abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschwindigkeit

71
letzte Antwort am 13.01.2021 12:15:58 von Christian_Hofner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 72
3138 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen DUO zur Vorerfassung. Das System ist ja nicht gerade eines der schnellsten. Heute allerdings ist es extrem langsam, beim Aufruf von Belegen, beim Aufruf der Oberfläche , einfach alles. An der Internetverbindung kann es bei einem DSL250 nicht liegen.

Ist das auch noch bei jemandem anderes so ? Es macht keinen Spaß.

Danke

Peter Bauer

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 72
3078 Mal angesehen

Hallo Herr Bauer,

 

schon mal mit einem anderen Browser probiert. Zum Beispiel Chrome, da läuft es bei uns deutlich schneller.

 

Viele Grüße

peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 72
3052 Mal angesehen

nein, DUO öffnet immer automatisch IE , ich dachte das ist so gewollt . Wo kann ich das einstellen ?

Danke

Peter

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 72
3026 Mal angesehen

Google Chrome starten und als Adresse duo.datev.de eingeben

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 72
2941 Mal angesehen

Auf alle Fälle bringt die Nutzung von Chrome oder Microsoft Edge in der neuen Version bzgl. der Geschwindigkeit etwas. 

 

Aber heute war UO tatsächlich sehr lahm. Auch mit den genannten Browsern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 72
2883 Mal angesehen

Woran liegt das eigentlich?

Langsam nervt das doch irgendwie, oder?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 72
2877 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

ich glaube, es liegt daran, dass einfach immer mehr Unternehmen in Unternehmen-Online  "einsteigen". Es ist zwar tierisch altbacken, kann ganz viele Anforderungen von uns Beratern und unseren Mandanten nicht abdecken - aber (zumindest bei uns) kommt eben auch komplett nichts anderes in Frage, weil wir beschlossen haben 

  • nicht auf anderen Hochzeiten zu tanzen
  • und unsere Tanzpartner (Mandanten) Wert auf unsere Betreuung legen und dann halt auch ne kleine Kröte (DUO) schlucken.

 

Außerdem glaube ich, dass es jetzt auch die meisten "standhaften DUO-Verweigerer" verstehen, dass der Weg aus dem Personalmangel, raus aus Routinearbeit und hin zur qualitativ guten Beratung nur dann klappt, wenn "dereinst" auf den Fibu-Automat "aufgesprungen werden kann" und der wird halt nur mit DUO funzen.

 

Und - so sehr ich mich über jeden DUO-Anwender freue - leider ist jeder weitere ein Ressourcen-Fresser und für die DATEV schon wieder ein Argumentlieferant für:

"verkauft sich wie geschnitten Brot, kann also so Schei.. nicht sein und ändern müssen wir da wohl nichts"

 

Mal sehen - wäre über glücklich, wenn ich wenigsten mit dem letzten Satz vollständig "daneben liegen würde"!

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 72
2833 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

als DATEV System-Partner bin ich ebenfalls DATEV Unternehmen online Anwender. Leider zeigt auch bei meinem System die Performance Nadel immer mehr nach unten.

Auch die Administration von Benutzerrechten wird beim Aufruf von Listen und Benutzern immer langsamer. 

 

Gefühlt ist das Arbeiten unter google Chrome etwas schneller. Diesen haben wir auch unseren Anwendern flächendeckend zur Verfügung gestellt.

 

Die Maßnahmen wie in den einschlägigen DATEV Dokumenten wie z,B.  Browser-Einstellungen prüfen für DATEV Unternehmen online oder DATEV Unternehmen online compact beschrieben, führen wir ebenfalls auf unseren ASP Plattformen aus. Allerdings nur mit geringem bis gar keinem Erfolg.

 

Ich bin ein absoluter DATEV Unternehmen online Fan und arbeite täglich mit diesem Programm. Allerdings hier noch einmal die Bitte meiner Kanzleien, Kunden und mir: "Das muss einfach schneller werden. So macht es keinen Spaß!"

 

Beste Grüße aus Baden Württemberg

 

Thilo Kuhn

www.kuhnit.de

und Erfinder des

www.scandinavier.de

 

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 72
2787 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kuhn,

 

Danke für Ihre technisches Statement.

 

Danke auch Herr  @Michael-Renz für Ihr Statement, das zumindest in den Passagen in die gleiche Richtung geht, in der ich die Missstände vermute.

 

Auf einer Veranstaltung des EDV-AK der StB-Kammer Köln im November vergangenen Jahres in Köln hatte ich zusammen mit Herrn @happe die Gelegenheit,  über eben diese Ausfälle, Flaschenhälse und Missstände mit einem Mitglied der DATEV-Geschäftsleitung sprechen zu können. Außer  statistischen Begründungen kam dazu nicht viel.

 

@Stefanie_Herold , kann es denn sein, dass die Technik hier so langsam "die Grätsche macht" bzw. die Ressourcen so mehr oder weniger "auf dem letzten Loch pfeifen"?

 

Wenn man sich so die Fehlermeldungen und auftretende Umstände beim Bearbeiten von DUO-Beständen mal zu Gemüte führt, hat man manchmal den Eindruck, dass es "spukt". Heute geht was nicht, dann geht's morgen wieder.

 

Und dann kommt ein scheinbar überforderter Support und "fuhrwerkt" dem Mandanten per Fernbetreuung in den Browsereinstellungen rum.

 

Sorry, aber so langsam verzweifel ich am guten Glauben.

Hier sind jetzt 3 (ohne mich) erwiesene Fachleute (unterschiedlicher) Angehörigkeit und Standorte.

 

So langsam wird es doch mal Zeit für die @Gelöschter Nutzer , hier Stellung zu beziehen. Und bitte keine Worthülsen und Floskeln.

 

Denn: das hier ist ein öffentliches Forum. Und hier lesen auch Mandanten mit, die wir für DUO akquiriert haben. Ob mit oder ohne DATEV-Digital-Label......

 

 

Danke!

 

VG, Andreas Hofmeister

mploetzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 72
2739 Mal angesehen

Leider muss ich Ihnen  allen Recht geben, ich habe immer gerne mit DUO gearbeitet und konnte auch bisher Kollegen und Mandanten davon überzeugen. Doch das Laufzeitverhalten wird langsam mehr als peinlich.

Deshalb auch meine Bitte an die DATEV: Unternehmen Sie bitte etwas, und das so schnell wie möglich!

peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 72
2648 Mal angesehen

Guten Tag,

das freut mich ja, das ich mit meinem Post so ins schwarze getroffen habe. Auch wenn es besser gewesen wäre wenn er garnicht notwendig wäre.

Heute habe ich - trotzt Chrome - das Gefühl, der Flaschenhals wurde noch eger.

 

Ich arbeite nun seit 9 Monaten mit DUO , ich bin von Lexware gekommen , da meine Buchhalterin in Rente ging und wie das nun auf den Steuerberater verlagert haben. Ich dachte immer, Lexware wäre in einigen Dingen weit hinterher, wenn ich aber DUA dagegen sehe war und ist das sehr innovativ gewesen von Lexware.

 

Schauen wir mal wie es weiter geht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 72
2632 Mal angesehen

Von Lexware würde ich nicht nach DUO wechseln. Lexware nur im Zusammenspiel mit DUO. Aber nicht als Alleinstellungsmerkmal.

 

Lexware kann Dinge, da braucht DUO wahrscheinlich noch Dekaden für. Wie gesagt, nur zusammen. Aber nie weg von Lexware.....

 

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 72
2516 Mal angesehen

Hallo Community,

 

eben gerade mit einer Mandantin SmartLogin für DUO versucht freizuschalten. 

 

- SmartLogin hat offiziell keine Störung - Registrierung funktioniert mit "unbekanntem Fehler" trotzdem nicht!!!

- DUO-Antwortzeiten und die ganze Cloud-Lösung dazu sind heute wieder "unterirdisch" 

 

 

Liebe DATEV,

Evtl. schaut einer mal im RZ nach, wer da "auf der Leistung steht" und lädt Ihn zum Weitergehen und auf einen Kaffee ein. 

Wenn ich morgen in Nürnberg bin, erstatte ich die Kaffee-Kosten dem netten Kollegen. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
quiotek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 72
2490 Mal angesehen

Hallo,

 

bei mir ist es auch so. UO wird immer langsamer. Es ist langsam nicht mehr spaßig. Dachte erst, es liegt an meiner Leitung, da es anderen aber anscheinend auch so geht, liegt an UO. Es kostet mich wirklich viel Zeit.

 

Annett Quiotek

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 72
2465 Mal angesehen

Hat denn DUO schon mal jemand nachts zwischen 22 und 6 Uhr getestet? Dann dürfte ja ein Großteil der DUO Benutzer schlafen und man sollte deutlich schneller arbeiten können. 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 72
2447 Mal angesehen

Ich wollte auch grade etwas nachschauen und bin direkt wieder rausgeschmissen worden mit dem Worten "Logout-Sitzung beendet".

Ich dachte zuerst ich hätte mich verklickt oder es liegt an Smart-IT (nach mehreren Versuchen), dann auf "Wartungen und Störungen geschaut" da war nichts gemeldet (macht es eigentlich noch Sinn da rein zu schauen ?) aber wie ich hier sehe scheint es an der Performance zu liegen. Zum Glück war es nichts dringendes.....

Aber so langsam.....

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 72
2447 Mal angesehen

Die Idee ist ja grundsätzlich gut.

 

Aber gerade auch abends rappelt dann schon mal die APP. Wenn auch so wie gestern "Kassenarchiv online". Vorher dann tagsüber "nur" das Kassenbuch (von 9 bis 15:10 Uhr).

 

Die Ausssetzer sind teilweise schon fast diffus, so das man unmöglich alle Konstellationen zu nachtschlafender Zeit nachvollziehen kann.

 

Und: meist laufen abends die Datensicherungen (intern), was ja auch Traffic verursacht.

 

Eine einfach Aussage der DATEV auf den Beitrag "Geschwindigkeit" wäre ja schon eine höfliche Geste. Scheint wohl noch in der internen Klärung zu sein. Anders ist das zaghafte Verhalten nicht zu erklären.

 

 

Aber wehe man schreibt, das DATEV nicht reagiert. Dann kommen Dementi, kaum dass die Tinte trocken ist....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 72
2426 Mal angesehen

Hallo Datev,

gibt es keinen Moderator, der offensichtliche Tippfehler in der Überschrift (Geschindigkeit ) mal eben korrigiert? Sieht einfach doof aus.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 72
2392 Mal angesehen

@peterbauerberlin 

Das liegt wohl entweder daran, dass Sie

 

1. In Windows den Browser IE als Standard gesetzt haben, oder

 

2. einen Link auf dem Desktop haben, der sich explizit auf den IE bezieht, dann können Sie den ersetzen. Dazu einfach unter Start rechtsklick auf dem Chromebrowser und "an Desktop senden". Dort den neuen Link bearbeiten und hinter dem Ziel noch " https://www.duo.datev.de" ergänzen (ohne Anführungsstriche). Oder

 

3. die Programmverlinkung aus Datev Arbeitsplatz nutzen! Dort kann man aber ganz "unkompliziert" einen eigenen Link einfügen. Einfach im Reiter "Programm öffnen" rechts klicken und "Programm hinzufügen wählen". Dann den Reiter Weitere Programme wählen und den Link weitere Programme hinzufügen am unteren Rand klicken. Bei der Bezeichnung zB DUO eingeben und bei Pfad die Chrome.exe suchen. Als Parameter gibt man dann die Seite duo.datev.de an. Danach kann man den Link in die Kartei Programme öffnen hinzufügen. Nachteil: Bei mehreren Mandantennummern wird das nicht berücksichtigt, man startet also immer auf der obersten Ebene.

Hoffe das hilft etwas weiter.

0 Kudos
SvenTuch
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 72
2383 Mal angesehen

Bei mir sind es genau die gleichen Problem.

Ich arbeite seit Anfang 2019 mit DUO und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Natürlich gab es mal Aussetzer aber die waren vertretbar.

 

Seit ein paar Tagen ist es aber wie auch schon beschrieben fast nicht mehr möglich flüssig zu arbeiten.

Die kleine Uhr mit dem Hinweis 'Daten werden geladen' ist schon Dauerbegleiter. Leider werden die Daten aber nicht mal geladen sondern die Anwendung hängt sich auf.

 

Ich habe bisher auch nicht verstanden, warum sich die einzelnen Teile wie z.B. das Auftragswesen beim Laden erstmal durch verschiedenen Ansichten durcharbeiten müssen, bevor man in der raus kommt, in der auch gearbeitet wird. Das ist doch auch unnötiger Datenmüll der durch die Leitung muss und es dauert ewig.

 

Ich hoffe, dass sich hier schnell was tut, denn diese Performance von DUO ist schon fast peinlich und auf Dauer nicht die Art wie ich Arbeiten möchte.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 72
2380 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Und: meist laufen abends die Datensicherungen (intern), was ja auch Traffic verursacht.


Aber das hat die DATEV doch bitte getrennt?! Der Virtualisierungshost bzw. die VMs als Vergleich werden ja nun nicht auch so deutlich langsamer, nur weil Veeam einen Snaphot macht und den wegsichert. 

 

Der Traffic der DaSi geht doch am Webfrontend für den UO User vorbei?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 72
2363 Mal angesehen

Sorry, ich meinte die "internen" Datensicherungen "im Haus", die ja schon mal das System ausbremsen könnten.

 

Könnten, heisst ja nicht, dass es der Fall ist....wenn auch das natürlich nur temporär sein kann....oder auch gar nicht...

 

Nix für ungut...

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 72
2248 Mal angesehen

Hallo Community,,

 

es stand niemand auf der Leitung!!! - den Kaffee geb ich trotzdem aus.

 

-> siehe nachfolgende nachricht der DATEV von 14:18 Uhr

______________________________________________________________________________________________

Von: DATEV mIDentity - DATEV eG <service@datev.de>
Gesendet: Mittwoch, 5. Februar 2020 14:18
An: Michael Renz <Michael.Renz@Renz-Kollegen.de>
Betreff: AW: SmartLogin xxxxxxxxxxxxxx

 

Berater-Nr.: xxxx

AW: SmartLogin xxxxxxxxxxxxx

 

 

Sehr geehrter Herr Renz,

 

 

Die Anwendung zur Verarbeitung des Bestätigungslinks wurde neu gestartet, die Funktionalität steht wieder zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es erneut.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV eG

___________________________________________________________________________________________________

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
helmutholtstiege
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 72
2133 Mal angesehen

Hallo,

 

vermutlich liegen die Systembelastungen mit der Vorbereitung auf die neue DUO-Version zusammen.

Es soll ja bald eine neue Oberfläche geben. Schau´n wir mal. 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Holtstiege

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 72
2111 Mal angesehen

Guten Morgen

@helmutholtstiege , das wär' s doch!

 

Ist jetzt nicht gegen Ihren Beitrag, aber passt insofern als "Anstoss":

 

Letztendlich gibt es ja auch Mandanten, die bei DATEV anrufen und Fragen zu DUO haben (simpelste Fehlermeldungen, die letztendlich damit begründet sind, dass DUO mal wieder einen Aussetzer hatte).

 

Dann schalten sich DATEV-Mitarbeiter auf, stellen irgendwas ein, um, was auch immer schmeißen mit Worten von "Browsereinstellungen" um sich, Cache und Cookies und lösen das Problem letztendlich nicht.

 

Ein paar Stunden später stellt sich dann heraus, dass DUO mal wieder "nen Hänger hatte". Mandant ist verunsichert, weiß letztendlich nicht, was da eigentlich passiert ist und zahlt auch noch € 9.

 

Wenn man sich dann als Kanzlei dahinter hängt, sieht man sich einem Umgangston gegenüber, den man so nicht kennt. Abgesehen davon, dass man sich verschaukelt vorkommt.

 

So, und das dann "in die Breite". Letztendlich sind es die Kanzlei, die DUO vermarkten, sich dafür einsetzen und dann natürlich auch noch die Häme einstecken.

 

Verdrehte Welt, oder? Ach gerade vibrierte meine DATEV-App auf dem Tamagochi schon wieder, irgendwas mit "E-Steuern".

 

Wenn man  im Kanzlei-Netzwerk soviel temporäre Aussetzer hätten wie mit DUO, hätte man fast schon wieder auf Einzelplatzinstallation und Datenaustausch per Diskette umgestellt, oder?

 

Aber  Hauptsache "Wir sind digital".

 

Und?

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 72
2083 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

gerade bekommen wir den Hinweis "#WO551 Es ist ein Fehler aufgetreten.", sind wir damit "alleine"?

 

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 72
2079 Mal angesehen

Kann ich bestätigen. Es kommt heute wieder zu Problemen in DUO...

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 72
2069 Mal angesehen

"Ein paar Stunden später stellt sich dann heraus, dass DUO mal wieder "nen Hänger hatte"."

 

Richtig. Montag zB DUO mit Problemen und Mitarbeiter konnten die Kassen nicht machen. Teilweise ging es, teilweise nicht...

 

Das beste an der DATEV: datev-status.de Zeigt Fehler oft erst am Folgetag an, nicht aktuell. "Service"-Hotline? Naja, weiß auch von nix.

 

Aktuell auch gerade wieder nicht erreichbar bei uns.

 

DANKE @Gelöschter Nutzer  Solche Produkte braucht kein Mensch. Mit Onlineservices ist man offensichtlich überfordert.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 72
2028 Mal angesehen

Würde man, anstatt ständig die Oberfläche zu verändern endlich mal das Backend modernisieren, wäre alle Seiten mehr geholfen.

bgockelhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 72
1989 Mal angesehen

Den Hinweis haben wir gerade auch bekommen

 

Grüße aus Heilbronn

Bernd Gockel

0 Kudos
71
letzte Antwort am 13.01.2021 12:15:58 von Christian_Hofner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage