abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E rechnung hängt im system fest

77
letzte Antwort am 21.05.2026 11:00:06 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Diederich
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 78
817 Mal angesehen

@RedMustang  schrieb:

Ich habe es heute geschafft eine nette Dame der DATEV ans Telefon zu bekommen.

Sie hat das Problem an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Nun habe ich eine Antwort der DATEV erhalten.

***********************************************************************************

Sehr geehrter Herr ,

dies ist eine automatisch generierte Antwort.

Bei Fragen zur DATEV E-Rechnungsplattform bzw. DATEV E-Rechnungsschreibung und DATEV E-Rechnungspostfach steht Ihnen ausschließlich unser DATEV Service Assistent (https://isa.datev.de/page/datev-e-rechnungsplattform), unser DATEV Hilfe Center (https://apps.datev.de/help-center/documents/1038006), sowie unterschiedliche Unterstützungsangebote unter https://go.datev.de/e-rechnung zur Verfügung.

*************************************************************************************

Es folgten noch diverse Links zu Seiten zu Seiten der Info-DB.

Aber die Aussage ist klar, wenn etwas nicht funktioniert, dann verweigert die DATEV jegliche Unterstützung.

Deshalb ignorieren DATEV-Mitarbeiter diesen und andere Threads zu diesem Thema.

Ich werde jetzt allen E-Rechnungen nachtelefonieren, fragen ob die Rechnung angekommen ist und bitten mir die PDF-Rechnung zu überlassen. Das wirft sicher Fragen auf, die ich gerne beantworten werde.

Vielleicht hättest Du besser diesen netten Herrn der DATEV anrufen sollen: 😉

Unbenannt.png

JP19
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 78
781 Mal angesehen

das ist wenigstens eine professionelle Antwort. Seit 12.5. tritt das Problem erneut auf - doch dazu hört man seitens Datev nichts.

0 Kudos
JP19
Beginner
Offline Online
Nachricht 63 von 78
762 Mal angesehen

Datev hatte für mich bisher einen guten Ruf. Wohl auch weil viele Steuerberater damit arbeiten - und die sind auf ein professionelles System angewiesen. Oder stöhnen die derzeit auch? Muss mal bei meiner Steuerberatung nachfragen ...

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 78
751 Mal angesehen

@JP19  schrieb:

Datev hatte für mich bisher einen guten Ruf. Wohl auch weil viele Steuerberater damit arbeiten - und die sind auf ein professionelles System angewiesen. Oder stöhnen die derzeit auch? Muss mal bei meiner Steuerberatung nachfragen ...

Ja wir stöhnen auch....

JoeMey
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 78
740 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wenn ich den ganzen Thread richtig verfolgt habe, dann gibt es das oder ein vergleichbares Problem seit Ende März...

Auch wenn es sich bei der E-Rechnungsschreibung derzeit noch um ein kostenfreies Angebot handelt, sollte es doch den eigenen professionellen Ansprüchen des Anbieters genügen.

Immerhin weist der DATEV-Status (https://datev-status.de/) eine Störung ("eingeschränkt verfügbar") auf der E-Rechnungsplattform aus:
Beginn 15.05.2026, 11:08 Uhr,
Ende (!!!) 15.05.2026, 11:33 Uhr

Bei mir stehen die beiden Rechnungen seit Versand am Morgen des 13.05.2026 allerdings nach wie vor auf "wird versendet". Somit scheint die Störung nicht behoben und es sollte weiterhin der Status "eingeschränkt verfügbar" ausgewiesen werden!

Screenshot-DATEV-Status.png

btw:
die beiden Rechnungsempfänger haben mir den Erhalt auf Nachfrage zwischenzeitlich ebenfalls bestätigt!

RedMustang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 78
723 Mal angesehen

Das E-Rechnungspostfach hat mit dem Versand von Rechnungen über die E-Rechnungsplattform nix zu tun.

Man kann sich ein Postfach anlegen um E-Rechnungen zu empfangen.

Der Fehler mit dem Status "wird versendet" erscheint nach wie vor nicht als Störung.

Bei mir sind es mittlerweile sieben Rechnungen mit dem "Schrödingers-Katze Status".

Bemerkenswert ist, dass sich hier kein DATEV-Mitarbeiter dazu äußert.

Es muss doch jedem klar sein, dass es sich um einen Fehler der E-Rechnungsplattform handelt.

erechnung.jpg

bbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 78
636 Mal angesehen

Bei mir steht eine zeitkritische Rechnung unter "Wird versendet" seit mehr als 24 Stunden. Bot ist nutzlos. Ich darf mit keinem Mensch schreiben oder telefonieren. Wie kann das nach EU-Recht möglich sein? Ich bin entsetzt.

moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 68 von 78
613 Mal angesehen

Das ist doch nun ein Programm der neuen cloud-Software der DATEV. Lt. Marketing sind die Vorteile der cloud:

Schnelles Patching und sofortige Fehlerbehebung

- Vereinfachte Fehlersuche (Debugging)

- Unabhängigkeit von lokaler Soft- und Hardware

usw.

Diese ganzen Vorteile müssten doch jetzt gezeigt werden. 

Aber man sieht das komplette Gegenteil:

- die Fehlfunktionen treten seit Wochen auf

- eine Fehlerbehebung erfolgt nicht (zeitnah)

- es gibt keinen „Verantwortlichen“ bei der DATEV, der sich hier verantwortlich fühlt

Das ganze Cloud-Marketing funktioniert nicht, wenn auf die Versprechungen keine Taten folgen.

