abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FEHLER » Auftragswesen next - allgemeine Zahlungsbedingung

11
letzte Antwort am 01.11.2024 15:01:25 von FKHanser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
achteins
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
507 Mal angesehen

Wähle ich bei einem Kunden keine Zahlungsbedingung aus, so erscheint ein blaues "I" mit dem Infotext:
"Es gilt die allgemeine Zahlungsbedingung: ..."

Erstelle ich nun eine Rechnung, wird zuerst automatisch Zahlungsbedingung aktiviert und die allgemeine Zahlungsbedingung auch angezeigt. Wähle ich nen den besagten Kunden, so wird Zahlungsbedingung wieder deaktiviert.

Das ganze funktioniert nur, wenn ich beim Kunden meine [einzige] Zahlungsbedingung ausgewählt habe.

Nach meinem Verständnis stimmt dies so nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?

FKHanser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
487 Mal angesehen

Nein - aus meiner Sicht kein Denkfehler. Ich gehe derzeit in der Tat her und hinterlege vor Erstellung einer Fakturierung im jeweiligen Kundenstamm die Standardzahlungsbedingung, damit diese angedruckt wird. Die Standardzahlungsbedingung muss jedoch immer verwendet werden, wenn keine andere hinterlegt ist. Das ist seit einiger Zeit leider nicht mehr so und nervt. 

Ich bin diesbezüglich bereits im Austausch mit der DATEV gewesen - warte aber seit einigen Wochen auf eine Rückmeldung. Ich hake mal nach bzw. erinnere den Kollegen der DATEV an die ausstehende Rückmeldung. 

Freundliche Grüße
Udo Hanser

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
427 Mal angesehen

also bei meinem Testmandanten funktioniert der Druck der allgemeinen Zahlungsbedingung, welche in den Stammdaten ausgewählt wurde nicht und ich muss aktiv mit dem Puzzle in der jeweiligen Rechnung eine auswählen. 

Egal wie, irgendwas funktioniert bei den Zahlungsbedingungen nicht so, wie das soll. 

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
400 Mal angesehen

Ja das ist so und absolut nervig. Rein logisch müsste man doch sagen: Solange ich keine individuelle Zahlungsbedingung beim Kunden eingetragen habe, gilt der Standard. Für alles andere hinterlege ich entsprechend individuelle Zahlungsbedingungen. Wofür kann ich den Standard denn hier angeben?

VerenaWied_0-1728455661182.png

Warum ich im Kunden selbst keine Zahlungsbedingungen anlegen kann verstehe ich auch nicht. Ich muss erst in die Stammdaten switchen, da was anlegen und dann im Kunden noch Mal zuordnen? Sinn?

Und die Kunden in Kategorien packen also z.B." Standard Kunden", damit sich die Zahlungsbedingung automatisch zieht, geht auch nicht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
397 Mal angesehen

Ihr habt ja alle Ansprüche 🙄😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
FKHanser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
373 Mal angesehen

Da ich nun seit einiger Zeit in dieser Sache keine Rückmeldung erhalten habe, obwohl nach meinem dafür halten ein offenkundiger Fehler vorliegt, füge ich nun mal meinen Schriftverkehr mit der DATEV in diesen Chat mit ein. Gerne für eine Diskussion oder optional nur zur Kenntnis. Vielleicht gibt die DATEV auch mal ein Statement hierzu ab. Das devensive Verhalten der DATEV bei Anforderungen ist schon nicht schön, bei offenkundigen Fehlern aber eigentlich schier unerträglich.   

Bearbeitet von DATEV am 10.10.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (Kapitel 5, Echtdaten).

Freundliche Grüße
Udo Hanser

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 12
347 Mal angesehen

Ich würde nur die personenbezogenen Daten im Dokument noch schwärzen, der download ist öffentlich.....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
325 Mal angesehen

@VerenaWied Rein logisch müsste man doch sagen....

Die Worte "DATEV" und "logisch" in einen inhaltlich richtigen Satz zusammen zubringen geht nur durch Negation.

*Sarkasmus Ende*

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
256 Mal angesehen

Hallo @achteins,

die Standard Zahlungsbedingung eines Kunden in den Stammdaten wird jetzt bei Wechsel des Kunden in der Belegerstellung berücksichtigt.

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
achteins
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
230 Mal angesehen

Hallo @Heiko_Ulherr,

danke für die Info. Jetzt scheint es wirklich zu funktionieren. 👍

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener