Welches Betriebssystem haben eigentlich die Smartphones der DATEV-Aussendienstler?
mir hat diese Woche eine DATEV Mitarbeiterin gesagt, sie könne mir die App Upload mobil nur auf ihrem privaten Handy zeigen, da ihr Diensthandy die App nicht unterstützt.
Wer mit den DATEV Upload mobil App nicht arbeiten kann / möchte, dem empfehle für diese Zwecke eine Scanner App wie z.B. Scanbot.
Der Beleg lässt sich so (relativ automatisch) in einen verknüpften Cloud-Speicher (z.B. Dropbox oder GDrive) hochladen. Oder aber man sendet den Beleg direkt an eine E-Mail Adresse.
Belege über amerikanische Server hochzuladen sollte vermieden werden.
Hallo,
ja, die Nutzung für DATEV Upload mobil ist derzeit nur für iOS-Geräte mögliche. Siehe hierzu auch das Info-Dokument: 1071374 - www.datev.de/lexinform-infodb/1071374, Kapitle 2 Vorgehen
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEVeG
Hallo Frau Bui,
darf ich vorsichtig fragen, wie das Wort "derzeit" zu verstehen ist? Kommt die Android-App noch? Und wenn ja, in welchem Zeitrahmen? Oder kommt sie sicher nicht?
Das ist nicht einfach ein spielerisches Geplänkel. Es geht hier um unternehmerische Entscheidungen mit finanziellen Folgen. Ich benötige Planungssicherheit.
Ich muss die interessierten Mandanten auf fremde Software verweisen, wenn DATEV das nicht liefern kann oder will. Andererseits wäre es sehr ungünstig, wenn ich die Mandanten von DATEV wegberate, und dann kommt DATEV mit der App.
In diesem speziellen Falle wurde mir damals von DATEV zugesichert, dass die App kommt, dann dass sie später kommt und dann dass sie gar nicht mehr kommt. Die Mandanten, die auf die Android-App warteten, sind sauer.
MfG
Olaf Bietz
Hallo Herr Bietz,
Partner-Apps für Android sind geplant, wir können jedoch nicht abschätzen, bis zu welchem genauen Zeitpunkt unsere Partner die nötige Schnittstelle integriert haben werden.
Wir gehen fest davon aus, dass in 2018 Anbieter eine Lösung auf dem DATEV Marktplatz
(www.datev.de/marktplatz) bereitstellen werden, können uns aber nicht auf einen Monat festlegen, da es nicht in unserer Hand liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Silvija Radicek
Also Klartext:
Es wird kein Beleg Upload mobil direkt von Datev für Android geben. Auch später nicht.
Ich muss einen anderen Anbieter für meine Mandanten suchen. Richtig?
Hallo Herr Bietz,
so so wie Sie es sagen ist es. Das kann/konnte man auch seit fast einem Jahr auf der Homepage der DATEV lesen.
Es ist also nicht wirklich neu.
Neu ist nur die Verzögerung ( obwohl diese ja bei der DATEV normal ist).
Ich hatte zwischenzeitlich von DATEV-Mitarbeitern etwas anderes gehört und war selbst überrascht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dachte ich. Aber evtl. verwechselt selbst der eine oder andere DATEV-Mitarbeiter die eigenen Programme mit Partnerprogrammen.
Ich geb´s auf. Und damit hat DATEV wieder einmal sein Ziel erreicht.
Das schöne an diesem Thema ist ja: auf der einen Seite verfolgt die DATEV eine "Plattformstrategie" über die (im Moment mal nicht) leidenschaftlich diskutiert wird und die im ersten Anlauf ja auch erstmal gescheitert ist.
Wenn man diesen Fall "DATEV Upload mobil" dazu betrachtet, wirkt die ganze Argumentation gegen eine Androidvariante doch irgendwie lächerlich.
Aber gut, dann eben nicht könnte man ja lapidar sagen. Aber erzählen Sie das mal Mandanten, die das machen wollen. Und "nur" ein Android-Smartphone haben....
Muss man nicht verstehen, oder?