abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO: Dateityp - doc, xml (Edit: XLS) als Rechnungseingang, ist das sinnvoll? Wozu?

10
letzte Antwort am 06.04.2023 11:18:32 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 11
257 Mal angesehen

Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass in DUO/Rechnungseingang auch Dateitypen (ich nenn sie mal, keine Bilddateien) z.B. xml (XLS) hochgeladen werden können. Ging das schon immer? 

Diese Dateien können unter DUO auch bearbeitet und dem Steuerberater bereitgestellt werden.

Allerdings gibt es bei der Belegbearbeitung einer xml-Datei keine sichtbare Darstellung der Datei, wozu dann das Ganze? 

Bei der Bearbeitung unter Rewe fällt nicht auf, dass es sich nicht z.B. um ein pdf handelt, auch die xls-Datei wird ganz normal angezeigt.

Ich habe Zweifel, ob xls-Dateien (z.B. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen) den GobD entsprechen und frage nach der Sinnhaftigkeit eine solchen Funktion, zumal der Steuerberater (ich) diesen, eventuellen Fehler nicht entdeckt.

Wer kann diese Funktion erklären?

Wozu kann/sollte dies in der Praxis genutzt werden (Exceldokument als Eingangsrechnung bzw. Ausgangsrechnungen).

Kann das hochladen solch ungewollter Dateitypen programmseitig unterbunden werden?

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
243 Mal angesehen

XML Dateien werden dringend gebraucht, weil in denen schon alle Belegdaten maschinenlesbar stehen: Geschäftspartner, Betrag, Währung, Konto, Rechnungsnummer, ... diese Daten übernimmt DATEV dann gleich ins DUO, sofern DUO / der Belegtransfer denn korrekt eingestellt sind. Ist das nicht der Fall, wandelt DATEV die XML in ein PDF um - warum? Keine Ahnung. Wenn, dann wäre dieser Schritt nicht sinnvoll in meinen Augen. 

Und auch die Schnittstellen Rechnungs- und Buchungsdatenservices basieren für den Anwender unsichtbar auf XML. Auch hier sprechen Vorsysteme wie lexOffice / sevDesk und Co. per XML mit DATEV, sodass die Daten maschinenlesbar importiert werden können. OCR braucht man dann keine mehr. 

Warum aber docx und Co. drin sind? Keine Ahnung. Man kann DUO ja auch als Dateiaustauschplattform missbrauchen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
236 Mal angesehen

Was hat der Anwender von einer noch so auslesbaren xml-Datei (edit wir reden von xls), wenn die Inhalte bei der Belegbearbeitung nicht angezeigt werden? 

Ich kann nicht erkennen, dass die Datei in pdf umgewandelt wird, sie bleibt als xls (natürlich auch ohne Vorschaubild) stumpf in der Belegablage.  

So sieht das dann aus:

Unbenannt.PNG

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
225 Mal angesehen

Und so in der Belegübersicht - Nährwert = 0. Oder liegt das nur am Browser via SmartIT (ich hoffe nicht)? 

Unbenannt2.PNG

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
205 Mal angesehen

@Neu_hier schrieb:

Was hat der Anwender von einer noch so auslesbaren xml-Datei, wenn die Inhalte bei der Belegbearbeitung nicht angezeigt werden? 

Dann hat man diese XML falsch in DUO hochgeladen bzw. DUO nicht gesagt: das ist eine XML und dann behandelt DUO die XML Datei so, als wenn es eine stumpf dumme PDF wäre.   

Und XML ≠ XLS - reden wir hier von den gleichen Dateitypen? 😂 Bin mir gerade nicht wirklich sicher. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
190 Mal angesehen

Sorry - XLS (Excel)! Wie kann man das falsch hochladen, wenn DUO das hochladen unterstützt? Wie kann man DUO hier etwa "sagen". Die Datei wird einfach per drag & drop rübergezogen...

Danke
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
175 Mal angesehen

Hallo Daniel,

Man kann DUO ja auch als Dateiaustauschplattform missbrauchen.

interessant!

Könnte man einem Mandanten darüber dann auch eine XML-Datei mit den Gehältern zur Verfügung stellen, sofern der Mandant die Datei mit einer anderen Finanzsoftware an seine Bank übertragen will?

Viele Grüße

Sven

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 11
159 Mal angesehen

@alterSchwede 

Könnte man einem Mandanten darüber dann auch eine XML-Datei mit den Gehältern zur Verfügung stellen, sofern der Mandant die Datei mit einer anderen Finanzsoftware an seine Bank übertragen will?

Ja, das funktioniert. Mannesmann auch Stapel im DATEV-Format etc. über DUO austauschen.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
145 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

Sorry - XLS (Excel)! Wie kann man das falsch hochladen, wenn DUO das hochladen unterstützt? Wie kann man DUO hier etwa "sagen". Die Datei wird einfach per drag & drop rübergezogen...

Die xls kann ja auch ein Buchhaltungsbeleg sein, welcher in dem Moment (Kanzlei) revisionssicher archiviert u. verbucht wird.

in dubio pro theo
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
129 Mal angesehen

@eliansawatzki 

Ja, das funktioniert.

Das ist ja wie Ostern! 🙂 - DANKE. 

VG 

Sven

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
113 Mal angesehen

Vielleicht sollte man mal darstellen, warum überhaupt warum eine XLM-Datei hochgeladen wurde, Nicht, dass der "hochladende" eine Software im Einsatz hat, die XLM-Dateien erstellen kann, die man dann entsprechend im Belegtransfer nach DUO hochladen kann/könnte.

Ohne die Hintergründe zu kennen (aus welchen Gründen das nicht bekannt), kann man dazu nichts hilfreiches sagen.

DATEV stellt das ganz gut mit entsprechenden Dokumenten dar. ISWLbeleg2buchung ist ja auch nichts anderes (im Endergebnis) als Hochladen einer (wenn auch selbsterstellten XML).

Ich freue mich immer, wenn Mandanten Software einsetzen, die das schon kann. Getoppt wird es dann natürlich den Datentransfer/-service (1+2).

10
letzte Antwort am 06.04.2023 11:18:32 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage