abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei Zahlungsausführungen

19
letzte Antwort am 07.01.2026 10:26:49 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MOlsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1923 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant wollte heute den Lohn per Sammler und eine weitere Rechnung über Unternehmen Online bezahlen. Die Überweisungen davor funktionierten alle, wenn er jedoch die beiden angesprochenen Zahlungen ausführen wollte kam die folgende Fehlermeldung: {"payment_id": 44058856, "account_id": 3441488, "payments_type": "MONEY_TRANSFER", "payments_status": "READY", "bankMessage": "Payment failed due to unsuccessful functional validation checks." }. Dinge, wie die Zahlungen kopieren und neu einzufügen haben wir probiert und funktionieren nicht. Hat jemand anderes vielleicht eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schonmal im Voraus 😉

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1895 Mal angesehen

Hallo,

das scheint Punkt 38 in diesem Info-Dokument  1008352 zu sein.

Gruß
Peter
0 Kudos
MOlsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1853 Mal angesehen

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den entsprechenden Punkt aus dem Dokument an den Mandanten weitergeleitet. Die Bank sagte daraufhin, dass das Problem bei der DATEV liegen muss, da bei Ihnen alles funktioniere. Ich bin also wieder überfragt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1841 Mal angesehen

Hallo!

Ja, wenn man sich nicht auskennt, wird man gern zwischen den Beteiligten ohne Lösung hin und hergeschoben. Das habe ich auch schon oft erlebt. Niemand möchte eine Lösung. Niemand möchte nur Schuld sein. Ziemlicher Mist!

Ihnen alles Gute & viel Glück!

0 Kudos
Neureither86
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1722 Mal angesehen

Wir haben das genau selbe Problem. Bisher konnten wir alles senden, jetzt geht es plötzlich nicht mehr. Nach langem Telefonat mit der Commerzbank: bei denen liegt der Fehler nicht. Die DATEV konnte ich dazu leider nicht befragen. Gibt es denn einen Ansprechpartner dafür?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1604 Mal angesehen

Hallo @Neureither86

Aktuell kommt es in Verbindung mit finAPI und der Commerzbank zu der von Ihnen beschriebenen Fehlermeldung beim Senden von Zahlungen in DATEV Unternehmen online. finAPI befindet sich hierzu bereits in Klärung mit der Commerzbank.

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt und der Fehler behoben ist, werden wir Sie umgehend informieren.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1596 Mal angesehen

Seit Jahren immer wieder dokumentierte finAPI-Probleme ...

Man kann nur empfehlen, mit allen Vorteilen auf EBICS-Zugänge umzustellen.

Dann ist man die finAPI-Blackbox los und kann den Datenverkehr sauber nachvollziehen.

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
markus_oeeai
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1553 Mal angesehen

Wir haben das identische Problem. Vor ca. 2 Wochen gab es keine Probleme, jetzt ist keine Überweisung mehr möglich.

Weiß jemand, ob man im Online Banking der Commerzbank selbst auf EBICS umstellen kann?

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1548 Mal angesehen

Weiß jemand, ob man im Online Banking der Commerzbank selbst auf EBICS umstellen kann?

Der EBICS-Zugang kann über den Berater oder das Kundencenter beauftragt werden. 

Siehe:

https://www.commerzbank.de/service/wie-kann-ich-einen-neuen-oder-zusaetzlichen-ebics-zugang-mit-einer-neuen-kunden-id-beauftragen/

markus_oeeai
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1545 Mal angesehen

Das ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte, aber wohl auch nicht unerwartet 🙂

Danke für die schnelle Rückmeldung!

0 Kudos
markus_oeeai
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1528 Mal angesehen

Habe gerade mit der Commerzbank gesprochen. Es scheint ein deutschlandweites Problem am heutigen Tag (29.12.2025) zu sein. "Man arbeite gemeinsam daran".

Claudia_0815
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1383 Mal angesehen

Leider kann ich immer noch keine Zahlungen an die Commerzbank übertragen. Wann wird das Problem gelöst?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1290 Mal angesehen

Hallo!

Es ist gelöst, wenn es gelöst ist. Haben Sie dringende Überweisungen zu tätigen, führen Sie diese direkt im online Banking an DATEV dran vorbei aus. Dank dortiger Echtzeitüberweisung kommt das Geld auch noch in 2025 beim Empfänger an. 

0 Kudos
Hanno
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1271 Mal angesehen

Klappt leider zur Zeit auch nicht bei der Deutschen Bank:
{
"payment_id": 44424565,
"account_id": 3775073,
"payments_type": "MONEY_TRANSFER",
"payments_status": "READY",
"bankMessage": "Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0199999)"
}

Sehr ärgerlich!

Guten Rutsch!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1236 Mal angesehen

Hallo!

Klappt es denn jetzt? Wie viel später genau steht ja nicht in der Fehlermeldung drin. 

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1224 Mal angesehen

@Claudia_0815  schrieb:

Leider kann ich immer noch keine Zahlungen an die Commerzbank übertragen. Wann wird das Problem gelöst?

@Lina_Dzaiy  schrieb:

Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt und der Fehler behoben ist, werden wir Sie umgehend informieren.

Live long and prosper!
0 Kudos
Hanno
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1200 Mal angesehen

Inzwischen ja, aber es dauert lange und manche Rückmeldung über erfolgreiche Aktionen fehlen (noch).

Die Dt. Bank hat ja seit Sonntag massive Probleme im Onlinebanking.

0 Kudos
EAngeli
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1043 Mal angesehen

Bei uns liegt das Problem leider auch weiterhin vor, auch Commerzbank 😞

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 20
965 Mal angesehen

Hallo!

Das tut mir sehr leid. So fängt 2026 gar nicht gut an. Schade! 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
807 Mal angesehen

Hallo Community, 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Problem auf Seiten der Bank behoben werden konnte.

Zahlungen können nun wieder wie gewohnt ausgeführt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
19
letzte Antwort am 07.01.2026 10:26:49 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage