abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E rechnung hängt im system fest

52
letzte Antwort am 06.05.2026 12:23:05 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 31 von 53
1257 Mal angesehen

Bei uns hängen seit etwa 20 Minuten wieder die Rechnungen fest. Wie sieht es bei anderen aus?

0 Kudos
B_Friedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 53
1189 Mal angesehen

Die Rechnungen hängen mal wieder. Ein Ticket zu öffnen bringt nichts. Dann erhält man Hilfe-Dokumente, die wir alle kennen. Vielleicht werde ich im nächsten Leben was anderes, z.B. auf dem Friedhof Blumen pflanzen. 

0 Kudos
HeymannsB
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 53
1105 Mal angesehen

Sofern die Tätigkeit "auf dem Friedhof Blumen pflanzen" im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland freiberuflich oder gewerblich ausgeübt wird, ergibt sich eine Steuer-, Buchhaltungs- und Jahresabschlusspflicht.

Von "auf dem Friedhof Blumen Pflanzen" und mit Datev die gesetzlich bestehenden Buchhaltungspflichten erfüllen, davon muss ich leider abraten.

Viele Grüße Ihr

Ehramtlicher Friedhofsgärnter

P.S.: Traurig, lustig, aber leider im Kern wahr... 🙂

0 Kudos
Niina
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 53
1030 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

hier läuft seit Tagen wieder gar nichts - oder wenn es dann wirklich mal funktioniert,  nur schleppend. Es kann echt nicht wahr sein... @datev: Könnt ihr hierzu was sagen??  Wie kann es sein, dass das Problem seit März immer noch regelmäßig auftritt?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 35 von 53
1002 Mal angesehen

Hier ebenfalls. E-Rechnungen gehen nicht raus.

Live long and prosper!
0 Kudos
TanjaDornbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 53
961 Mal angesehen

Hier ebenfalls. Mit viel Geduld und immer wieder anstoßen bekomme ich die meisten Rechnungen raus. Allerdings ist heute der Monatsletzte und langsam werde ich nervös. Ich verschicke schon nur noch einzelne Rechnungen, damit ich den Überblick nicht verliere. An der letzten hänge ich jetzt allerdings schon über eine Stunde fest... 

0 Kudos
B_Friedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 53
899 Mal angesehen

Hallo Tanja,

ich habe mir in der Versandübersicht die Sortierung nach Rechnungsnummern angewöhnt. Dadurch sieht man, wenn eine nicht ordnungsgemäß rausgeht. Problematisch ist es bei Rechnungen, die nicht digital sind, was bei uns die große Ausnahme ist. Diese Nummer fehlt ja dann in der Übersicht komplett. Ich habe zum Glück Zugriff auf die Rechnungsnummernausgabe, so dass ich sehen kann, welche Rechnungsnummer zu wem gehört. Dadurch ist mir dann aufgefallen, dass ein Mandant (Privatperson) seine Rechnung eigentlich als E-Rechnung erhalten sollte, wir das aber falsch eingestellt haben.

Viele Grüße

Beatrice

0 Kudos
TanjaDornbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 53
894 Mal angesehen

Ich lasse mir das Fakturierungsfenster immer offen, damit ich die Rechnungsnummer sehen kann und mir keine verloren geht. Das wird erst geschlossen, nachdem die Papier-Rechnung entweder aus dem Drucker kam oder die E-Rechnung in der Übersicht auftaucht. Kostet zwar arg viel Zeit, aber so kann ich sicher sein, dass ich alle habe. 

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 53
772 Mal angesehen

Muss mich leider anschließen.

Immerhin haben drei von 10 Rechnungen den Weg gefunden...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 40 von 53
642 Mal angesehen

Hallo @B_Friedemann,

wenn Ihre Rechnungen noch im Prozess hängen, bitten wir Sie, sich an unseren Programmservice Auftragswesen  zu wenden. In diesem Fall ist eine individuelle Prüfung durch unsere Entwicklung erforderlich.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 41 von 53
577 Mal angesehen

Der Prozess der E-Rechnung läuft nicht flüssig. Heute sind wieder 4 E-Rechnungen aus der DATEV-Rechnungsschreibung hängen geblieben und mussten manuell erneut angestoßen werden.

Ist das Belegaufkommen der E-Rechnung mittlerweile zu hoch? Anfangs (gefühlt bis März) sind alle E-Rechnungen schnell und fehlerfrei verarbeitet worden.

Freundliche Grüße

Daniel Kühn

B_Friedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 53
473 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm,

meinen Sie das Ernst? Hier schreibt regelmäßig eine andere Kanzlei, dass es hakt. Das Problem liegt bei DATEV.

Gerade gibt es wieder Probleme in mehreren Bereichen. Was selbstverständlich die Rechnungslegung einbezieht.

Sinnvoll wäre es, wenn DATEV auf ihre mittlerweile sehr unübersichtliche Wartung/Störungsseite so was schreibt wie "Bitte schreiben Sie 3 Tage keine Rechnungen, wir programmieren einmal alles richtig und dann läuft es."

Damit kann man doch allemal besser umgehen, als seine Arbeitsschritte immer wieder zu unterbrechen und zu prüfen, was geht und was nicht so gelaufen ist, wie das eigentlich sein sollte.

Grüße

Niina
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 53
442 Mal angesehen

@B_Friedemann Danke, ich sehe das genauso wie Sie! 

Hier muss was von der DATEV kommen @Kristina_Bluhm 

0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 44 von 53
351 Mal angesehen

Ich habe mal wieder versucht, E-Rechnungen über EO classic, Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle zu erstellen.

Nun schickt das System die E-Rechnung nicht raus, weil die E-Mail-Adresse nicht stimmen würde. Es ist die gleiche Mail-Adresse, wie immer. Eine andere Mail-Adresse des Mandanten wurde ebenfalls verweigert. Die Meldungen sind allesamt falsch!  

Eine Probemail vom Mailclient ging problemlos an die richtige E-Mail-Adresse raus. Das gleiche bei mehreren Mandanten mit unterschiedlichen Providern.

Workaround: Ich habe die Rechnung als sonstige Rechnung erstellt und manuell an die betreffende E-Mail-Adresse geschickt. Das funktioniert. Wie so oft wird der Workaroud nun zum Standard.

@DATEV:

• ich benötige JETZT funktionierende Software
  • Nein, ich mache jetzt keinen Servicekontakt auf
  • Bringt euren Laden endlich in Ordnung.  
  • Zwingt eure Genossen nicht ins Rechenzentrum, wenn es nicht funktioniert
  • Zahlt gefälligst Schadenersatz für die Schäden, die ihr anrichtet
  • Schämt euch
Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 45 von 53
281 Mal angesehen

@olafbietz Das Problem der nicht zugestellten Mails haben wir auch mit normalen Empfängern aus Outlook.

Das wird vermutlich eher hieran liegen:

https://www.heise.de/news/DNS-Probleme-de-Domains-nicht-erreichbar-11283192.html

Live long and prosper!
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 46 von 53
237 Mal angesehen

@andrereissig Warum ist der Mandant dann per regulärer E-Mail durchgehend erreichbar und nur per E-Rechnungsservice nicht?

Ablauf war:

E-Rechnungsservice an Mandant A scheitert. Sonstige Rechnung an Mandant A per E-Mail (mit DATEV Mailverschlüsselung) geht sofort durch.

E-Rechnungsservice an Mandant B scheitert. Sonstige Rechnung an Mandant B per E-Main (mit DATEV Mailverschlüsselung) geht sofort durch.

Wenn die Empfängerdomain(s) wegen eines DNS Problems nicht erreichbar ist, dann für niemanden, oder?

Mit den Kollaborationslösungen der DATEV kann man wunderbar mit dem Mandanten kollabieren.
0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 47 von 53
232 Mal angesehen

Gute Frage, wir hatten zumindest auch beim normalen Mailversand diverse Zustellfehler, weil die Domain nicht aufgelöst werden konnte.

Auch aus dem ASP konnte ich diverse Homepages nicht erreichen - vom iPad aus hat's geklappt.

Beim Thema DNS habe ich aber ehrlich gesagt auch nur Basiswissen.

Live long and prosper!
0 Kudos
d_kuehn
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 48 von 53
224 Mal angesehen

Und immer im Hinterkopf behalten:

Digitale DATEV-Kanzlei: Die Kriterien für 2026

Prüfen Sie jetzt den Digitalisierungsgrad Ihrer Kanzlei! Für das Label 2026 können Sie sich bis 31.12.2026 qualifizieren.

Bereich Kanzleimanagement

• Digitalisierungsquote Rechnungsausgang: 65% (erhöht um 5% Punkte)
  • NEU: Anteil E-Rechnungen: 50%
0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 49 von 53
221 Mal angesehen

War die Domain vom E-Rechnungsservice betroffen? Also nicht die Empfängerdomain, sondern die Abdenderdomain? Das ist ja eine andere als die, von der ich meine Mails aus der SmartIT schicke.

0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 53
211 Mal angesehen

@d_kuehn War mir mal wichtig. Ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig wegen den Kriterien im Lohn, die nichts mit meiner Digitalisierung zu tun haben.

Ich verbiege nicht sinnlos meine Mandanten wegen dem Label.

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 51 von 53
195 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

War die Domain vom E-Rechnungsservice betroffen? Also nicht die Empfängerdomain, sondern die Abdenderdomain? Das ist ja eine andere als die, von der ich meine Mails aus der SmartIT schicke.

Wir haben gestern (allerdings vormittags) viele Rechnungen versendet. Das DNS-Problem trat eher gegen Abend auf - da kamen auch unsere Mailfehler. Du warst doch auch eher Abends tätig, oder?

Live long and prosper!
0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 52 von 53
189 Mal angesehen

yep

0 Kudos
olafbietz
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 53
119 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

... Auch aus dem ASP konnte ich diverse Homepages nicht erreichen - vom iPad aus hat's geklappt.

Das ist bei mir in der Smart-IT schon immer so. Deswegen habe ich das Problem nicht dort verortet.

0 Kudos
52
letzte Antwort am 06.05.2026 12:23:05 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage