abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV upload mobil - warum nur mit iPhone?

40
letzte Antwort am 27.03.2018 09:56:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 41
155 Mal angesehen

Welches Betriebssystem haben eigentlich die Smartphones der DATEV-Aussendienstler?

mir hat diese Woche eine DATEV Mitarbeiterin gesagt, sie könne mir die App Upload mobil nur auf ihrem privaten Handy zeigen, da ihr Diensthandy die App nicht unterstützt.

xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 41
154 Mal angesehen

Wer mit den DATEV Upload mobil App nicht arbeiten kann / möchte, dem empfehle für diese Zwecke eine Scanner App wie z.B. Scanbot.

Der Beleg lässt sich so (relativ automatisch) in einen verknüpften Cloud-Speicher (z.B. Dropbox oder GDrive) hochladen. Oder aber man sendet den Beleg direkt an eine E-Mail Adresse.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 41
154 Mal angesehen

Belege über amerikanische Server hochzuladen sollte vermieden werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 41
155 Mal angesehen

Hallo,

ja, die Nutzung für DATEV Upload mobil ist derzeit nur für iOS-Geräte mögliche. Siehe hierzu auch das Info-Dokument: 1071374 - www.datev.de/lexinform-infodb/1071374, Kapitle 2 Vorgehen

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEVeG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 41
155 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

darf ich vorsichtig fragen, wie das Wort "derzeit" zu verstehen ist? Kommt die Android-App noch? Und wenn ja, in welchem Zeitrahmen? Oder kommt sie sicher nicht?

Das ist nicht einfach ein spielerisches Geplänkel. Es geht hier um unternehmerische Entscheidungen mit finanziellen Folgen. Ich benötige Planungssicherheit.

Ich muss die interessierten Mandanten auf fremde Software verweisen, wenn DATEV das nicht liefern kann oder will. Andererseits wäre es sehr ungünstig, wenn ich die Mandanten von DATEV wegberate, und dann kommt DATEV mit der App.

In diesem speziellen Falle wurde mir damals von DATEV zugesichert, dass die App kommt, dann dass sie später kommt und dann dass sie gar nicht mehr kommt. Die Mandanten, die auf die Android-App warteten, sind sauer.

MfG

Olaf Bietz

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 41
155 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

Partner-Apps für Android sind geplant, wir können jedoch nicht abschätzen, bis zu welchem genauen Zeitpunkt unsere Partner die nötige Schnittstelle integriert haben werden.

Wir gehen fest davon aus, dass in 2018 Anbieter eine Lösung auf dem DATEV Marktplatz

(www.datev.de/marktplatz) bereitstellen werden, können uns aber nicht auf einen Monat festlegen, da es nicht in unserer Hand liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 41
155 Mal angesehen

Also Klartext:

Es wird kein Beleg Upload mobil direkt von Datev für Android geben. Auch später nicht.

Ich muss einen anderen Anbieter für meine Mandanten suchen. Richtig?

Offline Online
Nachricht 38 von 41
154 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

so so wie Sie es sagen ist es. Das kann/konnte man auch seit fast einem Jahr auf der Homepage der DATEV lesen.

Es ist also nicht wirklich neu.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 41
154 Mal angesehen

Neu ist nur die Verzögerung ( obwohl diese ja bei der DATEV normal ist).

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 41
154 Mal angesehen

Ich hatte zwischenzeitlich von DATEV-Mitarbeitern etwas anderes gehört und war selbst überrascht. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dachte ich. Aber evtl. verwechselt selbst der eine oder andere DATEV-Mitarbeiter die eigenen Programme mit Partnerprogrammen.

Ich geb´s auf. Und damit hat DATEV wieder einmal sein Ziel erreicht.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 41 von 41
154 Mal angesehen

Das schöne an diesem Thema ist ja: auf der einen Seite verfolgt die DATEV eine "Plattformstrategie" über die (im Moment mal nicht) leidenschaftlich diskutiert wird und die im ersten Anlauf ja auch erstmal gescheitert ist.

Wenn man diesen Fall "DATEV Upload mobil" dazu betrachtet, wirkt die ganze Argumentation gegen eine Androidvariante  doch irgendwie lächerlich.

Aber gut, dann eben nicht könnte man ja lapidar sagen. Aber erzählen Sie das mal Mandanten, die das machen wollen. Und "nur" ein Android-Smartphone haben....

Muss man nicht verstehen, oder?

40
letzte Antwort am 27.03.2018 09:56:59 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage