datev. Wobei ... nicht die ganze Datev. Ich glaube tatsächlich, die Entwicklung der Oberflächen ist schlicht beratungsresistent und/oder hat von effizienten Oberflächen noch wenig gehört und verstanden.
Sorry, aber ich schlage ungelogen mir mindestens 10 am Tag an den Wirsing, "WAS SOLL DAS?????"
Dazu kommt, Ansichten sind in der Handhabung nicht einheitlich - mit m.E. Tendenz zu schlechtes Design.
Aber ich beschwere mich seit Jahren, die Datev ignoriert dies seit Jahren. Das Syetem ist stabil 😉
QJ
Das ich nicht annehme, daß bei DATEV irgend etwas komfortabler wird, würde ich erwägen, konsequent auf das Lastschriftverfahren der Lieferanten zu setzen. Man spart sich viel Arbeit und kann sich auf die inhaltliche Prüfung der von Fremden durchgeführten Arbeit beschränken.
Wichtiger Knackpunkt: Der Lieferant muß in der Lage sein, für jede Filiale separate Bankeinzüge durchzuführen, ohne die Konditionen zu verschlechtern.