RedMustang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 69 von 78
546 Mal angesehen

Ich habe heute eine Mail erhalten:

+++++++++++++++++++++++

Rechnungsnummer: 81-426
Rechnungsdatum: 22.04.2026

Warum erhalten Sie Ihre eigene Rechnung per E-Mail? Sie haben die Rechnung mit einem DATEV Rechnungsschreibungsprogramm erstellt und übermittelt, bisher aber noch nicht wieder abgeholt. Gemäß den gültigen gesetzlichen Vorgaben zur Archivierung elektronischer Dokumente müssen Sie auch E-Rechnungen 10 Jahre aufbewahren.

++++++++++++++++++++++

Ersetzt die DATEV jetzt Kompetenz durch Comedy?

Ich lade immer nach Versand der Rechnung die Rechnung herunter und lege diese ab. Ich habe auch diese Rechnung bei mir bereits gespeichert. 

2025 lief die E-Rechnungsplattform weitestgehend fehlerfrei.

2026 ist sie nahezu unbrauchbar.

Wäre schön, wenn sich endlich jemand darum kümmert.

JP19
Beginner
Offline Online
Nachricht 70 von 78
524 Mal angesehen

macht Hoffnung - habe bisher nur Sreenshots

0 Kudos
RedMustang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 71 von 78
458 Mal angesehen

Mir macht das keine Hoffnung.

Es zeigt vielmehr, dass sich niemand um diese E-Rechnungsplattform kümmert. 

Wenn man die Rechnung mit 30 Tagen Zeitversatz erhält, dann wird es bei der Buchhaltung für die 

Umsatzsteuervoranmeldung zu Problemen führen. 

Eben habe ich wieder eine Mail der DATEV erhalten.

Wieder ist es eine Rechnung, welche ich bereits heruntergeladen und bei mir archiviert habe.

Die DATEV setzt scheinbar zu 100% auf Automatisierung und kümmert sich deshalb nicht weiter darum.

Ich bin mir sicher, dass hier DATEV-Mitarbeiter mitlesen, jedoch sich dazu nicht äußern dürfen oder wollen.

Einen meiner Beiträge hat eine DATEV-Mitarbeiterin kommentarlos verschoben.

"Der Beitrag Störungsverdacht E-Rechnung über E-Rechnungsplattform wurde von Christina_Schulze bearbeitet.

Grund:Beitrag zu Unternehmen online verschoben
Erläuterung: 

Vielen Dank für Ihre Mitgliedschaft bei DATEV-Community."

0 Kudos
RedMustang
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 78
368 Mal angesehen

Alle Rechnungen haben den Status von "wird versendet" auf "versendet" gewechselt und konnten folglich für die eigene Buchhaltung heruntergeladen werden.

Ich bin mit Sicherheit nicht nachtragend aber das war eine schwache Vorstellung der DATEV.

Es hätte schon gereicht, wenn man das Problem bestätigt und versichert, dass an einer Behebung gearbeitet wird.

JP19
Beginner
Offline Online
Nachricht 73 von 78
361 Mal angesehen

Ich bin da versöhnlich, hatte eher Angst, dass das dauerhaft sein könnte. Arbeite viel mit IT Firmen / Bereichen. Fehler werden da immer ernst genommen, die Lösung ist manchmal kein Schnellschuss, auch gibt´s Prioritäten. Ist doch gut ausgegangen.

0 Kudos
bbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 74 von 78
349 Mal angesehen

Meine Rechnung ist auch ohne Erklärung jetzt als "Versendet" markiert. Einfach krass. Ich musste schon beim Rechnungsempfänger nach eine PDF-Kopie fragen. Wie peinlich! E-Rechnungsplattform habe ich bereits gekündigt. Tschüss Datev!

0 Kudos
Steuermensch-1
Beginner
Offline Online
Nachricht 75 von 78
260 Mal angesehen

Zeitpunkt 20.05.2026 - 16:40 Uhr

Und ewig grüßt das Murmeltier - meine E-Rechnung hängt schon wieder auf "wird versendet"

Ist dieser immer wieder auftretende Fehler denn nicht dauerhaft behebbar??? Wieso

hat die DATEV, die sich als "Super-Rechenzentrum" am Markt darstellt, solche Probleme

mit so einem kleinen Programm???

JP19
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 78
238 Mal angesehen

in der tat seltsam - ich hatte gestern ohne Problem eine Rechnung senden können. Hab wohl Glück gehabt ...

0 Kudos
JoeMey
Beginner
Offline Online
Nachricht 77 von 78
194 Mal angesehen

...sorry, habe die Statusänderung meiner "wird gesendet" auf "versendet" vom 19.5. hier noch nicht beigesteuert.

Von der freundlichen Datev-Mitarbeiterin kam diese Info:

leider hatten wir ein Problem, den korrekten Rechnungsstatus bei einer versendeten E-Rechnung zu erhalten. Deshalb wurden Ihnen die versendeten Rechnungen als "in Verarbeitung" angezeigt. Die Rechnungen sind aber versendet worden. Der Status dieser Rechnungen wurde mittlerweile korrigiert.

Bitte entschuldigen Sie das Problem.

Ich habe noch keine weiteren Rechnungen erstellt. Mal schauen, ob die Problemlösung von Dauer ist.

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 78 von 78
121 Mal angesehen

Stöhnen?!? Eher eine Mischung aus weinen und heiser schreien. Bei der E-Rechnungsthematik, welche uns dank Digitale Kanzlei Label aufgezwungen wird, eher letzteres.

Zumindest hat die DATEV es heute geschafft die Störung auch zu kommunizieren:

T_Ahmad_0-1779353952071.png

Ist schöner als eine halbe Stunde den Fehler bei uns zu suchen, bis die Community sich meldet.

0 Kudos
77
letzte Antwort am 21.05.2026 11:00:06 von T_Ahmad
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage