abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschwindigkeit

71
letzte Antwort am 13.01.2021 12:15:58 von Christian_Hofner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bgockelhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 72
1696 Mal angesehen

Komischer Chat hier, die Anworten stehen einfach lost im Raum....

bezog sich auf #WO551

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 72
1663 Mal angesehen

Zumindest ist man heute konsequent und lässt auch die elektronische Meldung von Fehlern nicht mehr zu.

 

grafik.png

timoschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 72
1648 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

im DATEV Störungsmelder steht aktuell nur Meine Steuern.

Den DUO Fehler kann ich bestätigen.

 

@Gelöschter Nutzer Es wäre super wenn der Störungsmelder auch aktuelle Probleme beinhaltet.

 

Grüße

johannesfiller
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 72
1646 Mal angesehen

Hallo,

 

selbes Problem, nervt gerade tierisch 😞

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 72
1642 Mal angesehen

Exemplarisch eben. Und die Welt schaut zu......

 

Man muss als Aussenstehender nur hier mitlesen um zu sehen, welche  DUO-Verfügbarkeit besteht, um festzustellen, dass das ein Produkt mit Macken ist.

 

Man ha ja immer noch Hoffnung, wenn man von DATEV-Mitgliedern des "Executive Boards" beschwichtigt wird, oder @happe ?

 

Ab so langsam nimmt die ganze Sache skurrile Züge an....

0 Kudos
juergen_herrmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 72
1638 Mal angesehen

nein, Raum München / Landshut auch betroffen:-(

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 72
1635 Mal angesehen

Ich habe dasselbe Problem. Ich kann auch nicht herausfinden, was für ein Fehler es ist und im RZ-Status in der App ist auch nichts vermerkt. Und das zum Fibu-Stichtag ...

Achso: Fehler #WO551 bei Nutzung von Chrome

und bei IE gar keine Fehlermeldung/Verfügbarkeit (ups - man muss nur lange warten bis die Fehlermeldung kommt)

@Gelöschter Nutzer- kann sich hierzu mal jemand äußern?

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
Panele
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 72
1594 Mal angesehen
"#WO551 Es ist ein Fehler aufgetreten."

Auch bei uns! Steht nichts im Status. (https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html) ...

PS:
Ja, die Arbeitsgeschwindigkeit von UO ist sehr oft "unterirdisch". Für einfache Abläufe in UO benötigen unsere Mitarbeitet die doppelte Zeit.
Das Importieren von Kassendaten bricht oftmals ab. Wir mussten in den letzten 4 Monaten schon 4x alle Kassen löschen und neu einspielen ...


Gruss Panele

0 Kudos
bgockelhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 72
1579 Mal angesehen

In der Hotline kommt der lapidare Hinweis, dass "Unternehmen Online" derzeit wegen einer Störung nicht verfügbar ist....

 

0 Kudos
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 72
1573 Mal angesehen

Stimmt. Das ist sehr unübersichtlich. Man weiß nicht, auf welches Kommentar sich die Antwort bezieht.

@Gelöschter Nutzer: Habe ich einen Denkfehler und verstehe die Logik nicht oder muss man etwas einstellen in der Ansicht?

Ups: Und es passierte wieder - ich bezog mich auf einen Hinweis von @bgockelhn vor 29 Minuten (Uhrzeit-Angabe fehlt - war wohl 08:41)

Beste Grüße,
Daniela Kunz
dkunzskdk
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 72
1546 Mal angesehen

DUO funktioniert bei mir wieder! 

Beste Grüße,
Daniela Kunz
0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 72
1530 Mal angesehen

Samstag Abend 19-21 Uhr --> keine Besserung in Sicht. Also an der Userzahl wirds nicht liegen, außer da haben tausende Unternehmer gerade ihre Belege der vergangen Woche hochgeladen

Sowohl über unsere Kanzlei-Server als auch über das Heim-Internet direkt im Unternehmen Online keine bessere Geschwindigkeit.

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 72
1518 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Von Lexware würde ich nicht nach DUO wechseln. Lexware nur im Zusammenspiel mit DUO. Aber nicht als Alleinstellungsmerkmal.

 

Lexware kann Dinge, da braucht DUO wahrscheinlich noch Dekaden für. Wie gesagt, nur zusammen. Aber nie weg von Lexware.....

 

 


Vielleicht sollte man gleich zu Lexware wechseln... Wenn ich mir die Entwicklung von Lexware gegen Datev anschaue... Mandanten welche sich selbst kümmern, kommen eh mit Lexware und mit welchem Argument soll ich da UO empfehlen? Sehr bedenkliche Entwicklung.

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 72
1437 Mal angesehen

Hallo,

 

bei uns beschweren sich heute nach dem Ausfall Mandanten massiv. Laut ihren Aussagen ist in der "letzten Zeit" das Arbeiten wirklich zur Zumutung geworden. Es scheint so, dass die Geschwindigkeit der Anwendungen extrem schwankt und in den letzten Tagen zunehmend zeitweise das Arbeiten einfach nicht mehr möglich ist. Der Totalausfall heute war dann wahrscheinlich der Grund, warum sich die Mandanten bei uns gemeldet haben um ihrem Ärger Luft zu machen. 

 

Ich habe auch das Gefühl, dass die Anwendungen einfach überlastet sind bzw. die Ausstattung der Cloud absolut auf Kante genäht ist. Notwendige Änderungen am System (gestern Bank), Feiertage, der 10. etc. führen dann zu dem hier beschriebenen Ärger. 

 

Was mich besonders ärgert ist die fehlende Kommunikation der Datev zu dem Thema. Es würde ja schon helfen, wenn man uns sagen würde, dass wir z.B. ab Mitte des Jahres wieder stabile und vor allem angemessen schnelle Systeme haben. Es werden aber immer nur kurzfristige Fehlermeldungen  und Lösungen kommuniziert (worüber uns unsere Mandanten meistens schon vorher informiert haben).

 

In der Konsequenz werden wir unseren Mandanten in Zukunft bei jedem Problem empfehlen, Service Calls aufzumachen oder Mails an die Datev zu schreiben.

 

 

peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 72
1409 Mal angesehen

ich habs auch gerade gemerkt aber finde keine Möglichkeit es zu ändern ...

das Thema ist ja aber trotzdem eingeschlagen ....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 72
1396 Mal angesehen

Eben. Aber der Beitrag hat ja Berechtigung. Und: es tut sich ja auch was.....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 47 von 72
1309 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Datev,

gibt es keinen Moderator, der offensichtliche Tippfehler in der Überschrift (Geschindigkeit ) mal eben korrigiert? Sieht einfach doof aus.


Leider wohl nein oder es hat niemand die ausreichenden Rechte. Vielleicht können sich ja aktive Mitglieder mehr im Forum beteiligen als nur zu Beiträgen und Ideas und Lösungen bei zu tragen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Reiter
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 72
1222 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zunächst entschuldige ich mich für die Störungen und Performanceeinbußen bei DATEV Unternehmen online.

Die Störungen Anfang diesen Jahres sind für Sie und auch für mich, als Verantwortlicher für DATEV Unternehmen online, nicht akzeptabel.

 

Leider konnten wir, trotz einer Vielzahl an bereits umgesetzten Stabilisierungsmaßnahmen, die kürzlich aufgetretenen Störungen nicht verhindern.

Aus diesem Grund und auch wegen der ständig steigenden Digitalisierung, arbeiten wir weiter intensiv daran.

Wir werden nicht nur die Prozesse und Oberflächen von Unternehmen online weiterentwickeln, sondern auch große Teile der System- und Softwarearchitektur der Plattform erneuern.

 

Zum Umsatzsteuertermin kommende Woche rechnen wir wieder mit Spitzenwerten im Rechenzentrum rund um Unternehmen online.

Deshalb beobachten wir unsere Systeme zu diesem Zeitpunkt besonders intensiv, um bereits bei kleinsten Anzeichen reagieren zu können.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rainer Reiter

Product Owner DATEV Unternehmen online

nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 49 von 72
1140 Mal angesehen

Hallo Herr Reiter,

 

vielen Dank für Ihren Kommentar. Für mich bleibt nur ein wenig die Frage, ob man irgendwie den Mandanten Hinweise geben kann, wann Arbeiten für sie in U.O. sinnvoll ist und wann nicht (abgesehen von 10.). Z.B. eine skalierte Anzeige mit den Nutzern, die im Moment in U.O. arbeiten oder Hinweise über den Nutzungsverlauf (z.B. wie die Öffungszeitenangabe mit Frequentierung in Google).

 

Sie schreiben, dass eine Erneuerung der Systemplattform geplant ist. Können Sie uns schon sagen, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist?

 

 

slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 72
1029 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

auch wir hatten bislang eine grottenschlechte Geschwindigkeit mit UO zu verzeichnen. Das habe ich auch vielfach bei DATEV-Gesprächen (auch aktuell) bemängelt. Aktuell verwies uns unser Systempartner auch auf den Chrome-Browser. Wäre eine aktuelle DATEV-Empfehlung. Von der DATEV kam dieser Hinweis bislang in den geführten Gesprächen nicht.Dubios ist es schon, dass bei der Einrichtung im DATEV-Arbeitsplatz --> Icon für Programm öffen automatisch von DATEV der Internet Explorer als Browers hinterlegt wird. Hier muss also manuell (unser Systempartner hat uns ein gesondertes Icon eingerichtet über das mit Chrom UO aufgerufen wird) mit dem Chrome-Browser aufgerufen werden. Bei uns hat sich dadurch eine erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung ergeben. Diesen Aufruf über Chrome-Browser sollte unbedingt ausprobieren. Kann ich nur empfehlen. LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 51 von 72
1000 Mal angesehen

@slangsdorf  schrieb:

Dubios ist es schon, dass bei der Einrichtung im DATEV-Arbeitsplatz --> Icon für Programm öffen automatisch von DATEV der Internet Explorer als Browers hinterlegt wird. 


Das ist nicht dubios, weil nicht auf den Standardbrowser zurückgegriffen werden kann, weil sich DATEV mit FireFox und SmartCards nicht versteht und der Klick auf den Link dann nicht funktionieren würde. Deshalb immer noch der IE11, weil es mit dem 100% klappt. Dass der nun langsamer ist, ist ein anderes Paar Schuhe. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 72
963 Mal angesehen

Montag, 20.02.2020

heute flutsch es aber zügig - und das ist nicht ironisch gemeint

 

0 Kudos
slangsdorf
Beginner
Offline Online
Nachricht 53 von 72
916 Mal angesehen

Leider für mich immer noch dubios. Das sich UO mit Firefox und Smartcard nicht versteht, bekommt man ja bei den Versuch UO mit Firefox aufzurufen angezeigt. Wenn die DATEV nun ab selbst empfiehlt UO mit Google Chrome aufzurufen ist es für mich immer noch dubios warum dann nicht automatisch Google Chrome als Browser hinterlegt wird. IE 11 mag noch öfter direkt installiert zu sein. Eine einfache Möglichkeit wie jedoch UO alternativ mit Google Chrome betrieben werden kann wäre jedoch zu begrüßen. Oder klappt es mit Google Chrome nicht zu 100% ?? 

Das der IE 11 nun langsamer ist, ist nun eben nicht ein anderes Paar Schuhe, es geht ja gerade in diesen Beitrag um die Geschwindigkeit! LG

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 54 von 72
887 Mal angesehen

Hi,

 

dubios ist höchstens warum immer noch gemeckert wird, dass Standardmäßig der IE geöffnet wird!

 

Das hat DATEV bereits erläutert und angekündigt es im Sommer 2020 zu ändern!

 

Also entspannt Euch😉. Ab Sommer öffnet sich der Browser der als Standard hinterlegt ist.

 

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 72
868 Mal angesehen

@slangsdorf  schrieb:

Wenn die DATEV nun ab selbst empfiehlt UO mit Google Chrome aufzurufen ist es für mich immer noch dubios warum dann nicht automatisch Google Chrome als Browser hinterlegt wird. IE 11 mag noch öfter direkt installiert zu sein.


Genau das ist der Grund. Weil Google Chrome nicht Bestandteil des Betriebssystemes ist und sich auch nicht jeder Google Chrome aufgrund von Datenschutzbedenken und Co. installieren will. Würde DATEV nun Chrome fest hinterlegen, beschweren sich all die, die nichts mit Google zu tun haben wollen. 

 

Deshalb wird DATEV wohl nun vermehrt auf den neuen Microsoft Edge setzen, der technisch Chrome sehr ähnlich ist und mit dem auch alles läuft aber man nicht direkt die Datensammelwut von Google mit assoziiert. Auch wenn Microsoft das genauso macht 😁.

 

Aber wie @schmulz schon sagt, wird ab DVD 14.0 der Standardbrowser genutzt und dann muss man neben FireFox auch Google Chrome oder den neuen Microsoft Edge installieren. Der sowieso noch schneller als der FireFox ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 72
808 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

nach meinen Informationen wird die DATEV ab der DVD 14.0 den Aufruf DATEV Unternehmen online aus den DATEV Programmen abhängig den Betriebssystem Einstellungen machen. D.h. es wird der Standardbrowser aufgerufen. Das finde ich eine sehr gute Sache und wird helfen.

 

Aktuell zeigen unsere Erfahrungen, dass DUO am schnellsten unter Google Chrome funktioniert. Wenn auch einige Funktionen nicht funktionieren. z.B: PopUp Meldungen bei der Rechteadministration. Aber das kann man ggf. mit dem alten IE noch sehr gut umgehen.

 

einen nicht so stürmischen Tag wünscht

 

Thilo Kuhn

www.kuhnit.de

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 57 von 72
788 Mal angesehen

@Thilo_Kuhn  schrieb:

Wenn auch einige Funktionen nicht funktionieren. z.B: PopUp Meldungen bei der Rechteadministration.


Kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit Google Chrome als auch mit MS Edge kann ich ohne Probleme in DUO arbeiten auch in der Administration der Rechte. Mehr als den MS Edge nutze ich aktuell nicht mehr, weil alles damit klappt, was ich benötige. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 58 von 72
773 Mal angesehen

Wie gehen die anderen StB eigentlich mit DUO um?

 

Wenn wir auf dem WTS mit DUO arbeiten wird unsere CPU massiv ausgelastet, gerade wenn man sich durch die Belege klickt. Ich vermute mal weil die XEON Prozessoren keine GPU haben und keine "richtig" dedizierte Grafikkarte im Server sitzt das die CPU den Job machen muss aber halt nicht gut kann......

 

Auf lokaler Ebene läuft es besser aber man muss dann immer zwischen den Ebenen springen.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 72
763 Mal angesehen

Kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich im DUO bin, hat die Grafikkarte max. ca 14% was zu tun. Und ob das dann zu 100% von DUO kommt, kann ich gerade auch nicht ganz nachvollziehen.

 

Getestet mit MS Edge. Ob Google Chrome anders rendert, kann ich auch nicht sagen. Vermute mal aber stark: nein. 

 

image.png

 

Was für Xeon CPUs sind verbaut?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 60 von 72
743 Mal angesehen
71
letzte Antwort am 13.01.2021 12:15:58 von Christian_Hofner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage